Das leidige Thema : Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

cogexx
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 6. Apr 2021, 07:43
read
Ich habe nun ca 3000km auf meinem Tageskmzähler und der Wagen zeigt einen durchnittlichen Verbrauch von exakt 20.0 kWh/100km an.
Ich fahre Grossteils im Kurzstrecken Betrieb.
Anzeige

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

annonsquirrel
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 16. Jan 2021, 14:09
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
für meine etwas über 2800 km stehen auch 20,3 seit Übernahme auf der Uhr, waren aber 66% "Langstrecke" 40% Autobahn, teilweise mit 150km/h :P

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

Jack-Lee
  • Beiträge: 1406
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
Alltagsverbrauch sinkt weiter. Heute mit 10,9kWh/100km heim gekommen. Obwohl mit 80% gestartet waren nach 90km noch 50% im Akku und die Reichweitenanzeige sagte was von 140km Restreichweite. Meine Partnerin ist heute gefahren. Gesamtverbrauch auf den letzten 15500km somit nun 13,7kWh/100km im Mittel (seit Oktober letzten Jahres)

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

Mayday
  • Beiträge: 866
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Hast Du dafür irgend eine halbwegs plausible Erklärung?

Eigentlich können doch weder Innenraum- noch Akkuheizung bei Deinen "Langstrecken" einen derartigen Mehrverbrauch im Winter verursachen. Der heizt doch nicht dauerhaft mit 8 kw...

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

Emkum
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 27. Apr 2019, 16:43
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Es wird eine Summe aus diversen Parametern sein.
Einer davon ist vermutlich das schlechte thermal management der Batterie. Deren sweet spot ist dadurch im Alltagsbetrieb sehr klein - was nur per Zufall mal gute Bedingungen und damit z.B. geringe Innenwiderstände über eine Gesamtfahrstrecke ermöglicht.
Ist das nicht der Fall, "verheizt" die Batterie übermäßig die eigene Leistung.

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

Mayday
  • Beiträge: 866
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Aber hardwareseitig wurde doch genau aus diesem Grund einiger Aufwand getrieben, der Akku kann gezielt gekühlt/geheizt werden und könnte dadurch in diesem sweetspot gehalten werden.

Damit wäre dann entweder die Steuerung Mist, oder der Energiebedarf für das Heizen selbst wäre einfach zu hoch, was aber doch bei längeren Strecken nicht mehr so erhebliche Auswirkungen haben dürfte.

Bei meinem Kurzstreckenverkehr leuchtet mir der heftige Unterschied Winter/Sommer ein, aber dass das bei Langstreckenfahrern auch so extrem ist...

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

Emkum
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 27. Apr 2019, 16:43
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Gute Frage :roll:
Ich verstehe es ja auch nicht.
Für mich waren nach zwei Probefahrt-Wochenenden u.a. zwei Dinge frappierend: Der Unterschied beim jeweilgen Absolutverbrauch sowie auch die Spreizung bei unterschiedlichen Gegebenheiten war zB im Vergleich zu unserem aktuellen Soul erstaunlich.
Ohne wissenschaftlich gemessen zu haben würde ich sagen, dass der Kia +30% Verbrauch liefert (14-20 kWh/100km) und der e eher +100% (12-25 kWh/100km). Für mich um so erstaunlicher, als dass der Honda ja eine echte BEV-Plattform mitbringt.

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

Jack-Lee
  • Beiträge: 1406
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
Wundert mich auch ein wenig. Mein ehemaliger Smart EQ hat bei niedrigen Temperaturen anstatt 11kWh/100km dann halt 14kWh/100km gebraucht, aber halt nicht gleich 17 oder 18. Die Smarties haben aber halt auch ne Wärmepumpe drin und sind in Sachen Thermomanagement und Effizienz des Antriebs echt ausgereift. Wenn man sieht wie mau der cw Wert ist und wie niedrig der reale Verbrauch im Alltag war, ist das schon recht beeindruckend. Mit der Kiste hatte ich einmal sogar 200km geschafft, bei 17,8kWh Akkukapazität.

Der Honda kann halt richtig "raushauen", weil er recht viel Leistung unter der Haube hat und dank hohen Fahrwiderständen durch einen Bleifuß einfach viel in Wärme umwandeln kann. Ich kann meinen Smart Roadster auch mit 3,2l/100km fahren, oder mit 9.

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

HondaE_Fahrer
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Kaum zu glauben der neue EQS verbraucht bei normaler Autobahnreisegeschwindigkeit ca. 130 km/h mit eingeschalteter Klimaautomatik grob ungefähr 5 kWh weniger als der Honda E. Eine 5,3 Meter lange und 2,5 Tonnen schwere Limousine der Oberklasse mit 245 kW Motorleistung ist sparsamer als unser Honda E!

Stellt euch mal vor vor 20 Jahren hätte jemand erzählt, ein Honda Civic Benziner Verbraucht auf der Autobahn deutlich mehr als eine S-Klasse Benziner mit mehr als der doppelten Leistung. Hätte kein Mensch geglaubt.

Dazu ein über 100 kWh großer Akku und eine Ladeleistung bei der 100 Kilometer Autobahn-Richtgeschwindigkeit in 5 (!!!!) Minunten nachgeladen werden können.

Klar für den Preis bekommt man fast 3 Honda E Standard, aber ich finde die Leistung einfach nur beeindruckend und man sieht was erreichbar ist, wenn ein E Auto wirklich auf Effizienz getrimmt wird. Der EQS in klein wäre wohl wirklich ein Sparweltmeister unter den E Autos. Der EQA und EQC sind ja leider wieder SUVs :-(

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

Jack-Lee
  • Beiträge: 1406
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
Ja, sowas nennt sich "Physik". Aerodynamik zeigt hier was sie kann... Aber das ist auch vor 20 Jahren so gewesen. Wenn man einen Smart mit 150 über die AB scheuchen wollte, hat dieser VIEL mehr gebraucht als eine Passat-Limo. Letztere fährt mein Kollege mit 3-4l/100km (Diesel) über die letzten 90000km.
Aber Leistung "kostet" bei E-Autos fast nix, also an Wirkungsgrad, das ist ein großer Unterschied zu den Verbrennern. Da hat der doppelt so starke Motor im gleichen Auto gleich mal 20% Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise erzeugt.

Ich hoffe ein wenig auf den Ioniq6, welcher einen NOCH niedrigeren Luftwiderstand als der EQS aufweist und nicht ganz so vollgestopft ist mit unnötigem Kram. Ich selber baue/etwickle mit meiner Firma aktuell eher was am anderen Ende der "Nahrungskette". 380kg, 48kW, 3,5kWh/100km bei 100...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag