Umbau Fahrrad zum Elektrofahrrad

Hier ist Platz für alle Themen rund um Pedelecs / Elektrofahrräder

Umbau Fahrrad zum Elektrofahrrad

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit?
Welche Elektronik und welchen Akku sollte man nehmen?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige

Re: Umbau Fahrrad zum Elektrofahrrad

USER_AVATAR
read
Ich habe mir dieses Rad selbst aufgebaut

Bild

Der Umbau ist hier dokumentiert: http://www.pedelecforum.de/forum/index. ... bpm.24713/.

Als mein Weg zur Arbeit sich halbierte hab ich das Rad zurück gerüstet und fahre seitdem ohne Motor. Bzw der Motor soll in ein anderes Rad, ist aber seit längerem mangels Zeit im Umbau.


Das Rad hatte 51,2V /12Ah und fuhr im offenen Modus ca 38km/h, auch ohne Treten. Reichweite bei der Geschwindigkeit mittretend ca 55km (ca 10Wh/km)
Reduziert auf legale 25km/h müsste die Reichweite bei ca 100km liegen (ca 5-6 Wh/km).

Der Akku war ein Lifepo4 16S. Den hatte ich 2009 gewählt, weil er als brandsicher und zyklenfest galt. Heute würde man wohl auf 18650er Konions zurück greifen bei kleineren Abmessungen und halbem Gewicht für die gleiche Reichweite.
Mein Akku wiegt noch echte 5kg und ich kann von Heckmotor in Verbindung mit Heckakku nur abraten - das wird zu hecklastig.
Beim Stevens passte dieser Akku leider nicht ins Rahmendreieck.

ElektroAutoPionier hat geschrieben:Welche Elektronik und welchen Akku sollte man nehmen?
Sinuscontroller ist schön, weil leise. Akku aus 18650er LiMn, zb von Linergy.de.
Wichtig ist das BMS. Unter- und Überspannungsschutz für jede Zelle ist meiner Meinung nach ein must have.

Die Frage ist vor allem welcher Motor. Selbst bauen lassen sich mit geringem Aufwand nur Radnabenmotoren und Front ist ziemlich uncool und auch nicht gut für die Gabel (Lenkkopflager).
Beim Heckmotor drauf achten, dass es einer mit Steckkassette fürs Ritzelpaket ist. Die alten Schraubkränze sind überholt, nicht mehr nehmen.
Zu unterscheiden sind dann noch Direktläufer und Getriebemotoren mit und ohne Freilauf. Direktläufer sind größer und schwerer, aber auch rekuperationsfähig und vor allem leiser.
Getriebemotoren bauen kleiner und sind besser am Berg. Würde einen Getriebemotor nur mit Freilauf nehmen, weil sich das Rad dann auch mit leerem Akku noch leicht fahren lässt. Rekuperation geht dann natürlich nicht mehr. Bringt beim Fahrrad aber auch eher nicht so viel wenn man überwiegend im Flachland unterwegs ist.

Infos bis zum Abwinken gibts im www.pedelecforum.de
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umbau Fahrrad zum Elektrofahrrad

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke Karlson für die ausführliche Antwort.
Ich schaue mir mal die Infos alle an. Bis zum Frühjahr werde ich für meine Frau wohl es fertig gemacht haben.
LG
Johannes
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Umbau Fahrrad zum Elektrofahrrad

USER_AVATAR
read
Gerne doch 8-)
Pedelecs machen echt viel Spaß, hab seit 2 Jahren auch meine Eltern dazu bekommen und die fahren jetzt öfter im Urlaub mit den Dingern richtg weite Touren. Also so Passau-Wien oder um den Bodensee. Oder auch mal am WE 50km und mehr am Tag. Haben die mit normalen Rädern nie gemacht. Wenn man durch den E-Antrieb erst aufs Zweirad kommt, profitiert man auch einfach körperlich (wer das vorher mit dem motorlosen Rad gefahren ist, natürlich nicht. Außer er fährt dann deutlich mehr).

Es gibt sonst inzwischen auch für erträgliche Preise fertige Pedelecs. Gerade jetzt auch Winterangebote ode 2014er Modelle zum Jahreswechsel.
Der Umbau kommt natürlich schon tendentiell noch billiger.

Mein Traum ist da ja noch sowas.... also ist jetzt kein Schnäppchen, aber ich finde das Rad total klasse:
http://www.haibike.de/produkte_detail_d ... etail.html


Hab nur leider schon ein Rad und auch ein Pedelec und noch andere Hobbies und der Tag hat nur 24 Stunden... aber irgendwann muss ich sowas mal haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umbau Fahrrad zum Elektrofahrrad

E-Bastler
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 25. Mär 2016, 17:34
read
Hallo erst mal,

ich bin neu hier heiße Dominic bin 27 Jahre alt
Fahre zur Zeit noch einen Stinker und überlege mir mein Fahrrad umzurüsten um damit zur Arbeit zu kommen (35km einfacher weg)

Das Geld was ich somit spare will ich auf die Seite legen für mir vll mal einen LEAF zu leisten und bis dahin noch ein bisschen was für meine Gesundheit und Fitness zu tun.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich habe auf ebay ein Umbausatz gefunden http://m.ebay.de/itm/Elektrofahrrad-Umb ... nav=SEARCH und wollte mal fragen was ihr davon haltet und ob man den Motor mit vier in Reihe geschalteten 12Volt Lithiumionen packs betreiben kann http://m.ebay.de/itm/Wiederaufladbare-L ... nav=SEARCH

Was haltet ihr von meinem Vorhaben
Und im voraus schonmal danke für eure antworten

Re: Umbau Fahrrad zum Elektrofahrrad

USER_AVATAR
read
E-Bastler hat geschrieben: Fahre zur Zeit noch einen Stinker und überlege mir mein Fahrrad umzurüsten um damit zur Arbeit zu kommen (35km einfacher weg)
Das wird höchstens eine Lösung fürs Sommerhalbjahr an den trockenen Tagen.
Mach Dir klar, dass Du täglich mit einem (legalen) Pedelec über 3h unterwegs sein wirst.
Bzw Du zielst ja eher auf was schnelleres ab. Geht alles, überlege Dir aber genau, wo Du damit fahren willst und was die Konsequenzen bei einem Unfall wären.

Wegen Umbau... die Infos zu dem geeigneten Teilen findest Du sehr genau im http://www.Pedelecforum.de.

Insbesondere bei den Akkus solltest Du Dich da schlau machen. Die billigen von Deinem Link klingen für mich nach Brandbomben. Vorsicht! Bei Youtube findest Du schöne Videos, was alles so mit Modellbauakkus passieren kann und da haben einige im Pedelecforum auch Erfahrungen zu.
Der Akku der Wahl wird wahrscheinlich ein Pack aus Konions werden - war zumindest mein letzter Stand. Mein Akku hält derzeit noch, daher hab ich mich noch nicht wieder so tief damit beschäftigt.

Wichtig zum Forum - die reagieren da sehr empfindlich auf illegales Tuning. Entsprechend verpackt kannst Du die Fragen stellen und kriegst auch Antworten, aber wenn Du den Bogen überspannst fliegst Du ruckzuck raus. Diskutieren bringt da auch nichts.
E-Bastler hat geschrieben:Das Geld was ich somit spare will ich auf die Seite legen für mir vll mal einen LEAF zu leisten und bis dahin noch ein bisschen was für meine Gesundheit und Fitness zu tun.
Sparen ist so ne Sache....ich hatte damals ruckzuck 2000€ verbaut. Dafür hätte ich mindestens 10.000km ohne weitere Kosten mit dem Rad fahren müssen, um gegenüber meinem damaligen Auto kostenneutral zu sein.
Nach 6,5 Jahren habe ich aber erst ca 7.000km und hatte auch weitere Kosten.
Sparen tust Du wohl nur wenn Du das Auto dann auch verkaufst und die Fixkosten wegfallen. Wird bei Deinem Arbeitsweg ja eher nicht reell sein, oder?

Fittness und Gesund bringst Du dagegen schon eher nach vorne und es macht auch eine Menge Spass.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umbau Fahrrad zum Elektrofahrrad

SinaSina
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:26
read
Danke für Eure sehr interessanten Beiträge.
Kann man eigentlich auch ein Dreirad (für Erwachsene) selbst umrüsten?
Herzliche Grüße von Sina

Re: Umbau Fahrrad zum Elektrofahrrad

USER_AVATAR
read
habe das thema heute erst enteckt und kann dazu schreiben:
es lohnt sich, sollte aber - wer weniger ahnung hat als kralsson - von einem radhändler gemacht/ begleitet werden, weil nicht jeder rad-rahmen für diese kräfte der eMobilität ausgelegt sind.

meins hat von vitenso aus AT die technick drin:
http://www.vitenso.eu/html/akkuvarianten.html

kaufen hier z.B.
https://www.rftec.eu/E-Bike-Nachruestsatz

@karlsson: ich habe die 10.000km im übrigen schon nach 2,5 jahren geknackt. d.h.: wer damit ein auto ersetzen möchte wie ich es damals getan hat, der hat das schnell wieder drin. und wer davon überzeugt ist, fährt damit auch im winter :D

@SinaSina:
ein umbau eines dreirades geht.
wenn du aus der nähe WupperTal kommst, kann ich dir hier diesen laden empfehlen:
http://petto-bike.de/
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Umbau Fahrrad zum Elektrofahrrad

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben: d.h.: wer damit ein auto ersetzen möchte wie ich es damals getan hat, der hat das schnell wieder drin. und wer davon überzeugt ist, fährt damit auch im winter :D
Da kenne ich auch welche, die ganzjährig Rad fahren und gar kein Auto haben. Klar, das spart dann wirklich. Man bekommt aber auch etwas anderes.
Ich fahre sehr gern Rad... bei >15°C ohne Regen ;)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umbau Fahrrad zum Elektrofahrrad

hofkulus
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Sorry, wenn es da nicht hinein passt, aber wollte keinen neuen Thread dafür öffnen:

Ich spielte mal mit dem Gedanken mein Fahrrad zu einem E-Bike aufzurüsten.
Da ich vor kurzem einen Bericht gelesen habe, wie jemand 18650 Zellen nimmt und daraus einen E-Bike Akku gebaut hat, der anscheinend auch günstiger sein soll, wollte ich das auch einmal machen. Eigentlich nicht gerade jetzt, aber ich fange schon mal an günstig nach Zellen Ausschau zu halten.
Nun habe ich einen defekten Bosch Powerpack 400 entdeckt, bei dem Kodenswasser in der LED Anzeige sichtbar ist, also vermutlich einen Wasserschaden hatte. LEDs leuchten keine mehr auf. Kann es gut sein, dass die Zellen nicht mehr brauchbar sind, wegen dem möglichen Wasserschaden? Oder sind sie robuster, sodass vlt. die Platine hin ist, aber die Zellen sind brauchbar?
Wenn brauchbar, bis wieviel sollte ich da zahlen?

Danke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Pedelec - Elektrofahrräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag