Welches E-Bike?

Hier ist Platz für alle Themen rund um Pedelecs / Elektrofahrräder
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welches E-Bike?

USER_AVATAR
read
Und was machen die Akkus beim BionX? Soll eher die Schwachstelle bei denen sein.

Frontmotor sollte man auch ganz schnell von der Liste nehmen. Das ist eher eine Notlösung. Das System von Bosch ist mit dem Nyon Display schon sehr nett. Bietet viel Mehrwert und ist tausendfach im Einsatz.
Die Mittelmotore belasten natürlich die Kette stärker, wobei diese natürlich auch ein billiges Verschleißteil ist. Sonst gibt es natürlich auch Zahnriemen die ohne Pflege lange halten. Für einen Pendler würde ich den Riemen eh empfehlen.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Welches E-Bike?

USER_AVATAR
read
Akku hält. Zwar keine 100% mehr, aber geht noch. Man sollte alle System probefahren.
Ein "offenes" und lautloses BionX zaubert immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht 8-)

Klar, Frontmotor ist LowBudget. Meist sind bei den 24V NoName Systemen aber auch die Akkus preiswert.
Mittelmotor war mir zu laut.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Welches E-Bike?

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Die Mittelmotore belasten natürlich die Kette stärker, wobei diese natürlich auch ein billiges Verschleißteil ist.
Die quälen auch Nabenschaltungen. Berichten zumindest Vielfahrer, mich träfe das nicht so ;)

Bei den Heckmotoren ist die damit verbundene Kettenschaltung halt doof. Hab ich auch und finde ich doof. Ich hab mir immer nen geschlossenen Kettenkasten mit Ölbad oder Kardan gewünscht.
Die sauberste verfügbare Lösung ist halt Pinion Schaltung im Tretlager, Riemen nach hinten und hinten Direktläufer Motor.

Meine 2009 gekauften Komponenten - seit letzten Herbst in nem alten 28er Rahmen - laufen aber noch. Erstmal aufbrauchen, man kann nicht immer das neueste und tollste haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welches E-Bike?

Mei
read
Karlsson hat geschrieben:...Die quälen auch Nabenschaltungen. Berichten zumindest Vielfahrer, mich träfe das nicht so ;) ....
Kein Problem.
Dafür gibt es Rohloff.
Es trifft hier ja keine armen Menschen.

Re: Welches E-Bike?

USER_AVATAR
read
Warum eigentlich noch schalten? Von Nuvinci gibt es mit H-Sync und Harmony zwei gut funktionierende Naben die da jeglichen Stress vermeiden. Den etwas schlechteren Wirkungsgrad gleicht der E-Antrieb ja eh aus. Ein Pedelec bewegt man ja nicht ohne Motor.
Gruß Ingo

Re: Welches E-Bike?

Mei
read
Spüli hat geschrieben:Warum eigentlich noch schalten? Von Nuvinci gibt es mit H-Sync und Harmony zwei gut funktionierende Naben die da jeglichen Stress vermeiden. Den etwas schlechteren Wirkungsgrad gleicht der E-Antrieb ja eh aus. Ein Pedelec bewegt man ja nicht ohne Motor.
Weil das Ding im Hochgebirge verreckt.
Nicht genug Spreizung hat.
Teuer wie Sau ist.
Und sich nicht reparieren lässt.

Re: Welches E-Bike?

USER_AVATAR
read
Hörensagen oder eigene Erfahrungen?

Im Hochgebirge fahre ich auch kein Fahrrad. Auf meiner Pendlerstrecke im flachen Norddeutschland möchte ich jedenfalls keine andere Schaltung mehr haben.
Gruß Ingo

Re: Welches E-Bike?

Mei
read
wir sind hier im Internet....
Natürlich vom Hörensagen :D
Aber nein,
Ich hab ne Rohloff mit 2 Kettenblättern. Also 698% Spreizung. Das reicht gerade so für mein Universalrad.
Für den flachen Norden braucht man doch garkeine Schaltung.

Re: Welches E-Bike?

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:...
Für den flachen Norden braucht man doch garkeine Schaltung.
doch: wenn der wind pfeift, dann ist das eine gute sache! wind kann dann schonmal verglichen werden mit einem ordenltichen anstieg :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Welches E-Bike?

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:Dafür gibt es Rohloff.
Es trifft hier ja keine armen Menschen.
Die ist alleine schon deutlich teurer als mein teuerstes Rad war. Vielleicht schwimmst Du ja im Geld, mein Budget für ein Fahrrad ist dann doch überschaubar.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Pedelec - Elektrofahrräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag