1500 km mit Honda 'e' auf einmal

1500 km mit Honda 'e' auf einmal

Funt
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe vor im Oktober-November 1500 km auf einmal mit Honda e zu schaffen.

Vor 2 Jahren habe ich schon eine ähnliche Fahrt für Nissan Leaf 30 kWh geplant. Damals war alles erfolgreich, es ist ca. 150 km zwischen Ladestationen gefahren und mit Chademo geladen wurde.

Mit Honda e soll es dann wahrscheinlich ca. 175 km sein. Schafft 'e' auch 200 km (z.B. ohne die Heizung und < 90 kmh) mit Temperaturen ca. 10 Grad?

Ich habe leider noch wenig Erfahrung mit 'e' gemacht. Jetzt habe ich gelesen, dass die Nettokapazität von 'e' (28,5) und Leaf (27-28) fast gleiche sind. Bin mir nicht mehr sicher, dass 175-200 km im November möglich wären. Leaf konnte max 170 km (95% - 0%) :(

Da 'e' auch die Batteriewasserkühlung hat, soll CCS jede 2 Stunden kein Problem sein (Leaf hat es auch ohne Wasserkühlung geschafft).
Anzeige

Re: 1500 km mit Honda 'e' auf einmal

happyV
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich würde sagen ist machbar - mit genug Zeit.
Für 370km habe ich vor paar Wochen etwa fünf Stunden gebraucht. Tempo 120. Im Gegensatz zum 40kWh Leaf drosselt der e nicht, auch nach dem dritten DC laden.
Brörn Nyland hat 16 Stunden für 1000km gebraucht (ich denke mit der passenden Ladestrategie geht es etwas schneller). Also 1500km am Stück - da ist man dann schon bisschen unterwegs.

Ich kann empfehlen ABRP (Android) Premium zu benutzen. Nicht nur, dass dann die Prognose sehr genau ist, dann funktioniert auch Android Auto und die Vermeidung von Stau. Dann die Ladegrenze auf 70% und die Ankunft an Ladesäule auf 5%. Tempo so einstellen, das es zur vorgesehenen Reisegeschwindigkeit passt.

Zum Laden hatte ich mir elvah Flex für den Zeitraum besorgt. Aber für 1500km müsste auch schon die flat lohnen.