Honda e insight - Android App

Honda e insight - Android App

happyV
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hab über die letzten paar Tage meine erste Android App geschrieben.
Live-Daten lassen sich damit über OBDII auslesen und direkt an ABRP weiterleiten.
Montag werde ich damit von Hannover nach München fahren. Mal sehen, wie sich das so verhält.

Gleich vorweg: Ich werde mich nicht darum kümmern, dass die App im Play Store oder F-Droid verfügbar sein wird. Da sehe ich den Nutzen im Vergleich zum Aufwand nicht.
Ich muss noch klären, wie genau sich das mit ner freien Lizenz darstellt, dann kommt zumindest der source code auf GitHub. Aber wenn jemand Lust hat sich damit zu beschäftigen - bitte melden.

Im Moment ist die App eher so "Entwickler-Schick" und nutzt leider auch veraltete APIs - es ist mehr ein Proof of concept. Aber die ersten Tests verlieren positiv.

Wer Interesse hat daran mit zu entwickeln oder die App selbst testen will - keine Gewährleistung, Schadensersatz, etc; die App kommt "as-is" und wenn der Wagen in Flammen aufgeht oder sonst was passiert ist das Euer eigenes Risiko :) - und Feedback geben kann, bitte bei mir melden.

Die App sollte auf Android ab Version 9 laufen. Mein Xperia 5 II läuft noch mit Android 12 und da funktioniert die App.

Als OBDII-Adapter habe ich einen OBDlink MX Bluetooth. Aber ein beliebiger ELM327 sollte es auch tun. Wichtig ist, dass der Adapter über Bluetooth läuft und schon mit Android verbunden (paired) wurde. Also BLE Adapter funktionieren wahrscheinlich nicht.

Grüße
Daniel
Screenshot_20230815-212337_1.jpg
Honda e Advance 16" weiß
Anzeige

Re: Honda e insight - Android App

Jack-Lee
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Super :) Sowas suche ich schon länger :)

Kann der SOH aber passen? 85% bei einem fast neuen Wagen..?
Aufrüstung und Reparatur von Elektrofahrzeugen, Fertigung von Akkusystemen und Umrüstung von Verbrennern : www.voltraa.de

happyV
read
Der Wagen ist fast drei Jahre alt. Neu ist was anderes.
Es ist halt die selbe Stelle, die auch Power Cruise Control ausliest, aber nicht anzeigt.
Die Power Check Control ist obfuscated. Da ist das mit dem Reverse engineering kniffliger.
Wobei in Power Cruise Control auch Fehler drin waren, die ich für meine App korrigiert habe. Ladezustand kann ich auch erkennen, aber das Reverse engineering der CAN messages ist auch noch Mal ne Kunst für sich, die ich mir gerade erst noch beibringe.

Der SoH kommt mir zwar auch gering vor, aber bei der Reichweite konnte ich das noch nicht nachvollziehen. Vielleicht verschiebt Honda da auch das Fenster [emoji1745].
Ich bräuchte viel mehr Daten von mehreren Fahrzeugen, um das zu analysieren.
Aber ich sehe da für mich keinen Mehrwert (und das will auch wahrscheinlich keiner sponsorn[emoji6]) und die App kann im Moment sogar mehr als ich für meinen Anwendungsfall brauche.
Honda e Advance 16" weiß

tho.mas
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Naja, das passt schon. Die 35,5 stehen ja leider nicht zur Verfügung. So kann Honda über 8 Jahre das Garantieversprechen relativ problemlos halten.

Jack-Lee
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
@HappyV : 3 Jahre IST neu. Was soll in 3Jahren passieren? Die Akkusysteme sind eigentlich auf 10 Jahre und 1000Zyklen (150-200kkm) ausgelegt. Mindestens. Die verbauten Pouchzellen sollten bei durchschnittlichem Ladehub von 20-80% mindestens 2000Zyklen bis 80% SOH packen. Wenn der Wagen nach so kurzer Zeit bereits kurz vor Ende seiner Lebensdauer steht, wäre gehörig was schief gegangen (80% der ursprünglichen Kapazität nimmt man als "Lebensende" eines LiIon Akkus an).

Und das die 35kWh nicht zur Verfügung stehen ist normal, allein um eben die Lebensdauer zu verlängern und Reserven bei Degration zu erhalten. Auch deswegen kann die SOH nach so kurzer Zeit nicht schon so weit gefallen sein. Aber gut, wer weiß wie der Wert berechnet wird beim E...
Aufrüstung und Reparatur von Elektrofahrzeugen, Fertigung von Akkusystemen und Umrüstung von Verbrennern : www.voltraa.de

ColleenRose
read
Super :) Sowas suche ich schon länger :)

Kann der SOH aber passen? 85% bei einem fast neuen Wagen..

happyV
read
3/8 sind ja fast Halbzeit. Die Degradation läuft nicht linear. Und aus Sicht von Honda haben die alles richtig gemacht, wenn der Akku nach 8 Jahren genau nicht 70% unterschritten hat.

Ich hab mir die CAN message für den SOH noch Mal genauer angesehen und habe einen Wert von knapp 90% noch gefunden. Aber ohne das Diagnose-Tool von Honda lässt sich das eben nicht 100% sicher sagen, was stimmt.
Vielleicht Frage ich Mal meine Werkstatt...
Wirklich Schützenswert dürfte ja kaum noch was sein. Der Wagen wurde ja bereits begraben.

Hat einey von Euch ne Kopie vom Werkstatthandbuch, auf dem man sehen kann wo die TCU verbaut und der Pinout für den Stecker zu sehen ist? Nächster Schritt ist dann nämlich ne eigene TCU zu bauen, damit man nicht mehr über die unfassbar langsamen Honda-Server muss und auch bei ausgeschalteter "Zündung" Daten auslesen kann. (Und für den Datenschutz ist das auch besser...)

TCU = Telemetry Control Unit
Honda e Advance 16" weiß

JustAnObi
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Das ist alles was ich zu dem Thema aus Maris kopiert habe
Bild
Ich habe mir damals einfach einen Tageszugang gekauft. Leider aber nur die Bauteileanordnung runtergeladen.

Könnte Seite 41 sein. (AN von Seite 8) Achtung Anleitungen beziehen sich auf einen RHD wenn nicht anders angegeben.
https://docdro.id/xyec1GG

happyV
read
Das in Seite 41 müsste das tatsächlich sein. Dafür muss halt die untere Verkleidung entfernt werden. Das sind hoffentlich nicht die Clips, die kaputt gehen beim rausziehen. Aber das sind eigentlich gute Neuigkeiten. Da kommt man im Prinzip gut dran. :)
Honda e Advance 16" weiß

JustAnObi
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Wenn du einen Zugang zu Maris brauchst, würde ich nochmal einen Tageszugang bereitstellen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag