Fahrgeräusche

Fahrgeräusche

Murksl
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:04
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Servus an die Honda E Gemeinde,

Ich bin eher der Stille mitleser gewesen hier im forum, aber jetzt hätte ich doch eine Frage an euch.

Ich bin seid 11.2021 stolzer Besitzer eines "E" (mein Wall-E) hab auch schon 9800km drauf gestromt und bin auch noch immer verliebt in das 🚗. 🥰

Nur stört mich momentan vermehrt das Betriebsgeräusch von hinten, ich fahre 40% Überland mit 100km/h und 50%BAB (eig durchgehend 125km/h mit tempomat).
Ich empfinde meinen "Wall-E" ziemlich leise vorallem in der Stadt und bis 80km/h aber
Bei mir steigt die Lautstärke die vom antrieb kommt ab 90km/h stetig exponentiell bis ca 105-115km/h. Danach wird es wieder leiser und man hört vermehrt windgeräusche die mich nicht weiter stören da im Vergleich ziemlich leise für die Geschwindigkeit.

Es wirkt so als kommt es vom Getriebe, irg. Eine eigenresonanz. Nur geraten das ich nicht hoffe das der Motor von meinen "Wall-E" ist.

Reifen sind als ursache ausgeschlossen, hab ihn auf Winterreifen abgeholt und des geräusch anfangs auf die Reifen geschoben. Leider war es nach dem Wechsel auf Sommerreifen nicht vorbei.

Könnt ihr von ähnlichen Geräuschen berichten bei euren E's?

Nochmal liebe grüße in die Gemeinde und danke für euer Schwarmwissen. 😃🙃
Anzeige

Re: Fahrgeräusche

TMike
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich fahre nur weniger als 10 % Autobahn/Landstraße, aber da ist es mir genauso aufgefallen.
Ab Tempo 100 dachte ich, einen Verbrenner im Heck zu haben.

Mich wunderts, dass das sonst noch keiner erwähnt hat.

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Bei mir ebenfalls ab 100 km/h. Nicht wirklich störend, aber hörbar.

Der E-Motor dreht bei 100 km/h ungefähr 8.000 Umdrehungen.

Bei 55 km/h dreht der E-Motor noch mit 4.500 Umdrehungen.

Bei 145 km/h dreht der E-Motor circa 12.000 Umdrehungen.

Kann man sich hier anschauen: https://youtu.be/QjLyicXv-fE

Re: Fahrgeräusche

Murksl
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:04
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für eure Antworten. Mich wundert es auch das das noch niemand angesprochen hat.🙃

Mir ist natürlich bewusst das die Drehzahl des Motors ständig zu nimmt. Ich habe keinen Vergleich zu anderen E Autos zwecks Drehzahl und motorengeräusch. Aber bis ca 80km/h ist der kleine ja quasi geräuschlos unterwegs aber ab da geht es steil bergauf.. scheint ja wohl normal zu sein. Schade eigentlich

Re: Fahrgeräusche

Jack-Lee
  • Beiträge: 1037
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Stadtauto. Das ist schlicht nicht auf höhere Geschwindigkeiten optimiert. Das sieht man an vielen Stellen.

Re: Fahrgeräusche

Murksl
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:04
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das unser E eher für die Stadt konzipiert ist, ist mir schon klar :) mich hat und tut es noch immer wundern wieso er bis 800quasi Geräuschlos dahin Stromert, ohne ein Geräusch vom Antriebsstrang (wind und rollgeräusche lass ich außenvor). Aber ab 80 eben plötzlich dieses Geräusch von hinten kommt.
Ich empfinde es leider als eher nervig und störend.
Klar lässt sich damit leben Radio ist ja wirklich gut und laut👍 😅.


Kommt denn jemand hier im forum aus der Gegend um Cham, Regensburg? Zwecks vergleichsfahrt und n Kaffee Plausch? Ich hab schon einen Gelben E in Regensburg gesehen.

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Bei mir höre ich nichts außer ein paar Windgeräusche ab 120 und halt leise die Reifen, auch nicht bei 130. Vielleicht liegt es an euren Allwetterreifen?

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
War mit den SR (17 Zoll) ab Werk auch schon zu hören.

Oder hast du die 16er?

Re: Fahrgeräusche

Murksl
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:04
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also ich fahr im Winter 16" Alu und im Sommer 17" Alu
Bei beiden das Geräusch.
@Honda zc7 wieviele Km hast du auf deinem kleinen?🙂

Re: Fahrgeräusche

TMike
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir ebenfalls SR (16 Zoll) ab Werk.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile