Air Bike Elektroroller

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Air Bike Elektroroller

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Hab ich gerade bei Facebook gesehen (als vorgeschlagener Beitrag):
http://de.airbike.com/

Kennt diesen Roller wer von euch? Nur 500 Euro?
Wo ist der Haken?
Anzeige

Re: Air Bike Elektroroller

USER_AVATAR
read
Hat der holländische Importeur eine Typenprüfung gemacht dafür ?
http://extraenergy.org/main.php?languag ... ion&id=157
Bei der reinen Technik des Rollers siehts davon abgesehen recht gut aus.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Air Bike Elektroroller

Mei
read
Zoelibat hat geschrieben:Wo ist der Haken?
Ist nicht zugelassen.
Ist ein Spielzeug.
Also kein KFZ.
Also ohne Zulassung.

Re: Air Bike Elektroroller

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Mei hat geschrieben: Ist nicht zugelassen.
Ist ein Spielzeug.
Also kein KFZ.
Also ohne Zulassung.
In Österreich mit dieser Ausstattung gilt es als "Fahrrad" --> https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 10200.html

Kann man alles nachrüsten, hab ich bei meinem eTwow auch gemacht.

Vorraussetzung ist, dass es nicht schneller als 25kmh läuft und nicht mehr als eine maximale Wattanzahl hat (genaue Zahl hab ich nicht im Kopf).

Re: Air Bike Elektroroller

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
600 Watt sind es, die es maximal haben darf, um in die Fahrradklasse zu kommen.

LG Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Air Bike Elektroroller

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das Ding hatte ich schon. Das ist der "Jack Hot": http://www.goingelectric.de/forum/post3 ... ml#p345972

Ist nicht besonders toll. Die Geschwindigkeit ist weit unter 25km/h und die Lenkstange ist relativ kurz, fuer Menschen ueber 1,80m nicht geeignet. Das Ding kann leider weder mit dem Etwow Eco und schon garnicht mit dem Booster mithalten, dabei hatte ich extra einen groesseren Akku einbauen lassen. Leicht ist das Ding aber schon, was sehr angenehm ist. Leider kann man die Lenkergriffe nicht einklappen, darum ist es im Kofferraum wesentlich sperriger als der Etwow.

Ich habs einem Kollegen verkauft, der groessenmaessig damit klar gekommen ist, und der die Geschwindigkeit ausreichend fand. Leider wurde es kurz darauf von irgendwem aus dem Kofferraum seines Autos geklaut :evil:

EDIT: Was ich aber positiv anmerken sollte: Das Ding war sehr stabil gebaut - da wackelte nichts, und auch der Klappmechanismus war top. Ist halt nur etwas lahm, und fuer grosse Menschen leider nichts. Wer klein genug gebaut ist und wem die Geschwindigkeit ausreicht, der macht hier im Prinzip nichts falsch. Die nicht einklappbaren Griffe haben zwar Nachteile, aber auch einen grossen Vorteil: Sie sind extrem stabil und wackeln nicht, anders also beim Etwow.

500 Euro sind IMHO ein fairer Preis.
Zuletzt geändert von Toumal am Do 29. Dez 2016, 23:05, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Air Bike Elektroroller

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ahhhh, jetzt kenn ich mich aus.

Vielen Dank für die Info. :thumb:

Re: Air Bike Elektroroller

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ich hab selbst den Etwow-S2-Booster und kann sagen dass ich diese Art von Fortbewegungsmittel nicht mehr missen möchte. Bestes Fahrzeug was ich mir je gekauft habe. Kann man überall hin mitnehmen und quasi auch überall in der Stadt mit rumfahren. Ist halt ein Tretroller ;-)

Konstruktiv sieht mir der hier sogar in bestimmten Details besser aus als die Etwow-Reihe:
- keine offenen und damit externen Kräften ausgesetze Kabelwege
- Wesentlich leichter (6,3 statt ca. 10,5 beim Etwow)

Nachteile:
- Die Räder sind noch kleiner als beim Etwow und gehen je nach Einsatzwegen weg wie Radiergummi. Beim Etwow halten die bei mir nur ca. 1,5 Jahre.
- Federung scheint hier überhaupt nicht vorhanden zu sein. Alles schlägt voll durch.

Was mir nicht klar ist ob das Teil wie der Etwow auch eine rückspeisende E-Bremse hat.

Grundsätzlich: E-Tretroller mit mehr als 25 km/h braucht man wirklich nicht.

Re: Air Bike Elektroroller

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hat der holländische Importeur eine Typenprüfung gemacht dafür ?
http://extraenergy.org/main.php?languag ... ion&id=157
Bei der reinen Technik des Rollers siehts davon abgesehen recht gut aus.
In dem Link steht das nur eScooter mit Sitz zugelassen werden, da verstehe ich nicht wie das Segway eine Zugelassen bekommen hat?

elektrisch, nicht hektisch

Re: Air Bike Elektroroller

dnns
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 13. Feb 2017, 13:51
read
Gibt es denn noch weitere Erfahrungen zum aktuellen airbike ALI5 v2?
Bin durch Zufall darauf aufmerksam geworden und der Preis ist ja recht interessant. Eine Zulassung hat er ja ebenfalls nicht wie der E-TWOW S2 und preislich ist, wie gesagt, echt interessant.

Würde mich freuen, wenn ein paar mehr Leute noch ihre Erfahrungen posten könnten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag