Honda E - laden zu Hause, Lüftung springt an

Honda E - laden zu Hause, Lüftung springt an

Shortlife
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 24. Mai 2021, 08:46
read
Hallo zusammen,
seit knapp einer Woche sind wir stolzer Besitzer eines Honda E's - als Zweitwagen zu unserem Model 3.
Wir haben auf unserem Stellplatz auf dem Hof (welcher direkt an eine Wohnung grenzt) unsere Wallbox installiert.

Unser Nachbar hat sein Schlafzimmer direkt vor unserem Stellplatz. Und dieser Nachbar kam gestern morgen auf mich zu und meinte, dass unser Auto die Nacht jede halbe Stunde die Lüftung aktiviert hat und es ihn sehr gestört hat (wir haben das Auto über Nacht mit 3,6 kw geladen). Nun möchte ich natürlich nicht die Nachbarn in der Nacht mit Lüftergeräuschen stören ....

Den Tesla können wir mit 11 kw laden, ohne dass eine Lüftung angeht. Haben wir evtl eine Einstellung falsch gesetzt, dass der Akku ständig gekühlt werden muss (ich vermute dass das der Grund für die Lüftung war) oder ist dieser Vorgang normal?
Das wäre natürlich echt schlecht, denn aufgrund der langen Ladezeiten bietet sich das Laden über Nacht natürlich an.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen / Meinungen

Danke und Gruß
Anzeige

Re: Honda E - laden zu Hause, Lüftung springt an

USER_AVATAR
read
Wieso lädt der nur mit 3,6kW und woher weißt du dass er nur mit 3,6kW geladen hat (hat die Wallbox ne Anzeige für die Ladeleistung?) Im Prospekt steht dass er mit bis zu 6,6kW AC laden kann...

Gruß

Re: Honda E - laden zu Hause, Lüftung springt an

Mayday
  • Beiträge: 866
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Er kann AC nur einphasig, bei 16A max sind das 3,6kw.

Nur als Idee: Wenn Du an der WB die Ladeleistung reduzierst, evtl springt dann der Lüfter nicht mehr an? Ob er mit 16A oder z.B. 10A lädt wäre ja bei Nutzung über Nacht auch egal.
Sehr blöde Situation auf jeden Fall!

Re: Honda E - laden zu Hause, Lüftung springt an

tho.mas
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 14:23
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Das habe ich erst einmal mitbekommen, da war es aber auch sehr heiß draußen.
Mein Problem oder auch Glück, ich habe zum Stellplatz mit Wallbox kein Fenster.

Beim nächsten Mal werde ich mich aber mal ein wenig dazusetzen.

Gruß
Thomas

Re: Honda E - laden zu Hause, Lüftung springt an

USER_AVATAR
read
Mayday hat geschrieben: Er kann AC nur einphasig, bei 16A max sind das 3,6kw.

Nur als Idee: Wenn Du an der WB die Ladeleistung reduzierst, evtl springt dann der Lüfter nicht mehr an? Ob er mit 16A oder z.B. 10A lädt wäre ja bei Nutzung über Nacht auch egal.
Sehr blöde Situation auf jeden Fall!
Dann würde ich mit dem Mode 2 Ladekabel laden mit 2,3kW anstatt die Wallbox zu drosseln. So kann wenigstens der Tesla mit 11kW geladen werden.

Re: Honda E - laden zu Hause, Lüftung springt an

Shortlife
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 24. Mai 2021, 08:46
read
Ja, ich kann in der Wallbox die ladegeschwindigkeit sehen. Und in dem Fall waren es 3,6 kw.

Ich hab im Auto jetzt eingestellt, dass es nicht zwischen 22 und 8 Uhr laden soll.

Interessanterweise ging auf der letzten Langstrecke das „Schnellladen“ ohne kühlen des Akkus.

Danke euch erstmal

Re: Honda E - laden zu Hause, Lüftung springt an

Shortlife
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 24. Mai 2021, 08:46
read
So. Ich hab den Test gemacht und die Wallbox auf 10a gestellt. Selbst mit den rund 2 kw Leistung fängt die Lüftung nach einer viertel Stunde an. Ist echt traurig …

Re: Honda E - laden zu Hause, Lüftung springt an

Mayday
  • Beiträge: 866
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Merkwürdig, für minfestens eine viertel Stunde bin ich nach dem Anschließen sicher schon mehrfach in der Garage geblieben. Der Lüfter ist mir da noch nie aufgefallen.

Re: Honda E - laden zu Hause, Lüftung springt an

Shortlife
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 24. Mai 2021, 08:46
read
Deswegen vermute ich ja, dass das eben nicht „normal“ ist bei meinem …

Re: Honda E - laden zu Hause, Lüftung springt an

HondaE_Fahrer
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich hab meinen ja im Oktober bekommen und lade Schätzungsweise ca. dreiviertel über öffentliche AC Säulen. Den ganzen Herbst und Winter über war er komplett ruhig beim Laden erst seit dem Frühjahr ab und zu wenn er in der Sonne Stand und jetzt im Sommer eigentlich bei jedem Ladevorgang geht beim AC Laden immer wieder der Lüfter an. Am auffälligsten finde ich es direkt nach dem Abstecken, da dreht der Lüfter für kurze Zeit, ich würde schätzen ca. eine Minute sehr stark auf um dann auszugehen.

Ist eigentlich ähnlich wie bei der Klimaautomatik wenn die eingeschaltet ist, läuft ja auch nicht der Klimalüfter (oder ist es sogar der gleiche Lüfter für beide Kühlkreisläufe?) dauerhaft in niedriger Geschwindigkeit sondern geht auch an aus an aus an aus...

Es scheint aber nicht die Akkukühlung zu sein sondern ich vermute es wird der Onboard Lader gekühlt, bei der Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom scheint viel Abwärme anzufallen. Beim DC-Laden ist mir der Lüfter noch nie aufgefallen, wobei ich jetzt auch noch nicht DC bei wirklich hohen Außentemperaturen über 25 Grad geladen hab.

Ob ich einphasig jetzt die vollen 7 KW bekomme oder wegen Schieflast nur 3,9 KW scheint auch nicht viel Einfluss zu haben.

Wobei ich den Lüfter im E immer noch deutlich angenehmer finde als dieses furchtbare fiepen beim der Zoe oder dem Smart mit 22 kW.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag