12 Volt Batterie tiefentladen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

annonsquirrel
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 16. Jan 2021, 14:09
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich bin leider gerade nicht zu Hause und habe keinen Zugriff auf meine FIN - es sei denn, ich kann sie aus der App irgendwie ermitteln? Ich musste sie zwar eingeben, aber angezeigt wird sie mir nicht mehr.
Ich glaube aber, da mein Fahrzeug erst im August gefertig, Anfang September auf die große Reise geschickt und erst im Dezember (21.12.2020) übergeben wurde, ist meine FIN noch "später"/höher - aber ich hatte den 12V-Batterie-Fehler trotzdem. Ich vermute gerade, dass nur die 3er-Kombi für die alten FIN gelten, einzelne Fehler können trotzdem auch später hergestellte Fahrzeuge betreffen. Allerdings nur eine Vermutung.

Ansonsten hatte ich diese Woche schon wieder einen Moment, wo ich vermutet habe, dass die Batterie leer wird.
Fahrzeug stand 77h einfach so rum (Straße, ohne Kabel/Laden) dummerweise hatte ich noch die Klimasteuerung aktiv, so dass diese unnötig geheizt hat nach ca. 66h und just um die Stunde 70 hatte ich wieder erhebliche Erreichbarkeitsprobleme mit der App.
Bin dann auf den Balkon, Funkfernbedienung hat noch funktioniert - also Batterie nicht kpl. leer.
Bin dann tatsächlich Di Nachmittag und heute früh wieder gefahren, in Summe 8km. Jetzt habe ich (selbst 200km entfernt) keine Probleme mehr mit der Erreichbarkeit. Das Fahrzeug steht aber genauso auf der Straße rum.
Ich bin auf nächste Woche gespannt, da muss ich So-Fr auf Dienstreise und das Fahrzeug wird in der Zeit stehen. Mir fehlt leider ein persönliches Messgerät. Wer denkt schon an einen Spannungsmesser, wenn er sich ein n e u e s Elektroauto zulegt :lol:
Anzeige

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

HausO
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 8. Dez 2020, 20:57
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
@annonsquirrel: Ist der Timer für A/C aktiv wird ca. 1h vorher auch der Akku vorgeheizt. Aber während der Akkuheizphase erfolgt, im Gegensatz zur A/C-Phase keine 12V Ladung! Ist der Wagen am Lader wird während beider Phasen geladen (aber immer nur mit 13,3V)

VIN in der App > 3 waagerechte Striche oben rechts > Über (beim iPhone)

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

annonsquirrel
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 16. Jan 2021, 14:09
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
@HausO: habe noch keine Wallbox und ich werde nicht täglich laden (müssen) da scheint mir ne Menge Potential für Verbesserungen beim BMS. Ich fahre richtig fiese Kurzstrecke 3-6km, weil mir das mitm Radl im Winter zu kalt ist - im Sommer wird er also die meiste Zeit rumstehen, ohne Ladekabel, mit Verbrauch :?

meine FIN ist xx30xx :?

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

HausO
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 8. Dez 2020, 20:57
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
@annonsquirrel: Willkommen im Club habe auch 30xx. Unser fährt 30km am Tag (2x15km). Eine Ladung hält also für min. 4 Tage. Bekomme ihn mit 230V/2kW innerhalb von 13h wieder voll. Mit Wallbox darf ich mit 4,6kW laden (dank der Schieflastregelung). Nur bei 35,5kW ist spätestens Ende. Ob der morgens um 2Uhr oder doch erst um 8Uhr fertig ist, spielt bei uns keine Rolle.

Tip für den Sommer: 1x pro Woche Bewegungsfahrt. Am Lader bekommt die Batterie nur 13,3V, bei der Fahrt 14,6V.

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

annonsquirrel
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 16. Jan 2021, 14:09
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
@HausO also Sonntags zum Bäcker, wo man auch in 2 Minuten hingelaufen ist.
Im Sommer brauch ich kein Auto für die Stadt, nur wenns weiter weg geht, aber dafür isser primär nicht gedacht. :?
Mir schwant da sehr unangenehmes - zumal der Händler auch nur 66km weit weg ist, also nicht mal eben vorbei kommen kann, um das Problem zu beheben. :?

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

Mayday
  • Beiträge: 866
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich hab' mir jetzt auch mal einen Batteriewächter eingebaut, da ich keine Lust habe, bei meinem Super-Kurzstreckenfahrzeug immer wieder die Klappe zur Ladestandskontrolle aufzumachen....

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

Mayday
  • Beiträge: 866
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
HausO hat geschrieben: Tip für den Sommer: 1x pro Woche Bewegungsfahrt. Am Lader bekommt die Batterie nur 13,3V, bei der Fahrt 14,6V.
Genau das wollte ich gerade simulieren, bin aber gescheitert.
Eigentlich würde es ja ausreichen, das Fahrzeug mit eingeschaltetem Stromversorgungssystem einige Zeit stehen zu lassen, was in der Garage kein Problem wäre.
Ich kann aber tun was ich will, das Auto schaltet sich nach kürzester Zeit ab, sobald ich ausgestiegen bin.
Der Schlüssel bleibt selbstverständlich im Auto liegen und die Auto-Power-off Frage beim Öffnen der Tür wird mit "ja" abgelehnt. Auch mit angeschlossenem Ladekabel und aktiver Ladung identisches Verhalten.

Aus dem geöffneten Fenster oder der Heckklappe möchte ich eher nicht aussteigen, falls das etwas helfen würde.
Andere Vorschläge?

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

USER_AVATAR
read
@Mayday hi...was hast du dir den für einen Wächter eingebaut ?, ich habe auch Kontollbedarf, da ich wenig fahre, habe aber ein bisschen Bedenken dass die Batterie zusätzlich von dem Wächter leer gezogen wird, wenn auch nur wenige mAh oder ist dass ein Fehlgedanke von meinem Kleingehirn.
Meine Batterie kriegt ja jetzt schon die Krise wenn der Wagen drei Tage steht und ich die Frechheit besitze das Innenlicht mit einzuschalten wenn ich einsteige .....

Ja Honda hat die Batterie getestet, die ist OK!

Grüße.
Honda e Advance 17" Moderngraugeil

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

HausO
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 8. Dez 2020, 20:57
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
@Knabberleiste: ich nutze den JMP Batterie Monitor II (i.Bsp. auf eBay unter "Bluetooth Batterie Monitor II mit Alarm und Langzeitdiagramm Für Android und IOS"). Den habe ich vor Übergabe direkt vom Händler einbauen lassen. Ruhestromverbrauch 6mA. Wenn deine VIN vor xx2542 ist, gibt es ein Update um einen erhöhten GPS Stromverbrauch zu beheben.

Überlege aber, ob nicht dieser hilfreicher wäre https://youtu.be/0HG4GiH9su8. Die wichtigste Funktion für den e ist bei 6:00 zu finden.

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

HausO
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 8. Dez 2020, 20:57
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
@Mayday: Steck mal den Fahrergurt ins Schloss. Steht so auch in Honda Arbeitsanweisungen wenn die den Wagen updaten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag