Umbau zum E-Roller

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Umbau zum E-Roller

menu
Benjamin3341
folder So 8. Jul 2018, 13:26
Hallo,
zunächst wollte ich mich mal vorstellen.
Ich bin gelernter Flugzeugmechaniker und Studierter Maschinenbauer.

Um meinen Arbeitsweg von 15km effizient, ressourcenschonend und günstig zurück legen zu können entstand die Idee einen alten 2-Takt Roller zum low Budget Elektrofahrzeug umzurüsten.
Nach viel Arbeitszeit, tausender unnötig bestellter Komponenten und vielen Nerven die ich lassen musst sowie vielem Fluchen habe ich nun bereits 2 Roller zum elektro Kleinkraftrad umgebaut und über den TüV Süd als Elektrofahrzeug zugelassen.

Nach vielen Ermutigungen und positiven Zusprüchen als auch zusicherungen für Unterstützung (ua. vom Verkehrsminister Baden Württemberg persönlich) habe ich mich im Mai dazu entschlossen aus diesem Projekt ein Start-Up zu Gründen.

Auf diesem Weg bin ich zum einen auf der Suche nach einem Partner, der sich hinsichtlich Recht, oder Marketing&Vertrieb vorstellen kann zu unterstützen.
ZUm anderen bin ich natürlich offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Auf der folgenden Webseite näheres zum Start-Up (noch im Aufbau).
motorEcycle.eu

Grüße, Benjamin
Anzeige

Re: Umbau zum E-Roller

menu
Rita
    Danke erhalten: 5 Mal
folder So 8. Jul 2018, 13:38
welche Roller hast Du denn bisher umgebaut ??

als längjährige Vespa Expertin und E-Mobiltäts-interessierte

bin ich auf Deiner Linie....

evtl können wir da ja geschäftlich zusammenfinden...

Rita

menu
Benjamin3341
folder So 8. Jul 2018, 15:30
Einen Zongshen
Einen Hyosung
Einen Peugeot Speedake
Und zwei Derby Vamos

Wobei die Derbys erst noch durch die Zulassung müssen, bzw. einer von den beiden noch keinen Käufer hat.
Der Zongshen war der erste Prototyp, mit einem zu aufwendigen Konzept. Der bekommt so keine Zulassung und dient nur als Testobjekt für neue Teile wie Batterien und Controller

Grüße,Benjamin

menu
folder Fr 23. Nov 2018, 19:33
Hallo, tolle Sache - viel Erfolg.
Mich würde interessieren, ob bei einem Umbau eines 50ccm/60km/h-Rollers mit kleinem Versicherungskennzeichen SR50 /SR51 /S50...51, Schwalbe ... (DDR-Bestand) nach einem E-Umbau die 60km/h erhalten bleiben können. Ich würde es lediglich als "Motorwechsel" deklarieren ...

Da gäbe es eine breite Bestandsbasis mit solider Technik und ziemlichj sicher auch gute Nachfrage ...
Fahre selbst einen von Blei auf LiFePO4 umgerüsteten Vectrix VX-2, der mit seiner anfänglichen drastischen Begrenzung /Abregelung wenig Spaß bereitete. Mittlerweile rollt er deutlich besser.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag