E-Scooter oder E-Roller?

Elektroroller-Themen habe hier Platz

E-Scooter oder E-Roller?

menu
Sameroney
    Beiträge: 9
    Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:06
folder Sa 2. Mär 2019, 23:47
Hallihallo,
ich möchte mir einen E-Scooter kaufen und würde mich freuen, wenn ihr mir eine kleine Kaufberatung geben könnt... :-)
Im Prinzip gibt es ja zwei Arten von E-Scootern:
Die einen sehen aus wie gewöhnliche 50 ccm Roller, die es schon seit Jahrzehnten gibt und die anderen sind klein, leicht und ähneln einem City-Roller. (Forca Evoking, Revoluzzer, usw.)
Der Scooter soll eine Straßenzulassung haben und 45 hm/h fahren können.
Eigentlich spricht für mich alles für den kleinen Roller:
Aktuell wohne ich in der Stadt und habe keinen Fahrradabstellraum - den kleinen Roller könnte ich mit in die Wohnung nehmen.
Außerdem kann man viele von den kleineren Rollern zusammenklappen und somit passen sie in den Kofferraum.
Auch sind die kleinen Roller unauffälliger und ich denke, wenn man damit mal einen Rad- oder Feldweg fährt beschwert sich niemand, bei den Großen sieht das wahrscheinlich anders aus.
Das einzige Manko über das ich mir Gedanken mache ist:
Gibt es bei den kleinen Rollern ein Modell, welches mehr oder weniger gut gegen Diebstahl bzw. Demontage geschützt ist?
Ich habe natürlich nicht vor den Scooter über Nacht an den Bahnhof zu stellen, das ist ja klar.
Aber ich würde schon gerne (vllt mit einem einfachen Fahrradschloss) den Scooter vor dem Supermarkt abschließen können, oder vor dem Hallenbad.
Die kleineren Scooter sehen irgendwie alle so aus, als ob die jeder Laie in 2 Minuten in seine Einzelteile zerlegen kann, das wäre für mich dann ein K.O. Kriterium.
Ich möchte das gute Stück wirklich mal abstellen können, d.h. Akku, Sattel, usw. sollten ein wenig geschützt sein.
Gibt es da ein Modell was das zu bieten hat?
Wenn nein, muss ich zu einem großen Roller greifen, was ich eigentlich eher nicht möchte...
Könnt ihr mir helfen? :-)
Anzeige

Re: E-Scooter oder E-Roller?

menu
UliZE40
    Beiträge: 1931
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
    Hat sich bedankt: 31 Mal
    Danke erhalten: 92 Mal
folder So 3. Mär 2019, 06:50
Vorweg: So ein E-Tretroller ist das beste Verkehrsmittel für den täglichen Bedarf was je erfunden wurde!
Will ich nie mehr missen.

Die kleinen Kick-Scooter würde ich aber niemals irgendwo stehen lassen. Die kann man einfach nirgends sicher anschließen. Aber wozu auch?
Das Gute ist ja, dass man sie quasi überall mit hinnehmen kann.
Egal ob Bahn, Bus, Supermarkt, Restaurant, rein damit. Im Fernzug und Restaurant zusammenklappen und unauffällig unter den Sitz/Tisch oder in die Gepäckablage damit.
Zum Laden/Abstellen direkt ins Haus bzw. die Wohnung.

Beim Kauf solltest du darauf achten, dass die Mechanik solide und nach üblichen Grundsätzen (Federung!!!) konstruiert ist.
Ausserdem ist es wichtig, dsss Ersatzteile verfügbar sind und dass das ganze Ding auch möglichst leicht ist. Mehr als 11 kg werden anstrengend.
Letzter Tipp: Keine Luftreifen, die sind schneller Platt als du den Akku leerfahren kannst. Das ernorme Drehmoment verschiebt den Mantel auf den Felgen und kleine Split-Steinchen drücken sich direkt in den Gummi...


Sehr gut bewährt im täglichen Einsatz bewährt haben sich die Modelle von E-TWOW.

Re: E-Scooter oder E-Roller?

menu
Yorch
    Beiträge: 351
    Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
    Wohnort: Ruhrgebiet
    Danke erhalten: 2 Mal
folder So 3. Mär 2019, 08:37
Die kleinen "Tretroller" dürfen aber nur 20 km/h, nicht 45.
Ich würde noch warten, bis die "Verordnung über Elektrokleinstfahrzeuge" in Kraft ist und es dazu konforme Roller gibt. Das sollte im Sommer soweit sein.

Re: E-Scooter oder E-Roller?

menu
UliZE40
    Beiträge: 1931
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
    Hat sich bedankt: 31 Mal
    Danke erhalten: 92 Mal
folder So 3. Mär 2019, 12:19
Das ist alles nur eine Softwareeinstellung. Das kann man auch bei den derzeitigen Modellen schon nach Bedarf konfigurieren.
Den Entwurf der neuen Verordnung kann man sich ja schon ansehen. Mehr als einen Versicherungsaufkleber für die Haftpflicht wird es nicht brauchen für bestehende Rollerchen.

Re: E-Scooter oder E-Roller?

menu
hans-hansen
    Beiträge: 3
    Registriert: Di 14. Aug 2018, 11:09
folder So 3. Mär 2019, 12:50
UliZE40 hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 12:19
Das ist alles nur eine Softwareeinstellung. Das kann man auch bei den derzeitigen Modellen schon nach Bedarf konfigurieren.
Den Entwurf der neuen Verordnung kann man sich ja schon ansehen. Mehr als einen Versicherungsaufkleber für die Haftpflicht wird es nicht brauchen für bestehende Rollerchen.
Das mag ja sein, aber wo soll für Bestandsroller die COC herkommen, ohne die (EU Zertifizierung) keine Haftpflicht und keine Zulassung.

Re: E-Scooter oder E-Roller?

menu
UliZE40
    Beiträge: 1931
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
    Hat sich bedankt: 31 Mal
    Danke erhalten: 92 Mal
folder So 3. Mär 2019, 12:52
Gibt es längst schon alles. Ist ja in anderen EU-Ländern schon seit Ewigkeiten gelebter Standard.
Selbst für meinen E-TWOW S2 aus 2014 hab ich eine COC.

Re: E-Scooter oder E-Roller?

menu
hans-hansen
    Beiträge: 3
    Registriert: Di 14. Aug 2018, 11:09
folder So 3. Mär 2019, 13:55
Und was ist mit Rollern aus China, gibt es auch genug im Bestand, zb Xiaomi M365, sehr beliebt.

Re: E-Scooter oder E-Roller?

menu
UliZE40
    Beiträge: 1931
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
    Hat sich bedankt: 31 Mal
    Danke erhalten: 92 Mal
folder So 3. Mär 2019, 15:21
Luftbereifung, keine Federung. Noch Fragen?

Re: E-Scooter oder E-Roller?

menu
hans-hansen
    Beiträge: 3
    Registriert: Di 14. Aug 2018, 11:09
folder So 3. Mär 2019, 15:27
@UliZE40
Na wenn Du meinst, sehen aber sehr viele anders!

Re: E-Scooter oder E-Roller?

menu
UliZE40
    Beiträge: 1931
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
    Hat sich bedankt: 31 Mal
    Danke erhalten: 92 Mal
folder So 3. Mär 2019, 15:30
Wenn man damit nur 3 Tage fahren will und kein zuverlässig Fahrzeug braucht bestimmt ein billiger Kauf.
Nur zu, kauf dir den App-gesteuerten China-Schrott...
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag