Scuddy Scooter mit Straßenzulassung

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Scuddy Scooter mit Straßenzulassung

tesafan
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 15:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Straßenzulassung ist für den Scuddy e-scooter erstellt.

Im Praxistest - https://greencarmagazine.de/elektroscoo ... -ultimate/

Wie findet Ihr den Scuddy oder habt Ihr schon selber Erfahrungen gesammelt?

cu
tesa
Anzeige

Re: Scuddy Scooter mit Straßenzulassung

lexylexy
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 16:41
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, ist schon etwas her. Aber den Post muss ich wieder raus kramen. Ich denke nämlich, dass jetzt der Scuddy interessant werden dürfte. Wo nun bald das Deutschlandticket kommt.
Ich habe so lange nach einem eBike 45 km/h gesucht welches ich falten kann und so kostenlos und ohne Angst, dass man mir die Mitnahme verweigert, mit in die Bahn nehmen kann. Ich wohne auf dem Land und muss immer nach Köln pendeln. Den Bus kann ich hier vergessen. Park+Ride Parkplätze sind oft voll und man muss mindestens lange nach einem Parkplatz suchen. Außerdem brauche ich in Köln für die letzten 3 km eine halbe Stunde mit den ÖPNV. Nun bin ich irgenwie vom Falt-eBike auf den Scuddy mit der 45 km/h Version gekommen. Es gibt davon 2 Modelle. V1 und V2. V2 gibt es optional mit Blinker, Startet einfacher und der Faltmechanismus ist besser. Da der aber etwas über meinem Budget lag habe ich einen gebrauchten V1 gekauft. Bin mega zu frieden. Kann ich nur weiter Empfehlen. Wie er sich in der Bahn machen wird mit dem 49 € Ticket muss ich noch warten bis das Ticket da ist. Aber ich fahre mit dem Scuddy schon kurze Strecken.

Bis jetzt meine Vorteile:
Das einzige Faltbare Fahrzeug mit 45 km/h was ich gefunden habe.
Man kann es in paar Sekunden zu einem Trolley umwandeln (sehr praktisch) und mit weiteren paar Sekunden zu einem Koffer
Mit GPS getestet dass er wirklich die 45 km/h schafft (76 kg wiege ich)
Starten geht per RFID Chip und man kann da andere RFID Chips anlernen.
Akku entnehmbar in paar Sekunden und den kann man ohne Probleme tragen.
Nebenbei Geld verdienen mit THG Prämie ist wohl möglich. Bin da gerade dran.
Rekuperation, in einem Video heißt es Wirkungsgrad bis 90 %. Keine Ahnung ob das stimmt. Aber Rekuperation an sich ist schon mal cool.

Nachteil:
Wenn man ihn Treppen hoch Tragen muss wird es kritisch. Der Scuddy ist schwer (glaube um die 28 kg) und wohin mit dem Sattel wenn man keine Hand frei hat? Ich überlege eine Vorrichtung zu basteln, dass man einfach den Sattel am Lenker befestigen kann wenn man den Scuddy tragen möchte.
Ohne Sattel fahren geht ganz gut, aber dabei die Hand raus strecken (zum Blinken) ist schon mit Sattel im sitzen schwer.
Daher blöd das es keine Blinker in der V1 Version gibt. Und bei der V2 sind sie optional und sehr teuer. Ich hoffe das ich das noch lerne ohne Sattel kurz mal einhändig zu fahren.
Alle 1.000 km muss er gewartet werden. Ich vermute das muss man für die Garantie in den ersten 2 Jahren machen lassen. Danach gucke ich, dass ich das selbst mache.
Zum anschalten muss man beim V1 den RFID Chip unten am Fahrzeug halten. Beim V2 oben am Display. Das ist ein Nachteil beim V1.
Man muss den Akku auch ohne Benutzung ein mal im Monat für 24 h an das Ladegerät anschließen. Ich mag es einfach und bin noch nach einer Suche einer Zeitschaltuhr mit Monatsschaltung. Aber sonst, sollte hoffentlich auch Wöchentlich 24 h gehen?
Das Bremslicht ist nicht bei der Rekuperationsbremse mit angeschlossen
Das er in Deutschland entwickelt und von Hand gebaut wird hat natürlich seinen Preis. Per Fließband dürfte er natürlich viel günstiger werden.

Mein Fazit bis jetzt:
Keine Ahnung warum ich von dem noch nie was gehört habe. Der Scuddy war bei der Höhle der Löwen, Schlag den Raab und keine Ahnung wo noch. Er ist genau das was ich gesucht habe. Kann ihn nur Empfehlen für alle die wie ich mit der Bahn Pendeln wollen und schneller als mit dem eScooter oder Pedelec sein wollen ist er genial. Nur damit macht das Deutschlandticket für mich richtig sinn. Dazu habe ich keine Parkplatzprobleme in der City und auch bei kurzen Strecken bei mir auf dem Dorf kann ich das Auto stehen lassen, sogar für Einkäufe. Aber bitte beachten, man darf mit dem natürlich nur auf der Fahrbahn fahren.
Die V2 Version ist besser als die V1 Version. V1 ist aber billiger und besser im Preis-Leistungsverhältnis.

Re: Scuddy Scooter mit Straßenzulassung

lexylexy
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 16:41
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kleines Update. Über die Wintermonate den Akku am Ladegerät zu lassen und eine Zeitschaltuhr zu benutzen ist keine Option. Man soll den Akku nicht permanent am Ladegerät lassen. Dieses könnte den Akku dann entladen, wenn es ausgeschaltet ist. Aber es reicht wohl aus. wenn man den Akku nur alle 3 Monate mal für 24 h ans Ladegrät anschließt.
Gestern habe ich den Scuddy freiwillig zugelassen. Statt 60 € kostet so die Versicherung nur noch 40 € inkl Teilkasko. Ich sehe aber kaum eine Möglichkeit das Kennzeichen am Heck zu befestigen. Das ist mit dem V2 mit dem etwas abgewandelten Klapp-Mechanismus wahrscheinlich besser möglich. Ich habe es am Sitz hinten befestigt. So ist die Frage ob ich mal ohne Sitz und einhändisch fahre auch erledigt und Blinker brauche ich nicht.
Voll ärgerlich, ich habe das Versicherungskennzeichen auf den 04.01.23 bestellt gehabt. Hätte ich doch nur den 31.12.22 genommen, dann hätte ich die komplette THG Prämie vom letzten Jahr beziehen können. Weil auch das Versicherungskennzeichen als EZ zählt. Hätte ich das mal gewusst.

Das wäre also auch interessant für alle e-Mopeds. Schnell noch bis 31.01. das Fahrzeug freiwillig zulassen und die Prämie aus dem letzten Jahr noch mit nehmen.

Re: Scuddy Scooter mit Straßenzulassung

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
@lexylexy
welches Kennzeichenformat haben sie Dir denn verpaßt?

Rita

Re: Scuddy Scooter mit Straßenzulassung

lexylexy
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 16:41
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ach ja, 130x240 und es gibt ja noch eine Nummer kleiner. Hatte der blöde Kennzeichenmensch nicht da. Hätte ich mal vorher geguckt. Aber beim V1 passt ja sogar das Versicherungskennzeichen nur ganz knapp unten ran. Also außer beim V2 gibt es nicht viele Möglichkeiten für die Anbringung außer am Sitz, möchte ich meinen.

Re: Scuddy Scooter mit Straßenzulassung

lexylexy
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 16:41
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
In meiner Behörde darf ich kein kleines Kennzeichen mir besorgen. Aber so wie es jetzt ist, ist es sehr gut. Kennzeichnen ist am Sitz. Am Lenker habe ich ein Helmschloss mit zusätzlichen Haken gekauft.

Das Helmschloss nutze ich für mein Helm wenn ich kurz einkaufen gehen möchte. Aber im Trolley Modus kommt der Sitz da ran an den Haken. Habe 2 Flaschenhalter zum anbringen dazu benutzt. Funktioniert sehr gut.

https://a.aliexpress.com/_ExaPCkZ
https://a.aliexpress.com/_EGmbuGt

Habe das KlickFix Vario Rack gekauft. Das passt aber nicht wegen dem angebauten Abus Schlosshalter. Das war ein Fehlkauf. Probiere jetzt eine KlickFix Tasche (Rixen & Kaul Shopper Pro).
Dateianhänge
PXL_20230128_113846426.jpg
PXL_20230128_113824054.jpg
PXL_20230128_114524787.jpg

Re: Scuddy Scooter mit Straßenzulassung

lexylexy
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 16:41
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, wollte mal nach 1300 km ein Update geben. Meine Anbauten (die Teile die ich bei Aliexpress gekauft habe) um den Sitz im geklappten Zustand anzuhängen, haben sich bewehrt. Aber ich habe den Schlüsselring gegen einen stabileren Ring getauscht. Der Korb "Rixen & Kaul Shopper Pro" hat sich auch bewährt und passt auch mit dem Abus Schloss vorne ran. Bei der Bahn wurde ich öfter Kontrolliert, ohne Probleme. Bis auf ein mal. Da habe ich ein 60 € Ticket bekommen wegen dem Scuddy der im Trolleymodus neben mir Stand. Ich habe eine E-Mail an Scuddy geschrieben und sofort eine Antwort mit einem PDF Dokument von der Bahn bekommen. Im Chat mit der Bahn habe ich dieses PDF Dokument hochgeladen und das 60 € Ticket wurde sofort eingestellt.

Kleine Probleme gab es. Der Kennzeichenhalter vom Sattel ist gebrochen. Sind wohl nicht für die großen Kennzeichen ausgelegt. Habe einen für paar Euro aus eBay gekauft. Damit sollte ruhe sein. https://www.ebay.de/itm/125996092638.
An einem Samstag schaltete sich während der fahrt der Ecomodus an und es ging nur noch mit 25 km/h weiter. Da muss ich sagen, machen die von Scuddy echt guten Support. Ich habe noch am Samstag und am Sonntag mit denen per E-Mail kommuniziert. Das Problem hat sich am Montag geklärt, es war ein Stecker am Display. Der hat sich etwas gelöst. Wieder ran gesteckt und fertig. Im laufe der Zeit ist der Stecker wieder ein mal abgegangen. Das war dann natürlich innerhalb von Sekunden wieder in Ordnung. Jetzt wo ich ja die Fehlerquelle kenne ging das schnell. Ich könnte den Stecker mit Klebeband o.ä. fixieren. Aber die von Scuddy wollen sich das noch bei der Wartung angucken und ggf. den Stecker ersetzen.

Also ich nutze fast nur noch (überwiegend zum Pendeln mit der Bahn) den Scuddy für kurze Strecken. Fahre ca. 20 km jeden Werktag. Und bin immer noch mega zufrieden mit dem Scuddy. Er muss sich nur noch in der Kilometerleistung behaupten. Das er wirklich langlebig ist. Und später muss ich gucken, dass ich die Wartung selber durchführen kann. Weil das hin und her schicken ist ganz schön aufwendig und die Wartung ist nicht gerade ein Schnäppchen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag