12 Volt Batterie tiefentladen
Re: 12 Volt Batterie tiefentladen
- Profil
- Beiträge: 1412
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
- Hat sich bedankt: 179 Mal
- Danke erhalten: 368 Mal
Die hohe Spannung wird eigentlich nur gebraucht bei Glühobst. Das ist auf die Ladeschlusspannung der 12V Anker ausgelegt. Bei 13,3V ist das schon deutlich dunkler. Nicht das da ein weiteres Überbleibsel des Verbrennerbruders über geblieben ist im Pflichtenheft? Auch wenn das schon sehr merkwürdig wäre.
Re: 12 Volt Batterie tiefentladen
- Profil
- Beiträge: 868
- Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
- Hat sich bedankt: 220 Mal
- Danke erhalten: 177 Mal
Meines Wissens wird ein Blei-Akku bei einer Ladespannung <14,4Volt grundsätzlich nicht voll geladen, was auf Dauer auch zu Sulfatierung führt usw.
Die 13,3 Volt taugen nur als Erhaltungsladung, dürfen dafür aber auch dauerhaft anliegen.
Die Strategie ist also analog zum Verbrenner, dass nur im Fahrbetrieb mit 14,7V geladen wird. Sinnloserweise wird während der aktiven HV Ladung nur die Erhaltungsladespannung (13,3V) angelegt, obwohl der Blei-Akku nur teilgeladen ist. In allen anderen Situationen wird gar nicht geladen. Warum??
Normalerweise sollte das auch so natürlich genauso wie beim ICE funktionieren, scheitert aber, wenn der Standby-Strombedarf aus irgendwelchen Gründen deutlich höher ist.
Evtl trägt ja auch die vollständige Energieübertragung aus der Fahrbatterie in den Bleiakku ausschließlich während der Fahrt (!) zu den erhöhten Verbrauchswerten bei?
Wo siehst Du eine Abhängigkeit/Zusammenhang der Ladestrategie mit den Verbrauchern ("Glühobst")? Es geht doch erstmal nur um den optimalen Ladezustand der Batterie, ganz unabhängig vom Strom-/Spannungsbedarf der Verbraucher. Das Argument "höhere Spannung brauchen die Verbraucher nicht" finde ich hier nicht schlüssig. Die Batterie selbst braucht die höhere Spannung!
Die 13,3 Volt taugen nur als Erhaltungsladung, dürfen dafür aber auch dauerhaft anliegen.
Die Strategie ist also analog zum Verbrenner, dass nur im Fahrbetrieb mit 14,7V geladen wird. Sinnloserweise wird während der aktiven HV Ladung nur die Erhaltungsladespannung (13,3V) angelegt, obwohl der Blei-Akku nur teilgeladen ist. In allen anderen Situationen wird gar nicht geladen. Warum??
Normalerweise sollte das auch so natürlich genauso wie beim ICE funktionieren, scheitert aber, wenn der Standby-Strombedarf aus irgendwelchen Gründen deutlich höher ist.
Evtl trägt ja auch die vollständige Energieübertragung aus der Fahrbatterie in den Bleiakku ausschließlich während der Fahrt (!) zu den erhöhten Verbrauchswerten bei?
Wo siehst Du eine Abhängigkeit/Zusammenhang der Ladestrategie mit den Verbrauchern ("Glühobst")? Es geht doch erstmal nur um den optimalen Ladezustand der Batterie, ganz unabhängig vom Strom-/Spannungsbedarf der Verbraucher. Das Argument "höhere Spannung brauchen die Verbraucher nicht" finde ich hier nicht schlüssig. Die Batterie selbst braucht die höhere Spannung!
Honda e seit 12/20
Re: 12 Volt Batterie tiefentladen
- Profil
- Beiträge: 868
- Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
- Hat sich bedankt: 220 Mal
- Danke erhalten: 177 Mal
Nee, meine "Verbrauchsüberlegung" ist Quatsch.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass z.B. 20Ah im Bleiakku fehlen und während der Fahrt aufgeladen werden. dann wären das nur 0,24 kwh.
Klar, bei einer kurzen Strecke mit sehr niedriger Schnittgeschwindgkeit kann das auf einer Fahrt etwas ausmachen, aber nicht dramatisch.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass z.B. 20Ah im Bleiakku fehlen und während der Fahrt aufgeladen werden. dann wären das nur 0,24 kwh.
Klar, bei einer kurzen Strecke mit sehr niedriger Schnittgeschwindgkeit kann das auf einer Fahrt etwas ausmachen, aber nicht dramatisch.
Honda e seit 12/20
Re: 12 Volt Batterie tiefentladen
- Profil
- Beiträge: 1412
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
- Hat sich bedankt: 179 Mal
- Danke erhalten: 368 Mal
@Mayday : https://www.elektroniknet.de/power/ener ... 341.2.html
Da wird mit 2,275V/Zelle gearbeitet im Bereitschaftsparallelbetrieb ("zyklisch" mögen Bleiakkus überhaupt nicht und wird im PKW nur gemacht, weil es sehr viel Energie braucht den Motor zu starten und der Akku schnell wieder auf 100% kommen muss), was bei einer "12V Batterie" 13,65V bedeutet. 14,7V ist die absolute Obergrenze und nicht gerade förderlich für den Akku, schon gar nicht bei hohen Ladeströmen. Und nein, der Akku muss NICHT bis 14,7V geladen werden um voll zu werden, er wird auch bei 13,65V zu 100% voll. Nur langsamer, dafür deutlich deutlich schonender. Macht schon Sinn bei einem E-Fahrzeug, dass den Akku kaum belastet und nur wenig Energie nachgeladen werden muss.
Das aber nur während der Fahrt geladen wird, ist echt merkwürdig...
Da wird mit 2,275V/Zelle gearbeitet im Bereitschaftsparallelbetrieb ("zyklisch" mögen Bleiakkus überhaupt nicht und wird im PKW nur gemacht, weil es sehr viel Energie braucht den Motor zu starten und der Akku schnell wieder auf 100% kommen muss), was bei einer "12V Batterie" 13,65V bedeutet. 14,7V ist die absolute Obergrenze und nicht gerade förderlich für den Akku, schon gar nicht bei hohen Ladeströmen. Und nein, der Akku muss NICHT bis 14,7V geladen werden um voll zu werden, er wird auch bei 13,65V zu 100% voll. Nur langsamer, dafür deutlich deutlich schonender. Macht schon Sinn bei einem E-Fahrzeug, dass den Akku kaum belastet und nur wenig Energie nachgeladen werden muss.
Das aber nur während der Fahrt geladen wird, ist echt merkwürdig...
Re: 12 Volt Batterie tiefentladen
- Profil
- Beiträge: 868
- Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
- Hat sich bedankt: 220 Mal
- Danke erhalten: 177 Mal
Der verlinkte Artikel fasst das Thema gut zusammen, Danke!
Aber der dort für völlig andere Anwendungsbereiche beschriebene "Bereitschaftsbetrieb" eines Bleiakku trifft in unserem EV eindeutig nicht zu, da er sich ja nachweislich regelmäßig in teilentladenem Zustand befindet. Entsprechend ist das genannte Drei-Phase-Ladeverfahren der richtige Weg. So wird es ja grundsätzlich auch gemacht, nur eben nicht konsequent und richtig.
Friedlich an der wallbox nuckelnd, wäre ja die optimale Zeit, die Batterie voll zu pumpen...
Ich bin wirklich gespannt, welche Stromstärke in dieser Situation bei den anliegenden 13,3V fließt. Wenn es nur ein paar mA "Erhaltungsladung" sind, obwohl die Batterie nicht voll ist, dann haben sie es echt verbockt.
Aber der dort für völlig andere Anwendungsbereiche beschriebene "Bereitschaftsbetrieb" eines Bleiakku trifft in unserem EV eindeutig nicht zu, da er sich ja nachweislich regelmäßig in teilentladenem Zustand befindet. Entsprechend ist das genannte Drei-Phase-Ladeverfahren der richtige Weg. So wird es ja grundsätzlich auch gemacht, nur eben nicht konsequent und richtig.
Friedlich an der wallbox nuckelnd, wäre ja die optimale Zeit, die Batterie voll zu pumpen...
Ich bin wirklich gespannt, welche Stromstärke in dieser Situation bei den anliegenden 13,3V fließt. Wenn es nur ein paar mA "Erhaltungsladung" sind, obwohl die Batterie nicht voll ist, dann haben sie es echt verbockt.
Honda e seit 12/20
Re: 12 Volt Batterie tiefentladen
- Profil
- Beiträge: 1412
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
- Hat sich bedankt: 179 Mal
- Danke erhalten: 368 Mal
Im EV nutzen wir den Akku im Parallelbetrieb, nicht im Zyklusbetrieb. Es braucht keine hohe Startleistung und Auch sonst wird der Akku nahezu nicht entladen. Ist irgendwie ne Mischung aus beidem. Dennoch reicht in aller Regel das vollladen mit etwa 13,6v, das schont den Akku. 13,3 sind aber dann echt langsam zu wenig. Bin auf die Messergebnisse gespannt.
Re: 12 Volt Batterie tiefentladen
- Profil
- Beiträge: 868
- Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
- Hat sich bedankt: 220 Mal
- Danke erhalten: 177 Mal
Ein paar Messwerte mit der neuen Batterie:
Erste Messung nach längerer Fahrt und sechs Stunden Ruhezeit. Auto verriegelt, Motorhaube offen.
Tag 0 12,85 Volt
Tag 1 12,74 V
Tag 2 12,64 V
Tag 3 12,61 V
Tag 4 12,59 V
Tag 5 12,57 V
Tag 6 12,56 V
Tag 7 12,54 V
Es gibt noch zahlreiche Messungen dazwischen, der Verlauf war aber völlig linear.
Bis Tag 2 ist der Verlust aus meiner Sicht immer noch viel zu hoch. Normalerweise sollte er sich schon nach wenigen Stunden auf das Verbrauchsniveau runter fahren, was er dann erst ab Tag 3 hat. Aber evtl hängt das ja wirklich irgendwie mit der Online-Erreichbarkeit zusammen? Ich hatte ihn jetzt ganz bewusst auch nicht mehr per App "aufgeweckt". An Ende der Messreihe war er dann -wie nicht anders erwartet- nicht mehr zu erreichen.
Mit der Strom-Messzange komme ich leider nicht an das Massekabel, an dem man wohl eigentlich messen sollte. Am Plus-Kabel sind die Messwerte ganz offensichtlich Quatsch. Da scheint in der Grgend für die minimalen Ströme zu viel Elektrosmog vorhanden zu sein, trotz 0-Justierung direkt daneben.
Gemessen habe ich am Tag 7:
vor dem Aufwecken 0,23A 12,54V
Auto auf, Licht an 5,02A 12,13V
Griffe rein, Licht aus 1,15A 12,33V
fallend innerhalb 5 Minuten auf 0,75A
Ladekabel Wallbox angeschlossen,
Ladung aktiv -1,4A 13,3V
WB getrennt, Fahrzeug bzw Stromversorgung eingeschaltet -6,13A 14,62V
Schade, dass die Ruhestrom-Messung so offensichtlich falsch ist. An der eher günstigen Messzange liegt es wohl nicht. In anderer Situation kann ich damit 50mA Gleichstrom mit Schwankungen +-10mA erstaunlich präzise messen.
230mA Ruhestrom passt aber eindeutig nicht zum Spannungsverlauf und kann daher nicht stimmen. Rechnerisch können es bei einem Verlust von 0,02 Volt in 24 Stunden nicht mehr als ~40mA sein.
Falls jemand Ideen für aussagekräftige und praktikable Messungen hat, immer her damit.
Erste Messung nach längerer Fahrt und sechs Stunden Ruhezeit. Auto verriegelt, Motorhaube offen.
Tag 0 12,85 Volt
Tag 1 12,74 V
Tag 2 12,64 V
Tag 3 12,61 V
Tag 4 12,59 V
Tag 5 12,57 V
Tag 6 12,56 V
Tag 7 12,54 V
Es gibt noch zahlreiche Messungen dazwischen, der Verlauf war aber völlig linear.
Bis Tag 2 ist der Verlust aus meiner Sicht immer noch viel zu hoch. Normalerweise sollte er sich schon nach wenigen Stunden auf das Verbrauchsniveau runter fahren, was er dann erst ab Tag 3 hat. Aber evtl hängt das ja wirklich irgendwie mit der Online-Erreichbarkeit zusammen? Ich hatte ihn jetzt ganz bewusst auch nicht mehr per App "aufgeweckt". An Ende der Messreihe war er dann -wie nicht anders erwartet- nicht mehr zu erreichen.
Mit der Strom-Messzange komme ich leider nicht an das Massekabel, an dem man wohl eigentlich messen sollte. Am Plus-Kabel sind die Messwerte ganz offensichtlich Quatsch. Da scheint in der Grgend für die minimalen Ströme zu viel Elektrosmog vorhanden zu sein, trotz 0-Justierung direkt daneben.
Gemessen habe ich am Tag 7:
vor dem Aufwecken 0,23A 12,54V
Auto auf, Licht an 5,02A 12,13V
Griffe rein, Licht aus 1,15A 12,33V
fallend innerhalb 5 Minuten auf 0,75A
Ladekabel Wallbox angeschlossen,
Ladung aktiv -1,4A 13,3V
WB getrennt, Fahrzeug bzw Stromversorgung eingeschaltet -6,13A 14,62V
Schade, dass die Ruhestrom-Messung so offensichtlich falsch ist. An der eher günstigen Messzange liegt es wohl nicht. In anderer Situation kann ich damit 50mA Gleichstrom mit Schwankungen +-10mA erstaunlich präzise messen.
230mA Ruhestrom passt aber eindeutig nicht zum Spannungsverlauf und kann daher nicht stimmen. Rechnerisch können es bei einem Verlust von 0,02 Volt in 24 Stunden nicht mehr als ~40mA sein.
Falls jemand Ideen für aussagekräftige und praktikable Messungen hat, immer her damit.
Honda e seit 12/20
Re: 12 Volt Batterie tiefentladen
- Profil
- Beiträge: 56
- Registriert: Di 8. Dez 2020, 20:57
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 29 Mal
So, Ich habe auch noch ein wenig zum Thema der 12V Ladung getestet und das Verhalten wird für mich immer weniger logisch.
Externe Ladung via 230V aktiv
=> Akkuheizung geht aufgrund einer programmierten Vorklimatisierung an => 12V Ladespannung 13,3V
=> Vorklimatisierung wird aktiv 12V Ladespannung 13,3V-13,6V
Erste Fahrt mit fast 100% SoC kurzfristig 14,6V Ladespannung, dann Rest der Fahrt keine Ladespannung an der 12V Batterie. (Das war so auch von mir erwartet worden. Bekannter Fehler)
Wagen ohne externe Ladung
=> Akkuheizung geht aufgrund einer programmierten Vorklimatisierung an => 12V Ladespannung nicht vorhanden. WTF?
=> Vorklimatisierung wird aktiv 12V Ladespannung 13,3V-13,6V
Fahrtbeginn HV SoC <90% 12V Ladespannung dauerhaft 14,6V. (bekanntes Verhalten)
Wagen ohne externe Ladung
=> Akkuheizung geht aufgrund einer programmierten Vorklimatisierung an => 12V Ladespannung nicht vorhanden. Verhalten also reproduzierbar.
=> Vorklimatisierung wird aktiv 12V Ladespannung 13,3V-13,6V
https://photos.app.goo.gl/G8EwToxkd2FsYk2y8
Zeitachse Start Abends 18Uhr und dann Skalierung in Minuten
Externe Ladung via 230V aktiv
=> Akkuheizung geht aufgrund einer programmierten Vorklimatisierung an => 12V Ladespannung 13,3V
=> Vorklimatisierung wird aktiv 12V Ladespannung 13,3V-13,6V
Erste Fahrt mit fast 100% SoC kurzfristig 14,6V Ladespannung, dann Rest der Fahrt keine Ladespannung an der 12V Batterie. (Das war so auch von mir erwartet worden. Bekannter Fehler)
Wagen ohne externe Ladung
=> Akkuheizung geht aufgrund einer programmierten Vorklimatisierung an => 12V Ladespannung nicht vorhanden. WTF?
=> Vorklimatisierung wird aktiv 12V Ladespannung 13,3V-13,6V
Fahrtbeginn HV SoC <90% 12V Ladespannung dauerhaft 14,6V. (bekanntes Verhalten)
Wagen ohne externe Ladung
=> Akkuheizung geht aufgrund einer programmierten Vorklimatisierung an => 12V Ladespannung nicht vorhanden. Verhalten also reproduzierbar.
=> Vorklimatisierung wird aktiv 12V Ladespannung 13,3V-13,6V
https://photos.app.goo.gl/G8EwToxkd2FsYk2y8
Zeitachse Start Abends 18Uhr und dann Skalierung in Minuten
Re: 12 Volt Batterie tiefentladen
- Profil
- Beiträge: 56
- Registriert: Di 8. Dez 2020, 20:57
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 29 Mal
@Mayday: Ich habe über 108h den Spannungsverlauf unseres e's. Dabei ist er von voll auf 12,38V also ca. 70% runter. Rechnet man das hoch, ganz grobe Rechnung, dann ist nach 2 Wochen Stillstand die 12V Batterie tot. Bei 45Ah entspricht das so um die 130mA pro h.
Was läßt dich an deiner Ruhestrommessung zweifeln? Sind die Tage 1-7 alle ohne Fahrten (somit auch keine Ladung)? Dann stimme ich dir zu, dass 230mA zu viel sind für die noch vorhandene Batteriespannung.
Was läßt dich an deiner Ruhestrommessung zweifeln? Sind die Tage 1-7 alle ohne Fahrten (somit auch keine Ladung)? Dann stimme ich dir zu, dass 230mA zu viel sind für die noch vorhandene Batteriespannung.
Re: 12 Volt Batterie tiefentladen
- Profil
- Beiträge: 868
- Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
- Hat sich bedankt: 220 Mal
- Danke erhalten: 177 Mal
Ja, Tag 0 bis Tag 7 war das Auto komplett unberührt, keine Ladung, keine Türöffnung, auch kein Schlüssel in der Nähe o.ä
230mA passen nicht zu dem Spannungsverlust von dann nur noch 0,02 Volt in 24 Stunden, daher halte ich meinen Tiefschlaf-Strom-Messwert für falsch.
Deine Beobachtung eines Spannungsabfalles in vier Tagen auf 12,38V entspricht etwa meinen Messungen vor dem Batteriewechsel. Ist auf jeden Fall deutlich zu schnell! Unter 12,4 V sollte die Batterie möglichst bald nachgeladen werden, da das ansonsten auf die Lebenserwartung geht. 4 Tage Standzeit sind dafür erheblich zu kurz.
Leider konnte ich bisher nicht glaubhaft rausfinden, ob bei mir auch das "GPS-Update" eingespielt wurde. Daher ist unklar, ob das jetzt langsamere Absinken ab Tag 3 an der neuen Batterie oder evtl doch auch am Update liegt.
Das Update wäre allerdings Pfusch, wenn dennoch der Verbrauch in den ersten beiden Tagen so hoch bleibt.
230mA passen nicht zu dem Spannungsverlust von dann nur noch 0,02 Volt in 24 Stunden, daher halte ich meinen Tiefschlaf-Strom-Messwert für falsch.
Deine Beobachtung eines Spannungsabfalles in vier Tagen auf 12,38V entspricht etwa meinen Messungen vor dem Batteriewechsel. Ist auf jeden Fall deutlich zu schnell! Unter 12,4 V sollte die Batterie möglichst bald nachgeladen werden, da das ansonsten auf die Lebenserwartung geht. 4 Tage Standzeit sind dafür erheblich zu kurz.
Leider konnte ich bisher nicht glaubhaft rausfinden, ob bei mir auch das "GPS-Update" eingespielt wurde. Daher ist unklar, ob das jetzt langsamere Absinken ab Tag 3 an der neuen Batterie oder evtl doch auch am Update liegt.
Das Update wäre allerdings Pfusch, wenn dennoch der Verbrauch in den ersten beiden Tagen so hoch bleibt.
Honda e seit 12/20
Anzeige
Zurück zu „Honda e - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
12 Volt Batterie
Letzter Beitrag von Sonnenfahrer « Do 25. Mai 2023, 06:57Antworten: 7
Verfasst in B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweitevon Max Mausser » Fr 19. Mai 2023, 13:49 » in B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite - 7
- 1692
-
Letzter Beitrag von Sonnenfahrer
Do 25. Mai 2023, 06:57
-
12 Volt Batterie
-
-
12 Volt Batterie abklemmen
Antworten: 1von Sebastian-MZ » Mi 9. Aug 2023, 12:44 » in IONIQ 5 - Batterie, Reichweite - 1
- 612
-
Letzter Beitrag von elendiir
Mi 9. Aug 2023, 13:22
-
12 Volt Batterie abklemmen
-
-
12 Volt Batterie tauschen
Antworten: 2von ThomasE. » So 5. Nov 2023, 13:20 » in i3 - Allgemeine Themen - 2
- 669
-
Letzter Beitrag von ThomasE.
So 5. Nov 2023, 17:12
-
12 Volt Batterie tauschen
-
-
230 Volt Steckdose
Antworten: 5von kai5 » Mo 1. Mai 2023, 22:50 » in ID.Buzz - Allgemeine Themen - 5
- 1813
-
Letzter Beitrag von Sebastian99
Di 2. Mai 2023, 17:30
-
230 Volt Steckdose
-
-
Schwächelt mein 12-Volt Akku?
Antworten: 4von Silberreiher » Do 14. Sep 2023, 11:47 » in IONIQ - Allgemeine Themen - 4
- 630
-
Letzter Beitrag von frankybabyy
Fr 15. Sep 2023, 14:17
-
Schwächelt mein 12-Volt Akku?