Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
  • Beiträge: 866
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Da ich aber leider ebenso gewohnt bin, fast ausschließlich mit ACC zu fahren und sich das wohl nicht mit dem OPD verträgt...

Ja, per ACC hält er dann natürlich in den meisten Fällen im Stadtverkehr auch an und bleibt auch stehen, aber eben nicht, wenn man der Erste an der roten Ampel ist

Auto-Hold auf aktiv als Standard zu setzten kann doch eigentlich kein Hexenwerk sein?
Wie stellen sich Honda Händler üblicherweise bei solchen Themen an?
Anzeige

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

happyV
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 7. Okt 2017, 10:03
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das blöde ist ja auch, dass Auto-Hold wieder ausgeht, wenn man OPD einschaltet.
Wenn man dann das ACC einschaltet muss man auch das Auto-Hold wieder anschalten.
Das ist so dämlich gelöst! Auto-Hold sollte einfach immer an sein - oder sich die letzte Einstellung einfach merken.
Wenn jemand weiß, wie man da in Software was ändern kann - bitte Bescheid geben.
Honda e Advance 16" weiß

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
  • Beiträge: 866
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Das ist jetzt aber hoffentlich nicht wahr?
Auto Hold wird mit ACC nicht automatisch aktiviert? D.h. das Auto hält hinter einem Vorausfahrenden an und dann muss man innerhalb von x Sekunden auf die Bremse, damit er nicht wieder anrollt?
Das hatte ich so zuletzt vor >5 Jahren bei einem Skoda, der noch keine EPB hatte...

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

USER_AVATAR
read
Nun, meine Erfahrungen sind da anders. Wenn man OPD benutzt ist AUTO-HOLD automatisch aktiviert. Schaltet man ACC ein, wird AUTO-HOLD automatisch deaktiviert. Das macht aber nichts, da ja wenn der Vordermann hält durch den voreingestellten Abstand auch der Honda e anhält. Geht die Fahrt innerhalb von 3 Sekunden weiter, fährt er auch selbstätig wieder los (mit ACC). Steht man hingegen länger, muss man das Strompedal zum Losfahren wieder kurz antippen und ACC arbeitet weiter, wie gehabt. Fährst du bei eingeschaltetem ACC ohne vorausfahrendes Fahrzeug (also als erster) z.B. auf eine rote Ampel zu solltest du aus eigenem Interesse aktiv anhalten (bremsen). Dann steht dein Fuß ohnehin auf dem Bremspedal und es ist zu diesem Zeitpunkt egal, dass AUTO-HOLD nicht aktiv ist.

Ich sehe in diesen Voreinstellungen von Honda weder ein Problem, noch ein Fehler, noch finde ich es unpraktisch.

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
  • Beiträge: 866
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
"Dann steht dein Fuß ohnehin auf dem Bremspedal und es ist zu diesem Zeitpunkt egal, dass AUTO-HOLD nicht aktiv ist."

Mit diesem Argument wäre Auto-Hold aber ganz grundsätzlich eine sinnlose Funktion!

Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dass der Fuß an der Ampel schon über dem Gaspedal schwebt, ist das einfach bequemer, natürlicher und sinnvoller.

Aber wenn er immerhin nach einem ACC-Stop weiter die Bremse hält, ist das ja schon mal ok.

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

USER_AVATAR
read
@Mayday Natürlich macht AUTO-HOLD Sinn. OPD ohne AUTO-HOLD wäre ziemlich blöd.
Wenn man sich angewöhnt hat, den Fuß über dem Strompedal schweben zu haben, ist AUTO-HOLD schon hilfreich. Das sehe ich auch so. Aber ich hatte ja geschrieben, dass es quasi nur eine Situation gibt, in der dann AUTO-HOLD benötigt wird, nämlich wenn man der Erste in einer stehenden Schlange von Fahrzeugen ist.

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

happyV
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 7. Okt 2017, 10:03
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Auto-Hold ist natürlich im OPD implizit implementiert. Aber wenn ich OPD ausschalte oder es durch ACC ausgeschaltet wird, dann ist Auto-Hold auch aus. Völlig egal, ob ich das eingeschaltet habe bevor ich auf OPD gewechselt habe oder nicht.
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt die ACC bei Bedarf (Stadtverkehr an der roten Ampel ohne vorausfahrendes Fahrzeug bspw.) über das OPD zu deaktivieren. Aber schöner wäre es, wenn das OPD einfach wieder angeht, wenn ich auf "cancel" drücke oder auf die Bremse steige.
Honda e Advance 16" weiß

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

USER_AVATAR
read
@happyV Jetzt wird klar, was du wolltest. Und du hast auch die aus meiner Sicht beste Lösung für dein "Problem" gefunden. Ich wechsle auch mittels OPD-Taste vom ACC zurück. Es ist allerdings kein Problem des AUTO-HOLD sondern dass OPD immer manuell aktiviert werden muss. Eine Option, die in den letzten benutzten Status zurückwechselt wäre nett. Die gibt's aber leider nicht.Vielleicht kannst du das ja mal als Featurerequest bei Honda einkippen.

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

tho.mas
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 14:23
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Vermutlich hat man es bei Honda so eingestellt, damit beim deaktivieren des ACC nicht sofort stark abgebremst wird.
Das ACC kann ja durch einen ESP o.ä. Eingriff (bspw. Aquaplaning) ausgehen, wenn dann aus 100 km/h voll rekuperiert wird, dürfte es die meisten Fahrer überraschen.

Ich fand es am Anfang auch nervig, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Die Taste für das OPD liegt ja günstig.

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

happyV
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 7. Okt 2017, 10:03
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja, gut. Aber auch das kann man ja entsprechend implementieren. Der Wagen weiß ja, warum bzw. durch was das ACC deaktiviert wurde.
Beim Leaf war es so, dass das OPD (e-Pedal) auch bei ACC an blieb. Wenn dann das ACC bspw. über "cancel" deaktiviert wurde, dann hat der Wagen noch 1-2 Sekunden gewartet, bevor die Verzögerung eintrat. Und das auch noch sehr smooth - etwas, was man dem e noch beibringen müsste. ;)
Aber ja: Alles, was wir gerne anders hätten wäre nur ein bisschen Software - eigentlich kein Problem.
Honda e Advance 16" weiß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag