Laden unterbrochen, wenn Standheizung läuft

Laden unterbrochen, wenn Standheizung läuft

Bogey1957
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 2. Dez 2019, 20:44
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ich habe letztens mein Auto über den Ladeziegel geladen und dann die Klimatisierung eingeschaltet. Die MyCitroen App hat gemeldet, dass der Ladevorgang unterbrochen wurde. Meine Frage ist nun, ob die Klimatisierung nun auch durch den Netzanschluss gespeist wird oder nur vom Akku des Autos? Weiß das jemand? Ich kann leider nicht in die Bedienungsanleitung schauen, da diese sich mittels der App leider nicht laden läßt, obwohl sie lt. App erfolgreich heruntergeladen wurde. Na ja, zur Qualität der App muss man nichts mehr sagen.
Anzeige

Re: Laden unterbrochen, wenn Standheizung läuft

Kiuence
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:17
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Schwierig. Die Doku ist da nicht so ganz eindeutig. Bei der Vorklimatisierung steht dazu nichts.
Im Teil zum Aufladen findet man man bei der Beschreibung der möglichen LED-Anzeigen des Ladeziegels etwas, was darauf hindeuten könnte. Unter "Power-LED an, Charge-LED blinkt" findet man "Das Elektrofahrzeug (EV) wird aufgeladen oder es findet eine Vorklimatisierung statt." Ich vermute, es ist ein ausschließendes Oder. Würde dazu passen, dass viele andere EVs über den Ladeziegel auch nur Laden oder Vorklimatisieren können, aber nicht beides gleichzeitig.

Re: Laden unterbrochen, wenn Standheizung läuft

USER_AVATAR
read
An der Wallbox konnte ich schon beobachten, dass die Vorklimatisierung bis 3kW an Leistung zieht.
Da der Ladeziegel "nur" 1,6kW liefert geht vermutlich wirklich nur Laden oder Vorheizen. Ich habe bisher allerdings immer nur nach dem Vollladen klimatisiert.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild

Re: Laden unterbrochen, wenn Standheizung läuft

Hannes51
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Habe heute morgens das Zusammenspiel zwischen angestecktem Ladekabel und Vorklimatisierung zumindest teilweise verifiziert. Am Abend das Ladekabel der Wallbox am e-C4 angesteckt, normaler Ladebeginn. Nach 2 Stunden war der Akku vollgeladen (er war natürlich vor dem Laden zu ca. 75% voll), nach dem Vollladen wurde der Ladevorgang normal beendet, ich habe das Kabel am Auto angesteckt gelassen. Morgens die Vorklimatisierung über MyCitroen aktiviert und nach einer halben Stunde wieder deaktiviert. Daraufhin ist (der Akkustand war 99%) der Ladevorgang von selbst wieder angesprungen und der Akku wurde wieder vollgeladen. Bei Gelegenheit werde ich während des Ladens die Vorklimatisierung aktivieren, ich nehme an dass dadurch der Ladevorgang unterbrochen wird. Nach dem Ausschalten der Vorklimatisierung müsste dann der Ladevorgang wieder anspringen. Übrigens wird mit einer 11kW-Wallbox geladen.

Re: Laden unterbrochen, wenn Standheizung läuft

Hannes51
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
So, heute den Rest verifiziert, Ladekabel angesteckt, Ladevorgang beginnt. Per MyCitroen die Vorklimatisierung aktiviert, der Ladevorgang stoppt, dann die Vorklimatisierung deaktiviert, dann geht der Ladevorgang weiter. Gut zu wissen wenn man an einer öffentlichen Ladesäule lädt, ganz egal ob bei minus 20 Grad oder bei plus 30 Grad, man steigt dann in ein nicht vorklimatisiertes Fahrzeug ein, weil zumindest bei der e-C4-Plattform kein Parallelbetrieb von Laden und Klimatisieren möglich ist, ich finde das ziemlich schwach. Und so nebenbei - das Keyless-System betreffend - wenn ich mich bei aktivem Ladevorgang mit dem Autoschlüssel in der Tasche dem Fahrzeug nähere, dann sperrt das Auto auf und der Ladevorgang wird unterbrochen. Erst bei manuellem Zusperren mit der Fernsteuerung startet der Ladevorgang wieder. Das könnte bei öffentlichen Ladesäulen auch zum Problem werden.

Re: Laden unterbrochen, wenn Standheizung läuft

USER_AVATAR
read
In der Praxis wirst du das nicht groß bemerken, bei 10 Minuten klimatisieren an der 11 kW Säule vor der Abfahrt fehlen dir dann 1,8kWh was ca. 11 km Reichweite entspricht. Über 95% Akku-Stand lädst du sowieso nur noch mit 3kW, auf die fehlenden 500Wh sollte man dann auf dem Weg zum nächsten Ladevorgang nun wirklich nicht angewiesen sein.
Falls da doch jemand drauf angewiesen ist und das womöglich auch noch regelmäßig, der hat vermutlich noch ganz andere Probleme als das bisschen Vorklimatisieren 😉
Ich steige zur Zeit wieder mit dicker Jacke ins kalte Auto und lass die Klimaanlage aus, spart ordentlich Energie und nach 10 Minuten ist es trotzdem warm in Innenraum 😅
¹Citroen ë-C4 '21
Bild

Re: Laden unterbrochen, wenn Standheizung läuft

XL23
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 10:05
  • Wohnort: bei Kiel
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
hier mal grafisch, Laden mit 3,7kw, Vorheizen an für 20 Minuten, weiterladen
Dateianhänge
Laden mit Vorheizen.png
driving ë-C4 seit 7/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag