Autonomes Fahren beim e-C4

Autonomes Fahren beim e-C4

LH2312
read
Moin allerseits,
ich habe bei meinem e-C4 des Drive-Assist-Plus Paket dazugekauft, das teilautonomes Fahren erlaubt. Das funktioniert beim e-C4 auch perfekt! Er hält Abstand, Geschwindigkeit und Spur und kann sogar selbstständig überholen, wenn ich das will. Einziges Manko: der blöde Bordcomputer verlangt von mir, dass ich das Lenkrad in der Hand halte. Nach ein paar Sekunden fängt er an zu maulen und zu bimmeln, dann muss ich kurzzeitig das Lenkrad in die Hand nehmen und dann geht es wieder ein Zeitlang...
Ich fahre häufig eine Landstraße zwischen zwei unserer Ortsteile (ca. 12-15km), die perfekt ausgebaut ist, nur sanfte Kurven hat und auf der extrem wenig Verkehr ist. Ehrlich gesagt bräuchte ich dort absolut keine händische Interaktion und könnte gemütlich einen Kaffee während der Fahrt trinken, etwas durchlesen oder ein Brötchen essen. Leider geht das wegen dem verblödeten Bordcomputer aber nicht, der will eben alle paar Sekunden Handkontakt am Lenkrad haben.... :(
Frage in die Runde: kennt jemand einen Weg, wie ich diese nervige "Bitte Hände ans Lenkrad"-Meldung ausschalten kann? Ich habe im Internet den "volle-Wasserflasche-Trick" gefunden, der ist aber nicht besonders intelligent, weil dadurch das Armaturenbrett komplett verdeckt wird. Soweit ich bemerkt habe registriert der BC ja Druck/Zug auf dem Lenkrad, vielleicht geht da ja was anderes als die Wasserflasche??

Wäre für jeden Hinweis dankbar!
PS ich weiß, dass das gegen die rechtlichen Vorschriften ist, aber seht es mal als theoretische Abwägung und Machbarkeitsstudie :lol:
Anzeige

Re: Autonomes Fahren beim e-C4

USER_AVATAR
read
Bitte lass es einfach. Ich fahre meistens mit zwei Kindern an Bord und habe einfach keinen Bock auf Leute im Gegenverkehr die meinen sie müssten Fahrassistenzsysteme austricksen. Anekdotisch sei erwähnt dass ich heute über eine Landstraße fuhr wie auch sonst immer und der Autopilot nach links auf eine Abbiegespur ziehen wollte. Das war das erste Mal, gut dass ich die Hände am Lenkrad hatte.
2022 e-c4 Shine Business Pack (NL)

Re: Autonomes Fahren beim e-C4

LH2312
read
Solche Probleme hatte ich bisher noch nie. Und wie gesagt: ich weiß genau, wann ich so einen Assistenten nutzen würde und wo nicht.

Re: Autonomes Fahren beim e-C4

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Genau das haben die toten Tesla Fahrer auch gedacht.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Autonomes Fahren beim e-C4

USER_AVATAR
read
Es ist grundsätzlich eine Scheiss Idee! Aber was dabei passieren kann sieht man hier ganz gut:
A new Peugeot 308 with self driving technology was recorded leaving the road in a crash after the driver
recklessly left the drivers seat while demonstrating how to trick the vehicle into autonomous mode while not holding the steering wheel using a plastic bottle
Peugeot 308 Autonomous mode CRASH
https://youtu.be/NasOSUUm2Rc

Hatte das Video schon länger in der Pipeline, jetzt gab es tatsächlich Mal einen Anlass es zu teilen.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild

Re: Autonomes Fahren beim e-C4

Akiru86
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 15. Jan 2023, 22:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei aller berechtigen Kritik zur Frage von LH2312, sollte man hier vielleicht doch etwas sachlicher an die Sache gehen.

Ja, grundsätzlich ist das was du vorhast keine gute Idee und ich bin ebenfalls der Meinung das du sowas lassen solltest. Das mal dazu.

Um nun deine Frage dennoch vernünftig zu beantworten -- denn ich unterstelle jetzt einfach mal das du lediglich die Hände vom Lenkrad nehmen möchtest wie zum Beispiel bei Tesla, dich aber dennoch auf den Verkehr und die Situation konzentrieren wirst -- es gibt keine Möglichkeit diese Meldung abzuschalten. Das hat ganz einfach rechtliche Hintergründe, denn der Hersteller haftet in bestimmten Fällen.

Deswegen ist auch Mercedes, momentan, der einzige Hersteller der in der S Klasse Level 3 von autonomen Fahren anbietet. Zwar nur unter ganz bestimmten und strengen Bedingungen, aber hierfür musste das Fahrzeug eben eine Prüfung ablegen und der Hersteller übernimmt die Haftung. Das ist auch der Grund warum ein Tesla entgegen der Fanboys (Entschuldigung an der Stelle) offiziell kein Level 3 hat. Auch Tesla läuft nur unter Level 2. Warum? Weil Tesla eben keine Haftung übernehmen will. Denn so richtig geregelt ist was autonomes fahren angeht noch nichts.
Ja es gibt Regeln und erste Gesetze, aber warten wir mal ab bis wirklich ein "Personenschaden" vor Gericht landet...



Edit: auch wenn der Threaterstelller nach Tricks fragt, muß man die ja nicht beantworten. Nur darauf hinzuweisen das er sich bitte einen Strick nehmen soll, trägt nicht unbedingt zu einer Diskussion bei. Wie gesagt, wenn dann einfach ignorieren.



Just my two Cents....

Re: Autonomes Fahren beim e-C4

USER_AVATAR
read
Die Diskussion darf gerne im Darknet weiter geführt werden - inclusive aller Beleidigungen etc. Wer dort nicht hinfindet sollte sich dringend auf die möglichen Autonomie-Stufen begrenzen.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „ë-C4 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag