Erfahrungen mit unserem "neuen" Citroen e-C4 54Kw 156 PS

Erfahrungen mit unserem "neuen" Citroen e-C4 54Kw 156 PS

Rayner
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen.

Hier meine Erfahrungen mit unserem e c4 max 54Kwh, gekauft letzten Dezember als Jahreswagen.
Gefahren ca 700 km haupsächlich Kurzstreck im Winter mit Heizung 23 Grad Lenkradheizung,und Sitzheizung. Ganzjahresreifen.

Ich kann nur öffentlich laden.

Es ist unser erstes e-Auto.

Der Citroen fährt sehr leise ist sehr bequem und hat eine ausreichende Leistung.
Die Reichweite passt auch im Winter.

AC Lademöglichkeiten habe ich in der Nähe mehrere, die ich zu Fuss in ein paar Minuten erreichen kann.
Das funktioniert sehr Gut. Wagen anschließen, nach Hause gehen und der Wagen ist nach 2- 3 Stunden zu 80 % geladen. Da ich die Ladung leider nicht begrenzen kann, rechne ich für 10% ladung 30 Min. Das hat auch immer gepasst.

Im Vergleich zum Verbrenner vorher habe ich auch etwas geringere Kosten für die Energie.

Vor dem Kauf hatte ich geplant, das ich während dem Einkaufen bei lidl, aldi oder Kaufland lade.
Das kann ich komplett vergessen. In dem meisten Fällen funktionieren diese Ladeseulen nicht, sind durch nicht ladene E-Autos oder Verbrenner belegt. Gerade dann wenn die Parksituation schwierig ist.

Was verbraucht der Wagen?.

Für die letzten 630 km zeigt er im Display 18.8 kWh/100 an. haupsächlich Kurzstrecke und in der Stadt gefahren mit Sitzheizung, Lenkradheizung und Heizung. Ohne Ladeverluste. Alles im Winter.

Übrigens fahre ich für die kurzen Strecken meistens auf ECO ohne Klimaautomatik , die ist mir zu laut.

Was mich stört ist, das ich das Keyless go nicht deaktivieren kann. Wenn ich das Kabel zum laden einstecke, kann es sein, das er sich wieder entsperrt und der Ladevorgang unterbrochen wird oder das Kabel nicht Verriegelt wird.

Zur App:

Sie funktioniert bei mir nicht. (Vorklimatisieren und Ladekontrolle)
Ich bekomme keine Verbindung zum Fahrzeug. Auf eine Antwort vom Citoen Service warte ich bereits seit 4 Wochen! und das trotz Nachfragen.

Für Gehbehinderte ist der Einstieg wg. dem hohen Einstiegsschweller schwierig.

Längere Fahrten habe ich noch nicht unternommen. Dazu werde ich später berichten.

Gruß Rayner
Rayner Citroen e C4 Max 54 kWh
Anzeige

Re: Erfahrungen mit unserem "neuen" Citroen e-C4 54Kw 156 PS

eC4Driver
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Rayner hat geschrieben: Was mich stört ist, das ich das Keyless go nicht deaktivieren kann. Wenn ich das Kabel zum laden einstecke, kann es sein, das er sich wieder entsperrt und der Ladevorgang unterbrochen wird oder das Kabel nicht Verriegelt wird.
Heisst das, du versuchst den Ladestecker einzustecken, NACHDEM du den Wagen verriegelt hast?? Das geht bei mir auch nicht. Ich muss selbstverständlich bei geöffnetem Schloss den Ladestecker einstecken und den Lader aktivierten und erst DANACH den Wagen verschliessen. Dann verriegelt er das Ladekabel auch ordnungsgemäß.
Übrigens: du weisst, dass du Keyless Go im Menü unter Fahrzeug->Komfort generell ausschalten kannst?
Rayner hat geschrieben: Zur App:

Sie funktioniert bei mir nicht. (Vorklimatisieren und Ladekontrolle)
Ich bekomme keine Verbindung zum Fahrzeug. Auf eine Antwort vom Citroen Service warte ich bereits seit 4 Wochen! und das trotz Nachfragen.
Hast du denn schon deine "mindestens ununterbrochene 15 Minuten-Fahrt" mit gutem Handyempfang hinter dich gebracht? Du kannst auch auf der Citroen-Homepage für die Dienste den Aktivierungsstand überprüfen, sofern du schon ein Konto dort angelegt hast.

Rayner
read
@eC4Driver,
Danke für die Antwort.
Ok du hast recht, es ist umgekehrt, wenn ich mit dem Citroen rückwärts an die Ladeseule stehe , wird er manchmal Verriegelt wenn ich gerade das Kabel anschließen will.

Die Möglichkeit das Keyless Go zu deaktivieren habe ich wohl an der falschen Stelle im Menü gesucht. Habe ich wohl in der Bedienungsanleitung falsch gelesen.

Zur App: ja ich habe bereits mehrere längere Fahrten unternommen. Die Dienste werden auch als aktiv angezeigt.
Ich habe auch die Verbindungsprozedur erfolgreich abschließen können. Ich habe auch bereits die App neu installiert und das Fahrzeug entfernt und wieder hinzugefügt, Das Profil habe ich auch schon neu angelegt.
Gruß Rayner

XL23
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Rayner hat geschrieben: ...
Ok du hast recht, es ist umgekehrt, wenn ich mit dem Citroen rückwärts an die Ladeseule stehe , wird er manchmal Verriegelt wenn ich gerade das Kabel anschließen will.
...
Tipp: Fahrertür nach dem Aussteigen nicht zumachen
Ich mache dann immer die hintere Tür auf und lehne die an. Wenn man mit den Schlüssel zu weit vom Auto weg geht verriegelt es alle Türen und die Ladeklappe, zum Öffnen muss man sich dann wieder neben die Fahrertür stellen.
driving ë-C4 seit 7/2021

Rayner
read
Hi,
Heute war ich das 1. Mal in einer Waschanlage/Waschstrasse .
Laut Anleitung sollte mann den Wagen in den Freilaufmodus versetzen.
Das ist mir aber zu kompliziert. (wer lässt sich sowas einfallen?)

Daher habe ich den Wagen auf "N" geschaltet und die Zündung angelassen.
Zusätzlich habe ich die Spiegel eingeklappt, die Hindernisserkennung und den Notbremsassistent abgeschaltet.
Am Ende der Waschstrasse kurz die Bremse angetippt, auf D geschaltet und ausgefahren.
Fertig.

MfG

Michael Knight
  • Danke erhalten: 158 Mal
read
Ist der Leerlauf, oder Freilaufmodus nicht N?
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot

read
Quasi N bei abgestelltem Fahrzeug für 15min möglich.
Ich lasse den auch einfach an.

Parken ohne Handbremse geht leider nicht. Mache ich mit meinem anderen Wagen immer, dann kann ich den per Hand in der Garage schieben, je nachdem wo ich gerade mehr Platz brauche.
Elektroautofahrer seit 2015

eve
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Rayner hat geschrieben: AC Lademöglichkeiten habe ich in der Nähe mehrere, die ich zu Fuss in ein paar Minuten erreichen kann.

Was mich stört ist, das ich das Keyless go nicht deaktivieren kann. Wenn ich das Kabel zum laden einstecke, kann es sein, das er sich wieder entsperrt und der Ladevorgang unterbrochen wird oder das Kabel nicht Verriegelt wird.
Was zahlst Du für AC?

Bei uns hier in der Umgebung kostet es ohne Vertrag 0,5€/kWh (einst kam es 4€ für 4 h und später 0,3€/kWh).

Die Philosophie die Ladeverriegelung an die Verriegelung des Fahrzeugs zu koppeln habe ich noch nie verstanden. Das war selbst bei der alten Zoe, die einen dedizierten Knopf am Armaturenbrett und auf der Schlüsselkarte hatte, besser als bei VW und Co.

Probleme mit der Connectivity und App gab es da auch, aber grundsätzlich funktionierte das Vorklimatisieren per App. Dauerte halt nur manchmal etwas.

BOP
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Parken ohne Handbremse geht leider nicht.
Funktioniert der Trick den Bremshebelschalter gedrückt zu halten und währenddessen das Auto auszuschalten?
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

read
Das müsste dann der Freilauf Modus sein. Aber da ist die Bremse wohl auch nur 15min gelüftet und fällt dann ein.
eve hat geschrieben: Probleme mit der Connectivity und App gab es da auch, aber grundsätzlich funktionierte das Vorklimatisieren per App. Dauerte halt nur manchmal etwas.
Bei Renault? Bei meinem war das noch schlechter als Stellantis.
Zwischendurch hatte ich Tesla, da funktionierte die App. Konntest dann auch die Temperatur einstellen statt nur "an" oder Ladeleistung ändern, Ladebegrenzung einstellen auf beliebige Werte, auch auf und zuschließen, Kofferraum öffnen, Fenster runter, durch die Kameras gucken, hupen...whatever.

Aber fahren tut der e-C4 im Alltag genauso gut und beim Wechsel sind 20.000€ frei geworden.
Also auch wenn einiges Grütze ist bin ich mit dem Auto im großen und ganzen glücklich.

Hoffe nur das bleibt auch, denn die EV Clinic stellte Stellantis jetzt kein so gutes Zeugnis bezüglich Robustheit und Reparierbarkeit aus und ich wollte den Wagen eigentlich deutlich über 10 Jahre behalten.
2022 neu gekauft, bei dem technischen Fortschritt aktuell würde ich beim Verkauf nach 5 Jahren eh nichts mehr für bekommen und für Alltag reicht der auch noch dicke wenn der Akku mal 25% eingebüßt haben sollte.
Elektroautofahrer seit 2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag