Was habt ihr verhandelt?

Was habt ihr verhandelt?

Peanutbutter
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 11:44
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich weiß, ich weiß. Deutsche reden ungern über alles was mit Geld zu tun hat. Allerdings interessiert es mich sehr was ihr beim Kauf eures Honda e noch raushandeln konntet.

Dazu muss ich sagen dass ich immer der Meinung war bei einem Neuwagen hat man viel Verhandlungsspielraum... Ich habe noch nie einen Neuwagen gekauft und hatte es eigentlich auch nicht vor, aber naja...Honda e stole my heart.

Vielleicht ist dieser Thread interessant für alle noch vorhaben sich einen Honda zu kaufen.

Ich fange an:
Nachdem der erste Hondahändler mir sagte es sei grundsätzlich nichts mehr am Preis zu machen, rief ich den nächsten Hondahändler an um mir ein Gegenangebot machen zu lassen.
Raushandeln konnte ich insgesamt 300€ Euro vom Preis, Zulassung und das Mode 3 Ladekabel. Außerdem die Honda Fußmatten, wobei diese eventuell eh immer dabei sind. (?!)

Und ihr?
Zuletzt geändert von Peanutbutter am Di 13. Okt 2020, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Was habt ihr verhandelt?

HondaE
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 20:07
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe den Aufpreis für das „blau“ und Überführung inkl Zulassung verhandelt.

Re: Was habt ihr verhandelt?

Peanutbutter
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 11:44
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
HondaE hat geschrieben: Habe den Aufpreis für das „blau“ und Überführung inkl Zulassung verhandelt.
Wow, das ist mal wirklich eine Ersparnis! Die Überführung kostet zumindest in Hamburg zwischen 700-900€. Habe mich immer gefragt warum der Kunde dafür bezahlen muss, dabei will Honda die Dinger doch eh nach Deutschland bringen...

Re: Was habt ihr verhandelt?

SwissChris
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Fr 29. Nov 2019, 16:10
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hatte noch das Glück, von Flottenkonditionen (die ich nicht nennen darf) zu profitieren, die wurden aber von Honda Ende 2019 abgedreht. Zusätzlich gab es für alle Honda e Besteller in der Schweiz bis Ende 2019 10 Jahre/100.000 km Premium Gratis Service. Aus gesicherter Quelle weiss ich, dass die Händlermarge deutlich geringer ausfällt als bei den anderen Modellen. Da ist der Spielraum wohl nicht sehr gross.

Honda macht das ja richtig: Zuerst die First Mover abgrasen, bevor es Rabatte gibt.

Re: Was habt ihr verhandelt?

d´Artagnon
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 19:21
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nix drin bei mir.

Das mit der kleinen Marge kann ich bestätigen - der Händler hat es mir gezeigt(!) weil ich dem unbedingt was aus den Rippen leiern wollte....

Es fehlen aber auch die Argumente, wenn hinter mir jede Menge Leute stehen, die das Ding auch mit Aufpreis kaufen würden - ich habe den Kleinen ja direkt aus dem Laden geholt.
Ich habe keine Zeit zum Bluten....

Re: Was habt ihr verhandelt?

Peanutbutter
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 11:44
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
d´Artagnon hat geschrieben: Nix drin bei mir.

Das mit der kleinen Marge kann ich bestätigen - der Händler hat es mir gezeigt(!) weil ich dem unbedingt was aus den Rippen leiern wollte....

Es fehlen aber auch die Argumente, wenn hinter mir jede Menge Leute stehen, die das Ding auch mit Aufpreis kaufen würden - ich habe den Kleinen ja direkt aus dem Laden geholt.
Ja, ich konnte es auch nicht so wirklich glauben. Dachte ich werde über den Tisch gezogen. Erst als der zweite Händler sagte die Dinger haben kaum Marge, habe ich es über die Kabel und Zulassung geregelt.

Re: Was habt ihr verhandelt?

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
- Überführung
- Zulassung
- 138,- Rabatt auf Gummimatten
- Einbau der bel.Einstiegsleisten (Arbeitszeit)

Die 3T€ net Herstelleranteil Umweltbonus sehe ich aber auch noch irgendwie als Rabatt und die 1T€ MwSt Ermäßigung ebenso. Ansonsten würde mir der Minirabatt wirklich Unwohlsein bereiten. Unter 15% hatte ich persönlich sonst noch nie bei einem Neuwagen.
Honda e seit 12/20

Re: Was habt ihr verhandelt?

Peanutbutter
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 11:44
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Mayday hat geschrieben: Die 3T€ net Herstelleranteil Umweltbonus sehe ich aber auch noch irgendwie als Rabatt und die 1T€ MwSt Ermäßigung ebenso. Ansonsten würde mir der Minirabatt wirklich Unwohlsein bereiten. Unter 15% hatte ich persönlich sonst noch nie bei einem Neuwagen.
Schwierig mit dem Herstelleranteil. Ich will ja keinem Hersteller von Elektroautos Betrug vorwerfen, aber mir kann niemand erzählen, dass die 3T€ nicht auf den Kaufpreis (zumindest zum Teil) draufgeschlagen sind. Wenn man als Hersteller ein neues Auto auf den Markt bringt und weiß das es in vielen Ländern einen Bonus gibt, dann bin ich mir recht sicher das die das einkalkulieren. Gibt ja auch keine Regel dagegen, wie sollte man das auch nachverfolgen, kann ja jeder selbst seinen Preis bestimmen.

Im Netz findet man leider nichts über diese "Problematik". Aber seit wann verschenken Firmen einfach Geld, gerade wenn Sie diesen Bonus bereits im Vorfeld kennen...

Re: Was habt ihr verhandelt?

tho.mas
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 14:23
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Naja, so ganz eingeplant war es nicht. Als ich den E bestellt habe, lag der Herstellerbonus noch bei 2000 Euro. Erst später hatte man sich auf 3000 geeinigt.
Der Tausender war daher sicher nicht einkalkuliert. Grundsätzlich kann man natürlich davon ausgehen, dass die Kalkulation von Neuwagenpreisen den Bonus einrechnet. Die Firmen arbeiten mit Gewinnerzielungsabsicht. :-)

Ich hatte die Überführung und Zulassung als Nachlass erhalten.

Re: Was habt ihr verhandelt?

Peanutbutter
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 11:44
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
tho.mas hat geschrieben: Naja, so ganz eingeplant war es nicht. Als ich den E bestellt habe, lag der Herstellerbonus noch bei 2000 Euro. Erst später hatte man sich auf 3000 geeinigt.
Der Tausender war daher sicher nicht einkalkuliert. Grundsätzlich kann man natürlich davon ausgehen, dass die Kalkulation von Neuwagenpreisen den Bonus einrechnet. Die Firmen arbeiten mit Gewinnerzielungsabsicht. :-)

Ich hatte die Überführung und Zulassung als Nachlass erhalten.
Ja traurig irgendwie. Der einzige der wirklich bezahlt ist der Staat, während die Hersteller sich einfach nur subventionieren lassen. Wahrscheinlich wären die Preise für E-Autos im allgemeinen nicht so hoch, wenn es die dicken Prämien nicht gibt. Man könnte eigentlich sagen das die Margen durch die Prämien eher gestiegen sind. Interessant wird es am 2022 bzw 2025, wenn die Prämien auslaufen. Ob dann nicht rein zufällig die Preise purzeln? ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile