App-Frustabbauecke

App-Frustabbauecke

XL23
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 10:05
  • Wohnort: bei Kiel
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hallo Leidensgenossen,

bei der App ärgere ich mich immer wieder über irgendwas das nicht geht und ignoriere es immer. Ich denke es ist erleichternd wenn man den Ärger einfach mal mit anderen teilen kann. Antworten sind nicht erforderlich ;-).

Seit dem Update 1.35.0 von vor einigen Tagen wird der Ladestand beim Laden nicht mehr aktuell gehalten, Refresh hilft da auch nicht. Manchmal kommt dann "Dienst ohne Internetverbindung nicht verfügbar", welches seit dem Update auch immer mal scheinbar anlasslos zwischendurch gemeldet wird, unabhängig ob geladen wird oder nicht.
driving ë-C4 seit 7/2021
Anzeige

Re: App-Frustabbauecke

BigBlue007
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 11. Feb 2022, 15:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Bei meiner Frau funktioniert es einigermaßen zuverlässig, indem sie die App force-closed und neu startet (iOS). Ideal ist das natürlich nicht, keine Frage.

Dass die App für die Übertragung der Fahrstrecken eine Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug braucht, während alles andere über die Cloud geht, ist auch nicht so wirklich stringent. Und dass in den Daten der Strecken zwar alles Mögliche drin steht, nur nicht der Verbrauch, ist bei einem BEV eigentlich ein absolutes No-Go.

Und bevor jemand sagt "you get what you pay for": meine MySkoda App, die letztlich aus dem VW Kosmos kommt und sich funktionell nur unwesentlich unterscheidet, ist an vielen Stellen auch weit davon entfernt, das Gelbe vom Ei zu sein. Dasselbe wird vermutlich auch für die meisten anderen Marken gelten. Autobauer sind halt keine App-Entwickler...
Das Elektroauto ist geräuschlos und sauber. Es gibt keinen Geruch oder Vibrationen. Sie sollten sehr nützlich werden, wenn feste Ladestationen eingerichtet werden können.

(Charles Stewart Rolls, Mitbegründer von Rolls-Royce, 1900)

Re: App-Frustabbauecke

Hanseatisch
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:36
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Na da bin ich mal gespannt. Ich habe bisher bloß aufgrund des C5 Aircross' Erfahrungen mit der My Citroën App und bin seit einiger Zeit sehr erfreut darüber, dass die wirklich mal funktioniert wie ich es erwarte. Und diese Hoffnung hatte ich auch mit Blick auf den ë-C4, gerade weil hier einige Funktionen ja nochmals relevanter & interessanter sind.
Zum Beispiel werden seit einiger Zeit die relevanten Daten für meinen C5A aktualisiert, auch wenn mein iPhone per Kabel über Apple CarPlay läuft. Das war vorher nie so und störte mich, auch wenn ich CarPlay selten benutze (weil jede Verbindung ein Ladezyklus ist, das brauche ich nicht - daher hab ich auf wireless im C4 gehofft…).

Was ich jetzt schon sagen kann: über die beim Händler vorliegende E-Mail-Adresse, die ich auch für Citroën benutze, ist mir offenbar mein neuer Wagen schon in die App eingespielt worden. Fand ich durch Zufall raus. Da steht, neben dem Fahrzeug in der gewünschten Farbe, die Info „Bestellung in Bearbeitung“. Finde ich persönlich ganz nett - auch wenn ich weiß, dass der Wagen bereits beim Händler zur Zulassung steht, was ja im Prinzip noch immer als „Bearbeitung“ gilt. 😄

Noch habe ich gut 2,5 Wochen Zeit, bis der Wagen wirklich vor meiner Haustür steht - vielleicht geschehen ja doch noch Wunder (man wird ja wohl noch träumen dürfen.).
Bremer Speckgürtel. Citroën ë-C4 in der Ausstattung Shine, Island-Blau und Glossy Black.

Re: App-Frustabbauecke

USER_AVATAR
  • CeroCO
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 19:49
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Bei mir wird es ja nun am Dienstag ernst. Bis dahin habe ich noch meine ZOE und bin von der Renault App und der teilweise sehr unzuverlässigen Server Leistung von Renault einiges an Problemen gewohnt. Auch bin ich mir im Klaren darüber, dass die Autohersteller keine Netzwerkspezialisten sind (obwohl man das allmählich von Ihnen erwarten kann) und viele der neuen e-mobility-Funktionen noch nicht ausreichend integriert sind. Ich hoffe nur, dass die Citroën App nicht noch ärgerlicher ist als die Renault App. Schön, dass es hierfür nun diesen Thread gibt. Hoffentlich wird er nicht zu häufig benutzt werden mussen.
Auf alle Fälle werde ich mir von möglichen App-Problemchen nicht den Spaß am neuen ë-C4 nehmen lassen. Die erwarteten Leistungen, die Ausstattung, der Fahrkomfort, das gesamte mediterrane Ambiente sowie das Bewusstsein, den richtigen Weg mit der E-Mobilität weiter zu gehen, bestärken meine Vorfreude.
Auf geht’s 😊
Citroën ë-C4 Shine

Re: App-Frustabbauecke

BigBlue007
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 11. Feb 2022, 15:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Das ist genau die richtige Einstellung! 👍

Es gab Zeiten, da hätte ich mich über sowas wie schlecht programmierte Apps bei Autos maßlos und permanent aufregen können. Inzwischen habe ich mir für viele Dinge im Leben eine mehr oder weniger permanent aktive "woanders is' auch scheisse" - Attitüde zugelegt, mit der man prima durchs Leben kommt... 😉
Das Elektroauto ist geräuschlos und sauber. Es gibt keinen Geruch oder Vibrationen. Sie sollten sehr nützlich werden, wenn feste Ladestationen eingerichtet werden können.

(Charles Stewart Rolls, Mitbegründer von Rolls-Royce, 1900)

Re: App-Frustabbauecke

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ich habe die Apps von Mercedes, VW und Peugeot. Zuverlässigkeit von Windows 0,98 wurde noch nicht erreicht, Mercedes macht es einen Hauch besser als Peugeot, VW versagt auf ganzer Linie. Zum Glück ist gerade Sommer und ich brauche den Kinderkram gerade nicht wirklich.
PS. Mercedes will nach drei Jahren jetzt auch noch mal kräftig Cash für den Blödsinn.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: App-Frustabbauecke

XL23
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 10:05
  • Wohnort: bei Kiel
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Danke für die Rückmeldungen, und die Gewissheit dass ich nicht der Einzige bin.

Nachdem die App auch nach dem Teilladen nicht mehr gewillt war einen %-Stand anzuzeigen aber die Reichweite aktualisierte habe ich nach allen möglichen Versuchen die Daten der App gelöscht und den Account neu eingerichtet. Dann wird sogar beim Laden der Akkustand angezeigt, nachdem man häufig auch mehrfach refreshen muss, aber man ist ja mit so wenig zufrieden.

Der Verbindungshinweis kommt aber trotzdem, vielleicht ist das aber auch eine neue Benachrichtigungsfunktion bei der ich den Ausknopf noch nicht fand.
driving ë-C4 seit 7/2021

Re: App-Frustabbauecke

Hax0n
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 17. Feb 2022, 09:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
In den ersten 3-4 Wochen habe ich mich noch über die App aufgeregt. Mittlerweile habe ich auch einen passenden Workaroud gefunden: ich nutze die App nicht mehr.
Leider funktionieren sehr viele Dinge nur sehr unzuverlässig und außer der Vorklimatisierung bietet die App keinen Mehrwert.
Tibber (50€ Friend code): https://invite.tibber.com/v7bzb1tt

Re: App-Frustabbauecke

mhaemm
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 14. Mär 2022, 08:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Leider muss ich mich anschließen... die App ist grandios schlecht. Ich hoffe dass sich irgendwann ein Entwickler aus der Community der Sache annimmt und die Funktionen Vorklimatisierung und Ladestand in einer eigenen App nachbaut. Was PSA hier abliefert ist traurig.
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät

Re: App-Frustabbauecke

djmicromax
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 11. Mai 2022, 11:35
read
Wir haben den e-C4 seit 2 Wochen.

Auch bei uns funktioniert die App mal mehr und mal weniger gut. Was mich am meisten stört ist, das die App nur auf einem Handy funktioniert. Meine Frau und ich können nicht beide die App nutzen, da nur ein Handy an den Account/ans Auto gekoppelt werden kann.
Dies hab ich teilweise umgangen und Tronity bei mir installiert. Somit seh ich bei mir dann zumindest den Akkustand, ob er läd etc. Aber die Vorklimatisierung, Laden stoppen oder programmieren geht damit natürlich nicht.

Tronity holt sich ja die Daten von dem Citroen Account. Am Freitag habe ich dann mal mit ABRP mit Tronity Anbindung navigiert. Irgendwann ist dann der Akkustand eingefroren, wohl aufgrund von Server Problemen bei Citroen. Somit musste ich mich dann selbst wieder im die Ladeplanung kümmern. Alles nicht das Gelbe vom Ei...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag