Kaufempfehlung oder nicht?

Kaufempfehlung oder nicht?

Bogey1957
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 2. Dez 2019, 20:44
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Mich würde einmal interessieren, ob ihr eurem besten Freund oder eurer besten Freundin den eC4 als E-Kfz empfehlen würdet.
Ich für meinen Teil würde das nach 12000 KM nicht mehr machen.
Ich fahre den eC4 seit nunmehr 10 Monaten. Insgesamt ist das Auto sich nicht schlecht. Platzangebot, Fahrverhalten und Assistenzsystem sind akzeptabel. Auch die Reichweite passt, sofern man nicht oft lange Autobahnfahrten absolvieren muss. Dennoch kann ich kein Kaufempfehlung für den eC4 aussprechen. Das liegt aber weniger an dem Fahrzeug selbst sondern hauptsächlich an Citroen und der fehlenden Flexibilität der Marke.
Ich gehe davon aus, dass Citroen sowie andere Autohersteller die Forenbeiträge hier auswerten. Sie wären dumm, wenn sie es nicht täten. Citroen schein jedoch beratungsresistent zu sein, da sich mE viele Nachteile des eC4 einfach durch Softwareänderungen oder organisatorische Maßnahmen ändern ließen. Das macht man jedoch nicht und verärgert so seine Kunden.
Was meine ich damit?
1. Wartungsintervalle
Citroen wirbt auf der Homepage mit Wartungsintervallen von 25.000 KM alle 2 Jahre. Verschwiegen wird jedoch, dass man mit dem eC4 alle 12.500 Km, mindestens jedoch 1 x pro Jahr zur Durchsicht in die Werkstatt muss. Und das ist nicht kostenfrei, kostet somit nicht nur Zeit sondern auch Geld und ist absolut unverständlich. Unverständlich ist der falsche Ausdruck. Da die Wartung eines E-Kfz günstiger ist als die eines Verbrenners hole ich das Auto eben öfter wenn auch nicht notwendiegerweise in die Werkstatt. Also aus Händlersicht absolut verständlich nur ebenso kundenunfreundlich.
2. Navigation