Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

Kiuence
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btw: es gibt in Deutschland keine Sammelklage. Es gibt stattdessen die Musterfeststellungsklage, aber dafür muss ein klageberechtiger Verband die Klage erheben (z.B. der Verbraucherschutz), das kann eine Privatperson nicht.
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Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

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Dann sollte Citroen aber zum Werbeversprechen "Diesen Service erhalten Sie gratis von Citroën – für die gesamte Fahrzeuglebensdauer." auch den Zusatz hinzufügen: "oder so lange es uns passt, je nach dem was zuerst eintritt."
Ich sehe auf der Seite aber keinen Disclaimer-Hinweis der darauf hinweist, die AGB kann ich auch nicht öffnen - es passiert weder auf dem Handy noch am PC irgend etwas. Da dürften die Chancen gar nicht mal so schlecht stehen ;-).
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Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

CaptainAmerica
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Ja das Werbeversprechen ist schon extrem irreführend. Ich muss gestehen das ich das auch nicht detailliert hinterfragt habe.

Um ehrlich zu sein, nachdem ich mit der API zu tun hatte ist es mir lieber sie schalten das Teil komplett ab. Auch wenn ich die Vorklimatisierung und den Ladestand via App vermissen werde.

Um aber auch anzumerken, wenn Sie etwas mehr kompetente Ressourcen im Dev Bereich einsetzen würden wäre eine Migration schon denkbar.

Ich hätte das Teil so nie durchgewunken, nun befindet sich Stellantis halt in einer wirtschaftlichen Sackgasse...

Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

maak
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Gibt es Erfahrungen von Besitzern aus der Schweiz? Da wurde 2G am 1.1.2023 abgeschaltet. Auf https://www.citroen.ch/de/citroen-welt/ ... vices.html steht ganz klein:
Hinweis zum 2G-Netz:
Die Mobilkommunikations-Betreiber, die uns Netze für vernetzte Dienste zur Verfügung stellen, führen einen Modernisierungsprozess durch. Das "2G"-Netz wird ab dem 1. Januar 2023 abgeschaltet. Da wir diese Entscheidung akzeptieren müssen, sind wir gezwungen, unsere Serviceangebote und deren Updates für alle unsere Kunden zu unterbrechen, die ein Fahrzeug besitzen, das mit einer Telematikbox ausgestattet ist und das "2G"-Netz für die verbundenen Dienste nutzt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.

Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

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Also so wie ich das herauslese wurde 2G in der Schweiz schon ab 2021 abgeschaltet, Ende 2022 dann komplett. Aber dafür läuft das 3G Netz dort noch bis 2025.

Was nicht vergessen werden darf bei den ganzen Überlegungen:
Wenn 2G sowie 3G Netz nicht mehr zur Verfügung steht funktioniert der eCall auch nicht mehr, außer das Funkmodul könnte spekulativ trotzdem über 4G oder 5G Notrufe absetzten und es ist wirklich nur das Datenmodem betroffen.
eCall ist gesetzlich verpflichtend in das Fahrzeug zu integrieren und ich hoffe dass die Hersteller sich da wenigstens nicht mehr rausreden können wegen eingebauter obsoleter Technik.

In Frankreich scheint das ganze Thema nicht relevant zu sein, zumindest finde ich nichts entsprechendes.
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Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

LH2312
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Ich weiß nicht, ob alle die FAQ Seite von Citroen zu den Connected Services kennen, hier ist sie noch mal: https://citroen.my-customerportal.com/c ... anguage=de

Besonders interessant finde ich den letzten Satz auf der Seite. Offenbar gibt es noch schwache Hoffnung, wenn sie tatsächlich nach alternativen Lösungen suchen. Warten wir es ab!

Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

C-zero75
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Besonders dreist finde ich den Satz, in dem betont wird, dass Fahrzeuge "mit den ersten Kommunikationsboxen" betroffen sein werden.

Das klingt so, als ob es um Uralt-Fahrzeuge geht und nicht um Fahrzeuge, die aktuell noch vom Band laufen...

Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

LH2312
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Ich habe mal bei nextmove.de (die machen eine hervorragende Artikelserie jeden Freitag über eAutos bei Youtube!) per Email angefragt, ob sie sich nicht mit dieser Thematik befassen und mal recherchieren möchten? Auslöser war deren aktueller Beitrag über Skoda, die aus technischen Gründen einfach den Autopiloten für den Enyaq dauerhaft abschalten, obwohl das ein kostenpflichtiges Zubehör war / ist.
Mal sehen, ob Nextmove vielleicht sich dieser Sache hier annimmt und ein wenig Licht ins Dunkel bringt? Die sind sehr genau und arbeiten akribisch an der Faktenlage ...

Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

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Meinst du diesen Beitrag?
https://youtu.be/3r9ysCdz_gw?t=197
Wäre ja schon lobenswert wenn Citroen so viel Transparenz an den Tag legen würde wie es hier VW gemacht hat. Da drücke ich nextmove die Daumen 👍
¹Citroen ë-C4 '21
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Re: Abschaltung Online-Dienste zum 1.1.2024

LH2312
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Unter anderem. Die bringen jede Woche am Freitag eine News-Übersicht aus der eAuto-Welt, aber auch spezielle Beiträge zu eAuto-Themen.
Das Thema Software / Apps kam schon häufig, ich bin guter Dinge, dass die sich der Sache bei Stellantis mal annehmen!
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