SoFlow So6 - E-Scooter

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: SoFlow So6 - E-Scooter

USER_AVATAR
read
SunDance_879 hat geschrieben: Naja, dann fahre ich wohl heute noch einmal ein paar % runter. Allerdings bin ich generell der Meinung, dass Gebrauchsgegenstände sowas im Allgemeinen aushalten müssen, ohne daran zugrunde zu gehen. Ob das bei allen so ist oder nicht, es ist in jedem Fall für mich ein Punktabzug. Die Flexibilität der Nutzung leidet für mich unter "sowas".
Jo, "Verbrauchs"-Gegenstände halten das im Rahmen der Garantie auch aus...
Aber Gebrauchs-Gegenstände kann man bei sorgsamer Nutzung länger benutzen.
Ich will jetzt nicht mit dem erhobenen Nachhaltigkeits-Zeigefinger kommen, aber entscheide selbst, ob du nach einem Jahr 20% weniger Reichweite haben willst, oder erst nach 5 Jahren.

Das ist im Übrigen der Grund, warum bei den sehr großen Auto-Batterien die 100% vom Hersteller nicht zur Verfügung gestellt werden. Aus Garantie-Gründen, nicht aus Kunden-Liebe!

Nix für ungut. Ich wünsche einen schönen Tag! ;)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: SoFlow So6 - E-Scooter

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: Nix für ungut.
Ach, iwo! Alles gut.
Ich bin hinsichtlich nachhaltiger Nutzung bei dir. Würde mir nur wünschen, dass die (wünschenswerte) Pflege nicht oft zu mehr Umständen führt, als der Gegenstand Nutzen bringt.
Gerade einen Scooter möchte ich nicht um 70% halten müssen und wenn ich ihn brauche hoffen, dass ich dann Zeit genug habe und dran denke, vollzuladen.

Davon einmal abgesehen habe ich zu der Unwucht-Problematik mal den Hersteller angeschrieben. Reifen werden, so vermute ich, sicherheits- und zulassungsrelevant sein, so dass ich da schon seitens SoFlow wissen möchte, wie die Unwucht beseitigt werden kann. Ich habe zwar die Luft noch einmal komplett raus gelassen und sachte Nachjustiert und wieder aufgepumpt, weg ist das Problem aber noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: SoFlow So6 - E-Scooter

USER_AVATAR
read
SunDance_879 hat geschrieben: Davon einmal abgesehen habe ich zu der Unwucht-Problematik mal den Hersteller angeschrieben.
Inzwischen habe ich meinen Scooter wieder.
Wieder, weil SoFlow ihn zur Reparatur haben wollte. Versendet habe ich ihn Ende November. Aufgrund von "Lieferschwierigkeiten der Ersatzteile" hat es eine Weile gedauert. Vergangenen Freitag kam der reparierte an und im Ergebnis muss ich sagen, dass er nun rund läuft.
Laut Bericht wurde die Bereifung getauscht. Das scheint also das "Ersatzteil" gewesen zu sein.
Glücklicherweise war ja Winterzeit angesagt, sonst hätten mich die ca. 7 Wochen ohne schon gestört.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: SoFlow So6 - E-Scooter

Scooterboy93
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 16. Apr 2020, 22:19
read
Habe meinen auch eingeschickt und seit er wieder da ist keine Probleme mehr. Scheinen Kinderkrankheiten gewesen zu sein

Re: SoFlow So6 - E-Scooter

NiGe79
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:09
read
SunDance_879 hat geschrieben:
SunDance_879 hat geschrieben: Davon einmal abgesehen habe ich zu der Unwucht-Problematik mal den Hersteller angeschrieben.
Inzwischen habe ich meinen Scooter wieder.
Wieder, weil SoFlow ihn zur Reparatur haben wollte. Versendet habe ich ihn Ende November. Aufgrund von "Lieferschwierigkeiten der Ersatzteile" hat es eine Weile gedauert. Vergangenen Freitag kam der reparierte an und im Ergebnis muss ich sagen, dass er nun rund läuft.
Laut Bericht wurde die Bereifung getauscht. Das scheint also das "Ersatzteil" gewesen zu sein.
Glücklicherweise war ja Winterzeit angesagt, sonst hätten mich die ca. 7 Wochen ohne schon gestört.
Hey - passt er denn in den Kofferraum der Zoe? Danke vorab

Re: SoFlow So6 - E-Scooter

USER_AVATAR
read
@NiGe79
Leider nicht so richtig. Habe ihn bisher immer auf der Rückbank auf einer großen Decke gehabt; angeschnallt.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: SoFlow So6 - E-Scooter

USER_AVATAR
read
Ich will keinen neuen Thread starten und reihe mich mit meinem soeben gelieferten SO1 ein.

Er ist nur für die letzten 650 Meter gedacht und das ca. max. 1x die Woche (Im Sommer) . Von der Gratissäule zum Büro und Retoure 8-) :mrgreen:

Bei Saturn incl. Rabattaktion letzte Woche für 248 Euronen gezogen.

Kurze Probefahrt vorm Haus (ungefahren gekauft) . Passt. Preis Leistung absolut ok.
Ich finde ein Scooter darf nicht schwerer sein. Dafür dass er der Leichteste mit Zulassung sein soll, hallo, naja.

Er wird bei mir auch auf der Rückbank auf Decke mit fahren - aber nicht täglich. Ich fand ihn so gut weil er ohne große Anbauteile kommt.
Perfekt zum Einladen. Keine Bremshebel, keine flatterige extra Lampe am Standrohr. Alles nahtlos integriert.
Da kann beim Laden nix anecken oder abbrechen oder den Sitz beschädigen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: SoFlow So6 - E-Scooter

USER_AVATAR
read
Nach einem Sommer und ca. 6-8 maligem Einsatz, ein kurzer Erfahrungsbericht zum So1:

Verstauen im Wagen ist prima. Man kann ihn gut greifen und durch die Tür auf die Rückbank (mit Decke) legen, das geringe Gewicht verhindert dass gleich eine Bandscheibe rausfluppt.

Aber:
Verlangt nicht zu viel von Reichweite und Leistung. Gerade an leichten Steigungen. Die schafft er nur mit vollem Akku = 4 Balken.
Mit 2 Balken, halbem Akku und leichter Steigung ist "Treten" angesagt. Vmax von ~22 km/h sind auch nur mit vollem Akku bei 100 Kilo Fahrer machbar.
Ich würde sagen nach ~3km ist er auf 2 Balken runter.

Fazit: Für die letzten 400-600 Meter vom Parkplatz, oder von der Säule zum Ziel und zurück, ohne besondere Steigung ist das Ding ideal.
Mit Rabatt für 250 Euro ist ok. Mehr nicht.

Aufgrund Vollgummirädern hartes Abrollen. DIe reale Reichweite ist meilenweit von der Herstellerangabe (12km) entfernt. An abgesenkten(!) Bordsteinkanten an Überwegen, etc. ist Vorsicht geboten, kleine Räder aus Vollgummi, da muss man die Grenzen kennen.

Nervig ist nur ein Detail:

Das Teil scheint einen "Rüttelsensor" eingebaut zu haben. Kommt man beim Fahren vom Asphalt auf Kopfsteinplaster, so nimmt der Scooter abrupt die Leistung weg, "beruhigt" sich dann aber wieder.

Defekt: 1x selbst gelöst.
Die Befestigung des Kennzeichenhalters mit mikroskopisch kleinen Schrauben hatte sich trotz selbssichernden Muttern losgerappelt. Nun sitzen die Gewinde in Loctite und halten.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: SoFlow So6 - E-Scooter

TeslaTom
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 20. Mär 2020, 14:04
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hier mal ein Erfahrungsbericht zum großen Bruder, dem SoFlow So04 Pro nach etwa 250 gefahrenen Kilometern.

Das Besondere:
Dieser Roller hat ordentlich Power und ist absolut gut geeignet, mit einer 100 Kg schweren Person auch mittelstarke Steigungen hochzufahren. Im Tesla Model 3 passt er gerade so in den Kofferraum hinein und eignet sich somit ideal als Zubringer und Abholer zur Ladestation.

Der Akku hat 0,5 kWh Kapazität. Damit kommt man auf eine reale Reichweite von 25 Km (Herstellerangabe 40 Km). Die Herstellerangabe ist auch hier also deutlich zu optimistisch. 25 Km sind als Zubringer aber mehr als genug und würden theoretisch auch für den Arbeitsweg oder für eine sonntägliche Spazierrunde um den See reichen.

Fazit: Der Roller eignet sich besonders für Menschen, die im bergigen Gelände damit fahren wollen und auch für schwere Jungs ist er ideal!
Nachteil ist der etwas höhere Preis. Der Roller ist außerdem etwas monströs von seinen Abmessungen. Außerdem war die Verarbeitungsqualität bei Auslieferung nicht ideal (passt insofern gut zum Tesla) :-D.
Beispielsweise war der Reifen seltsam montiert und der Roller hatte nach wenigen Km bereits einen Platten, der in der Rollerwerkstatt repariert werden musste. Seitdem fährt er jedoch ohne Probleme

Re: SoFlow So6 - E-Scooter

USER_AVATAR
read
Was hat er für eine Motorenstärke?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag