Akku Prozentanzeige

Akku Prozentanzeige

EHMO
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 22. Jul 2022, 08:45
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hallo liebe Stromer, lese hier im Forum schon eine Weile mit und deshalb immer bestens informiert, vielen Dank dafür.
Wir haben diese Woche nach dem KONA in Februar nun auch unseren eC4 bekommen und hätte ein paar Fragen.

Meiner ist 3/2022 mit M in der FIN Nummer, bedeutet vermutlich nicht Modell 2022.
Soweit ich das richtig verstehe gibt es die Akku-Prozentanzeige nur für Modell 22? Bei mir zumindest werden, nach dem aktuellem Update keine Prozent angezeigt.
Allerdings nicht so tragisch, denn in der App wird der Akku eh auch in Prozent angezeigt, ansonsten sehr zufrieden.

Ahh, noch was, ein Check ob das Update aktuell ist macht der eC4 nicht, denn jedes mal wenn ich den USB Stick einstecke will er wieder Updaten obwohl das aktuellste bereits installiert ist, ist das bei euch auch so?

lg
Anzeige

Re: Akku Prozentanzeige

USER_AVATAR
read
Also meiner ist 22er Baujahr mit M in der VIN und ich habe die Prozent anzeige im Bordcomputer Menü im Kombiinstrument. Es gibt ja zwei feste Kilometerzähler und einen mit Momentanverbrauch. Dort habe ich die % Anzeige.
2022 e-c4 Shine Business Pack (NL)

Re: Akku Prozentanzeige

USER_AVATAR
read
Hallo @EHMO
Soweit ich das richtig verstehe gibt es die Akku-Prozentanzeige nur für Modell 22? Bei mir zumindest werden, nach dem aktuellem Update keine Prozent angezeigt.
Stimmt, M21 hat (bis jetzt?) keine Akku-Prozentanzeige erhalten.
Ahh, noch was, ein Check ob das Update aktuell ist macht der eC4 nicht, denn jedes mal wenn ich den USB Stick einstecke will er wieder Updaten obwohl das aktuellste bereits installiert ist, ist das bei euch auch so?
Ja, er bietet immer eine Installation an wenn er ein Update auf dem Datenträger erkannt hat, am besten direkt löschen wenn es durch ist. Etwas verwirrend am Anfang weil man dann denkt das Update hätte nicht funktioniert. In den Einstellungen kann man auch die installierte Version abfragen.

Gute Fahrt! 😊
¹Citroen ë-C4 '21
Bild

Re: Akku Prozentanzeige

EHMO
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 22. Jul 2022, 08:45
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
MicrowaveMaxwell hat geschrieben: Also meiner ist 22er Baujahr mit M in der VIN und ich habe die Prozent anzeige im Bordcomputer Menü im Kombiinstrument. Es gibt ja zwei feste Kilometerzähler und einen mit Momentanverbrauch. Dort habe ich die % Anzeige.
Nochmals alles durchgesehen, leider steht da bei mir nix, seltsam, vielleicht hast du Modell '22 mit M und ich Modell '21 mit M🤷‍♂️.
Na vielleicht kommt ja noch was beim nächsten Update.

Lg

Re: Akku Prozentanzeige

USER_AVATAR
read
Meiner wurde Ende August gebaut, ich habe aber keinen M in der VIN, dafür ein N.
Ob ich die Anzeige habe weiß ich dann in einer Woche :)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Akku Prozentanzeige

USER_AVATAR
read
Nur zum Verständnis : das 2022er Modell sollte die Prozent anzeige haben und den Feuchtesensor in der Frontscheibe, oder? Denn meiner hat beides. Das mit der geänderten Frontscheibe ist dann nämlich bei Carglass aufgefallen als die Scheibe dann doch die Falsche war beim ersten Versuch, 2021er Scheibe nehme ich an
2022 e-c4 Shine Business Pack (NL)

Re: Akku Prozentanzeige

USER_AVATAR
read
Genau. Und außerdem ein etwas länger übersetztes Getriebe, das insbesondere auf der Autobahn zu mehr Reichweite führt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Akku Prozentanzeige

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Meiner wurde Ende August gebaut, ich habe aber keinen M in der VIN, dafür ein N.
Ob ich die Anzeige habe weiß ich dann in einer Woche :)
Ich habe die Anzeige. Kleines Mimimi aber.... den SOC zeigt er immer nur in Verbindung mit dem Momentanverbrauch, der mich gar nicht interessiert. Schade, dass man den SOC nicht immer anzeigen lassen kann, egal was man sonst noch so anzeigen lässt. Finde der SOC ist mit die wichtigste Anzeige im BEV, kurz nach dem Tacho ;)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Akku Prozentanzeige

Kiuence
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:17
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Ich verstehe sowieso nicht, weshalb ich mir heutzutage nicht meine Anzeigen so konfigurieren kann, wie ich das möchte.
Ist doch mit der heutigen Technik kein Problem und die Individualisierung kostet keinen wertvollen Speicherplatz mehr.
Gibt so viele Möglichkeiten, was man heutzutage so alles machen könnte ... aber nein, die Autobauer denken noch in Dimensionen von 1990.

Re: Akku Prozentanzeige

USER_AVATAR
read
Ich denke der Grund ist eher folgender: Je mehr man individualisieren / ändern kann, um so mehr kann der unbedarfte User "kaputt" machen - darum muss sich dann der Support kümmern und das kostet Zeit, Geld und generiert schlechte Nutzererfahrungen. Das ist ist jedenfalls die Erklärung die ich mir zurecht gelegt habe, warum die UIs von Netflix, Spotify & Co. so begrenzt sind... Denn technisch ist es natürlich möglch alles individuell anpassbar zu machen.
2022 e-c4 Shine Business Pack (NL)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag