Batterie Degradation nach 12 Monaten - SOH ausgelesen

Batterie Degradation nach 12 Monaten - SOH ausgelesen

USER_AVATAR
read
Mein eC4 hat diesen Monat ein ganzes Jahr zuverlässig seine Dienste verrichtet (abgesehen von einem Rückruf wegen fehlerhaften Fahrwerksfedern).
Dies zum Anlass hat es mich interessiert, wie es um die Fitness der Antriebsbatterie steht.
Die App 'Car Scanner' unterstützt den eC4 und zeigt einige BEV-spezifische Werte an. Der SOH (state of health) wird vom Steuergerät ermittelt und kann ausgelesen werden.
Screenshot_20220722-192934.jpg
95,19% Restkapazität nach 12 Monaten und 17.500km ist mit Sicherheit kein Spitzenwert, aber da sich die Degradation verlangsamen sollte ist das vermutlich ganz in Ordnung.

Interessant ist, dass ABRP fast den selben Wert angibt. Ob dieser ebenfalls ausgelesen ist oder durch den Verbrauch ermittelt wird ist mir nicht bekannt.
Screenshot_20220726-155648_ABRP.jpg
Geladen wurden insgesamt 3.350kWh in 149 Ladevorgängen was ungefähr 80 vollen Ladungen und Entladung entspricht. Wenn möglich lade ich den Akku voll, lasse ihn aber selten unter 15% SOC fallen.
Screenshot_20220726-160254_Chrome.jpg
Das Verhältnis AC/DC liegt ungefähr bei 90% zu 10%, wobei Tronity nicht jeden Ladevorgang erfassen konnte - was aber fairerweise eher an der Datenlieferung seitens Citroen liegt.

Von den 10% Degradation die Tronity anhand der von Citroen übermittelten Reichweite ermittelt, bin ich zum Glück allen anscheins weit entfernt.
Screenshot_20220726-161617_Chrome.jpg
Diese Werte sind wirklich mit Vorsicht zu genießen, die anfangs angezeigten 380km Reichweite sind für mein Fahrprofil unerreichbar, nach maximal 280km wurde spätestens geladen.
Es hat auch fast ein Jahr gedauert bis die Reichweitenanzeige nach dem Volladen in Richtung 320km gefallen ist. Dies scheint, wenn man sämtliche Reserven ausnutzten würde nicht ganz unrealistisch zu sein.

Hat jemand noch andere SOH Werte?
Da ich vorhabe den eC4 länger zu fahren würde mich interessieren wie schnell die Antriebsbatterie im Allgemeinen altert, auch im Hinblick auf Nutzung- und Ladeverhalten.

Grüße Fadder
¹Citroen ë-C4 '21
Bild
Anzeige

Re: Batterie Degradation nach 12 Monaten - SOH ausgelesen

XL23
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 10:05
  • Wohnort: bei Kiel
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
meine EZ ist Juli 21, also in etwa 12 Monate und 5 Tage her, 11500km, max.10 Schnellladungen, 99% sind Schnarchladungen mit 3,7kW zu Hause.
wens interessiert: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 65686.html
Dateianhänge
Screenshot_20220727-170742.png
driving ë-C4 seit 7/2021

Re: Batterie Degradation nach 12 Monaten - SOH ausgelesen

McEarth
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 10:57
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
EZ 04/2021 (also 17 Monate alt)
ca. 24.800km
Laden hauptsächlich AC (11kW-Wallbox) mit durchschnittlich gemütlichen 6A ungefähr alle 3 Tage bei täglichen 80-90km Fahrten
SOH = 93,6%

Re: Batterie Degradation nach 12 Monaten - SOH ausgelesen

USER_AVATAR
read
Womit lest ihr aus? Tronity ist ja kostenpflichtig, gibt es Alternativen?
Oder welche, die nur einmal Geld kosten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Batterie Degradation nach 12 Monaten - SOH ausgelesen

USER_AVATAR
read
Also „Car Scanner“ war die einzige App die ich trotz langem Suchen gefunden hab, die Funktion in ABRP war eher ein Zufallsfund. Car Scanner ist erst mal kostenlos, nur wenn man erweiterte Funktionen haben möchte zahlt man für die Freischaltung.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild

Re: Batterie Degradation nach 12 Monaten - SOH ausgelesen

BigBlue007
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 11. Feb 2022, 15:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Unserer ist nach ca. 1/2 Jahr bei 95,19% Mich würde mal interessieren, ob ein Neuwagen tatsächlich 100% hat. Ich glaubs ja fast nicht…
Das Elektroauto ist geräuschlos und sauber. Es gibt keinen Geruch oder Vibrationen. Sie sollten sehr nützlich werden, wenn feste Ladestationen eingerichtet werden können.

(Charles Stewart Rolls, Mitbegründer von Rolls-Royce, 1900)

Re: Batterie Degradation nach 12 Monaten - SOH ausgelesen

USER_AVATAR
  • SüdI3
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 17. Apr 2019, 13:43
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Da kann ich weiter helfen, unser Auto war da wohl einen Monat alt und hatte knapp 2000km.
Dateianhänge
IMG_0458.PNG
Citroën e-C4. Davor BMW I3 120 bis Juli 2022

Re: Batterie Degradation nach 12 Monaten - SOH ausgelesen

BigBlue007
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 11. Feb 2022, 15:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Super, danke! Wann war das, und wie ist der Wert jetzt?
Das Elektroauto ist geräuschlos und sauber. Es gibt keinen Geruch oder Vibrationen. Sie sollten sehr nützlich werden, wenn feste Ladestationen eingerichtet werden können.

(Charles Stewart Rolls, Mitbegründer von Rolls-Royce, 1900)

Re: Batterie Degradation nach 12 Monaten - SOH ausgelesen

USER_AVATAR
  • SüdI3
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 17. Apr 2019, 13:43
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Das war vor 2 Wochen. Also nehme ich an, dass der Wert noch ähnlich ist. ;)
Citroën e-C4. Davor BMW I3 120 bis Juli 2022

Re: Batterie Degradation nach 12 Monaten - SOH ausgelesen

USER_AVATAR
read
BigBlue007 hat geschrieben: Unserer ist nach ca. 1/2 Jahr bei 95,19% Mich würde mal interessieren, ob ein Neuwagen tatsächlich 100% hat. Ich glaubs ja fast nicht…
103,31% bei 5km, 10 Minuten nach Auslieferung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag