Verbrauch/Reichweite/Praxis Erfahrungen

Verbrauch/Reichweite/Praxis Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Hallo.

Da im Corsa-E Forum das Thema heiß diskutiert wird, wollte ich das hier ebenfalls einführen.
Eventuell mit der steigenden Anzahl der Mokka Auslieferungen, wird es immer mehr Verbrauchsberichte geben, die dem einen oder anderem helfen könnten.

Mein Mokka-E wurde am 20.6.22 ausgeliefert.
Hier mal meine standart Strecke zur Arbeit und zurück. 140km, davon 100km Landstrasse und 40km Autobahn mit zu Hälfte 100er Begrenzung.

Auf Grund von höheren Temperaturen wurde zusätzlich rund 50% der gesamten Strecke mit Klima auf 22°C gefahren.

Der Mokka steht auf 215/60R17 Allwetterbereifung und 2,8 Bar.
Dateianhänge
20220617_222710.jpg
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Anzeige

Re: Verbrauch/Reichweite/Praxis Erfahrungen

SRC
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 8. Dez 2021, 08:46
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

nur gerade ebene Strecke , nehm ich an ?
Keine Steigungen oder gar Bergpassagen ?

Re: Verbrauch/Reichweite/Praxis Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Zum grössten Teil, d.h. die 100km Landstrasse nur hügelig und kurvig (Taunus/RLP).
Höhen-Fahrprofil in Meter für maximale Höhen auf dem Weg: 400-500-250-550-200-500-80 und das ganze bei der Heimfahrt in umgekehrten Reifolge zurück.
Der 40km lange Autobahnabschnitt, ist im Vergleich dazu nahe zu eben.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz

Re: Verbrauch/Reichweite/Praxis Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Du musst aber auch dazu sagen, das Du das sparsame Fahren am Corsa-e perfektioniert hast.
Seit Deiner Beschreibung beim Corsa versuche ich jetzt auch öfter zu segeln auf N oder mit dem Gaspedal und habe die Reku nicht immer auf B, da kann man schon was rausholen.
Was ich ungemein merke sind längere Strecken, da sehe ich öfter 2 -3 kW weniger Verbrauch als bei meinem 18 km Arbeitsweg.
Mein Durchschnitt seit März liegt bei 15,5 kW (60 km/h) seit November bei 17,5 kW.
Bin weiter gespannt, was der Vergleich Corsa zu Mokka bei Dir so ergibt.
Geniese jeden Tag
Mokka-e Ultimate seit 23.06.2021
9,24 kWp seit 05/2010

Re: Verbrauch/Reichweite/Praxis Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Einfach, die einem zu Verfügung stehenden Mitteln nutzen. ;)
Auf meinem täglichen Fahrprofil wie schon angekündigt, ist der Verbrauchsunterschied mit 1-1,5kWh nicht unbedingt gross.

Ich denke allerdings, dass die anstehende Fahrt mit höheren Geschwindigkeiten zur Familie, 2 x 235km am kommenden WE schon deutlichere Unterschiede beim Verbrauch, durch schlechteren Cw-Wert incl. grösserer Stirnfläche zeigen wird.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz

Re: Verbrauch/Reichweite/Praxis Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Aber oft will ich halt einfach nur fahren, zwar zurückhaltend aber nicht an jeder Stelle an den Verbrauch denken.
Geniese jeden Tag
Mokka-e Ultimate seit 23.06.2021
9,24 kWp seit 05/2010

Re: Verbrauch/Reichweite/Praxis Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Das mach ich natürlich so gut wie gar nicht. ;)
Die Fahrweise wird/wurde irgendwann mal einfach zum Automatismus. :lol:

Zurückhaltend fahren, das kenne ich eigentlich nicht.
Ich würde eher sagen, mit technischen Sachverstand fahren und das war schon auch beim Verbrenner (wegen Schubabschaltung) so gewesen.
Hier wollte kaum einer an meine Verbrauchswerte, die ich mit meinen beiden Spafüchsen (Lupo/Audi A2, beide als 3L 1.2tdi) erreichte glauben und meine Frau wunderte sich immer, warum sie eigentlich langsamer fährt und mehr verbraucht. :mrgreen:
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz

Re: Verbrauch/Reichweite/Praxis Erfahrungen

OpelHH
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 26. Nov 2021, 11:26
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
in der City fahre ich meinen Mokka-e Ultimate mit 13-15 kWh

Re: Verbrauch/Reichweite/Praxis Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Bei 20 Grad schaffe ich auch 14 - 15 kWh auf meinen Strecken ohne besonders aufzupassen.
Aber das ganze Jahr mit niedrigen Temperaturen, Heizung und z.B. Regen mit erhöhtem Rollwiderstand, da kommst nur mit eiserner Disziplin runter.
Hab da auch schon 22 kWh gesehen, dann noch Ladeverluste drauf, darum rechne ich immer etwas pessimistischer als die Anzeige.
Luporeiter hat seinen Spaß dran gefunden, wir werden sehen wieviel meine Frau dran hat, haben heute für sie den Mokka-e bestellt, Liefertermin 7/2023🤣😂
Geniese jeden Tag
Mokka-e Ultimate seit 23.06.2021
9,24 kWp seit 05/2010

Re: Verbrauch/Reichweite/Praxis Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Mokka e hat geschrieben: haben heute für sie den Mokka-e bestellt, Liefertermin 7/2023🤣😂
Ach du Schande, das machst du mit :-|

Bin aktuell selbst am überlegen, wenn das Angebot passt den Mokka zu übernehmen.
Habe noch Zeit um mich zu entscheiden, frühstens nach 4 Monaten und spätestens zum Ablauf nach 9 Monaten muss ich mich entscheiden.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mokka-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag