Ladebegrenzung auf 80 %

Ladebegrenzung auf 80 %

Italodisco69
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann man irgendwo die Ladebegrenzung einstellen oder kann/darf man problemlos immer voll aufladen ?
Anzeige

Re: Ladebegrenzung auf 80 %

BigBlue007
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ist leider nicht einstellbar, genauso wenig wie bei den Stellantis-Plattformgeschwistern.

Ich persönlich tendiere dazu, dieses Thema nicht überzubewerten. Zum einen gilt die Garantie (mind. 70% bis 8 Jahre oder 160000km) natürlich auch ohne eine solche Einstellung (alles andere wäre auch seltsam, denn andernfalls müsste es diese Einstellung ja geben). Zum anderen stellt sich mir die Frage, ob ein paar Prozent mehr Restkapazität nach -zig Jahren es wirklich wert sind, sich dauerhaft einer 80%-Grenze zu unterwerfen. Zumal man davon ausgehen kann, dass der 50kWh-Akku sowieso schon ab Werk niemals komplett ent- und geladen werden kann; die werden da schon geeignete Thresholds gesetzt haben, dass die 70% nach 8 Jahren oder 160000km auch erreichbar sind, wenn der Verbraucher regelmäßig volllädt.

Davon abgesehen ergibt sich das zumindest nach unserer bisherigen Erfahrung sowieso oft von alleine. Wenn ich an einer öffentlichen Säule bin und sehe, dass die Ladeleistung ab ca. 83% auf 22kWh einbricht, dann beende ich den Ladevorgang. Gestern hat er am Lidl mal bis 90% geladen, aber auch nur, weil das Einkaufen so lange dauerte. Wenn ich vorher schon raus gewesen wäre, hätte ich bis zu dem Punkt gewartet, wo die Ladeleistung einbricht, und hätte den Ladevorgang dann beendet.

Letztlich wird er hier bei uns nur dann bis 100% geladen, wenn er nachts an der Steckdose hängt, was ab und zu, aber nicht dauerhaft vorkommen wird.

Und wenn man selbst dabei partout nicht über 80% kommen will, nutzt man halt den Ladetimer. Mit der Zeit bekommt man ja ein Gefühl dafür, wie lange er an welcher Ladestation braucht, um von x auf y zu kommen.
Das Elektroauto ist geräuschlos und sauber. Es gibt keinen Geruch oder Vibrationen. Sie sollten sehr nützlich werden, wenn feste Ladestationen eingerichtet werden können.

(Charles Stewart Rolls, Mitbegründer von Rolls-Royce, 1900)

Miktin
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Italodisco69 hat geschrieben: Kann man irgendwo die Ladebegrenzung einstellen oder kann/darf man problemlos immer voll aufladen ?
Schau die mal evcc an, da kannst du das mit machen.
Dateianhänge
13F2B46B-CCEB-46E2-BD6D-34A7BBA5B764.jpeg

Fu Kin Fast
read
Keine Einstellung des Ladelimits (oder Ladestromes, oder vernünftige Reku-Einstellung zwischen Segeln und stark rekuperieren) waren für mich Punkte auf der Liste, die gegen PSA sprachen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Keine Einstellung des Ladelimits (oder Ladestromes, oder vernünftige Reku-Einstellung zwischen Segeln und stark rekuperieren) waren für mich Punkte auf der Liste, die gegen PSA sprachen.
Schon, aber hast Du Alternativen?
Die anderen waren teurer oder nicht lieferbar oder hatten andere Probleme.
Er lädt ja recht genau 20% in der Stunde, da stöpsel ich dann zur rechten Zeit ab.
BigBlue007 hat geschrieben: Zum anderen stellt sich mir die Frage, ob ein paar Prozent mehr Restkapazität nach -zig Jahren es wirklich wert sind, sich dauerhaft einer 80%-Grenze zu unterwerfen.
Definitiv ja. Möchte den Wagen lange fahren und lade daher selten voll. Abgeholt am 30.9. und bis heute wurde er 2x vollgeladen.
Bei der Akkugröße passt das ja entspannt. Mit dem 22kWh Zoe, der dann später mehr so 18kWh hatte, sah das ganz anders aus.
Elektroautofahrer seit 2015

Gardena
read
Gibt es im aktuellen Modelljahr (mit neuem Infotainment) die Möglichkeit eine Ladegrenze einzustellen? Der örtliche Händler konnte mir diese Frage leider nicht beantworten und für eine Probefahrt hatte ich noch nicht die Gelegenheit.

• env20040
  • Danke erhalten: 1800 Mal
read
Bei uns schaffen dies alle, sogar die BEV Gegner, welche damit "trotzdem fahren müssen".
Ob es denn 70, welche dann etwas über den technischen 60%, oder 90, welche dann den technisch knapp 80% Entsprechend sind ist eher pillepalle.

Wobei ich eine Einstellmögluchkeit wie beim Mercedes, da auch einfach programmierbar, schon begrüssen würde.
Wenn voll z. B. 100% sind ist halb 50%.
Bei z. B 50 kWh Accu sind also 25 kWh fehlend.
Bei einem 11 kW Lader also:25/11=2,27 Stunden, wovon wiederum 20% um nur 80% zu erreichen, 30 Minuten weniger sind.

Somit lädt man 2 Stunden und fertig.

Einer open WB kann man das Programmieren, inkl. Den Zugriff auf die Fahrzeug Daten, wo man dies dann genau einstellen kann. 80%....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

ThoHilde
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gardena hat geschrieben: Gibt es im aktuellen Modelljahr (mit neuem Infotainment) die Möglichkeit eine Ladegrenze einzustellen? Der örtliche Händler konnte mir diese Frage leider nicht beantworten und für eine Probefahrt hatte ich noch nicht die Gelegenheit.
Ich habe das neue System und es geht nicht. Für daheim habe ich evcc über home assistant laufen in Kombination mit einer Heidelberg Energy Control. Darüber kann ich dann bei 80% begrenzen.
eC4, C-Series, BJ 2023, neues Mediasystem

Ec4bu
read
Ich benutze dafür die App "Wallbox Steuerung". Die findest du im Playstore. Das ist besonders interessant, wenn du deinen Strom von Tibber beziehst. Du gibst in der App den SOC beim Ladebeginn ein, den gewünschten SOC beim Ladeende und die gewünschte Abfahrzeit ein.Die App legt den Ladebeginn dann so, dass der geringste Strompreis anfällt. Die App läuft nicht bei allen Wallboxen. Wenn die Einstellungen erst mal alle eingegeben sind ist die Bedienung sehr einfach.

read
Dann musst Du aber immer dem Wert eintippen und brauchst kompatible Hardware.

Meiner lädt gerade zuhause PV Strom und ich bin unterwegs. Hoffe ich kann zum Sonnenuntergang die Ladung per App abbrechen.
Wenn der Wagen in der letzten Zeit wenig bewegt wurde klappt das nicht immer.

Auch keine tolle Lösung. Ist jetzt halt so bemessen, dass ich zur Not noch vor 80% abbrechen kann wenn ich heim komme.
Elektroautofahrer seit 2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag