Welches E-Bike?

Hier ist Platz für alle Themen rund um Pedelecs / Elektrofahrräder
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welches E-Bike?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1509
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
motoqtreiber hat geschrieben:Egal, was du nimmst, nimm ein fahrrad mit Bosch Motor. Die haben Power, wo du sie brauchst: am Berg, im Gelände.
Da scheiden sich die Geister. Einige sagen auch er ist recht teuer im Betrieb (Service) und nicht gerade leise.

motoqtreiber hat geschrieben: Oder warte 2 Jahre und nimm den brose Antrieb. Der könnt auch gut werden.
Soweit ich weiß, gibts den schon zu kaufen. Soll sehr leise sein.
Ich habe 3 Bosch Bikes verschiedener Marken, das erste bei Markteinführung . Was soll da teuer sein? Bisherige Wartungskosten: 0€
Bisherige Probleme: 0
Ja, der Motor ist hörbar. Warum sollte das stören?


Die ersten Brose Bikes haben 2 Probleme: Der Akku ist (bei Bulls zumindest) fest eingebaut und die Software ist noch nicht so feinfühlig wie Bosch.
Die angekündigte 2. Generation soll beide Probleme gelöst haben.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige

Re: Welches E-Bike?

USER_AVATAR
read
motoqtreiber hat geschrieben:Ich habe 3 Bosch Bikes verschiedener Marken, das erste bei Markteinführung . Was soll da teuer sein? Bisherige Wartungskosten: 0€
Ich meine es ging darum, dass man kaum was selbst machen kann und natürlich den systembedingt höheren Ketten- und Ritzelverschleiß gegenüber Nabenmotoren. Einige Vielfahrer schwören auf Nabenmotoren mit Direktläufer, da am robustesten und mit Sinuscontroller absolut leise.
Die echte Instanz dazu: http://www.pedelecforum.de/forum/index.php
Und das Wiki zum Bosch: http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.ph ... otor:bosch
motoqtreiber hat geschrieben:Ja, der Motor ist hörbar. Warum sollte das stören?
Ist die Frage ernst gemeint? :lol:


Zum Selbstbau - ich hab mir 2009 dieses Stevens S6 gekauft
100_0458.JPG
Und da rein einen Bafang BPM Heckmotor gebaut in Kombi mit 52V/12Ah Lifepo. Das fährt dann ca 38km/h, gemessene Stromaufnahme bis 900W.
100_1241.JPG
Für die Alltagstauglichkeit kamen Schutzbleche und Licht dran
IMG_1561.JPG
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welches E-Bike?

USER_AVATAR
read
Aber mit den dicken Schlappen sah das noch nicht so gut aus, Straßenbereifung war zweckmäßiger und LED Licht auch schicker
IMG_4087.JPG
Ist eigentlich kein Hexenwerk und hat Spass gemacht. Ich hab das damals selbst gebaut, weil das Angebot an fertigen Pedelecs noch dürftig war. Oder sie waren sehr teuer.
Heute sieht das durchaus besser aus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welches E-Bike?

Hamburger Jung
read
Ich fahre ein Bulls e45.

Der Heckmotor ist super und die Kraftentfaltung toll. Ich fahre damit bei guten Wetter 27 Kilometer zum Dienst, Abends wieder zurück. Durch den großen Akku mit 21,6 ah ist das auch kein Problem.

Ich würde immer einen Heckmotor vorziehen, da dort der Kettenverschleiss deutlich geringer ist. Außerdem ist es leiser.
Leider ist das Bulls e45 mit 4299 Euro teuer, aber billig kauft man zwei Mal.

Lg

Re: Welches E-Bike?

USER_AVATAR
read
habe auch heckmotor und genieße es. allerdings ein bausatz aus Österreich. so konnte mein händler mir ein "normales" rad, das den anforderungen eines eBikes entspricht, umbauen.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Welches E-Bike?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1509
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Bin ein Bionix (KTM) gefahren:
Beim Antreten nix, dann kommt der Motor und dann schiebt er noch weiter, wenn du mit treten aufgehört hast.
Sehr unnatürlich. Wenn jemand sagt, Pedelec wäre nix, ist er vermutlich sowas gefahren.

Panasonic: 0 Power am Berg.


Vorteil Mittelmotor:
Der Motor profitiert von Wirkungsgrad der Schaltung
Fährt sich natürlicher.
Gewicht optimal verteilt
Gefederte Masse
Habe noch die ersten Ketten.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Welches E-Bike?

USER_AVATAR
read
Keine persönliche Empfehlung (da keine persönliche Erfahrung), aber Rimac baut auch ein e-Bike. Ist bestimmt ein richtig fetziges Teil! 8)
http://www.rimac-automobili.com/greyp-b ... p-bikes-43

Re: AW: Welches E-Bike?

ganderpe
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
meine frau hat seit eineinhalb jahren ein rad mit bosch mittelmotor, ich habe seit 1 jahr eines (wheeler) mit bionx hinterrad motor. wir kaufen jetzt ein neues für meine frau. sie will auch eines mit bionx motor.
beim bosch motor sind die kunststoffzahnräder ein nogo, nach der garantiezeit fangen sie an zu harzen. den bionx motor hört man nicht. im hügeligen gelände ist die rekuperation, welche nur mit bionx funktioniert, von vorteil.
unsere meinung

@motoqtreiber
das ansprechverhalten beim bionx bezüglich unterstützungsintensität und zeit ist einstellbar
Zuletzt geändert von ganderpe am Sa 27. Feb 2016, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welches E-Bike?

USER_AVATAR
read
Im wirklich hügeligen Gelände ist der BionX jedenfalls ein No-go weil er bei niedrigen Drehzahlen (niedrige Geschwindigkeit bergauf) überhitzt.

Bosch zeigt sich mit seinen Antrieben bislang sehr kulant. Bei den Classic-Systemen hat man vor etwa einem Jahr erkannt, dass es beim bislang verwendeten Fett im Getriebe zu Problemen kommen kann. Bosch tauscht diese Motoren - auch nach Ablauf der Garantiezeit - bis Ende 2016 kostenlos aus, sofern der Kunde dies möchte.
Bei den neueren Active-/Performance-Line-Systemen sind solche Probleme bislang nicht bekannt.
Was mir auch sehr gut gefällt ist das Nyon-Display, quasi ein erweiterter Fahrradcomputer mit dem sich viele Informationen darstellen lassen (Leistung, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Drehmoment, Höhe, Herzfrequenz mittels Bluetooth-Gurt etc), weiterhin ist eine Navigation integriert.

Nachteilig am Bosch könnte man die hohen Preise für Akkus sehen. Bosch verwendet einen CAN-Bus zwischen allen Komponenten, für die Active-/Performance-Line ist dieser bislang wohl noch nicht geknackt und man ist auf die Original Bosch Akkus angewiesen, für Classic gibt es mittlerweile auch Nachbauten (allerdings zweifelhafter Qualität).
Bosch weigert sich außerdem beharrlich Ersatzteile für den Motor zu verkaufen. Dieser wird grundsätzlich nur ausgetauscht, nach der Garantie ggf. sehr hohe Preise dafür.
Und ja: Man bekommt in bestimmten, extremen Situationen das große Zahnrad im Classic-Motor kaputt. Das passiert z.B. wenn ein sehr hohes Drehmoment anliegt, das Hinterrad durchgeht und sich dann plötzlich auf griffigem Boden fängt. Könnte z.B. passieren wenn man Treppen hoch oder runter fährt.

Re: Welches E-Bike?

USER_AVATAR
read
Dass Radnabenmotoren immer überhitzen würden, ist aber auch ein Mythos. Bin mit dem Bafang BPM 600 Höhenmeten im Sommer im Taunus hoch auf den großen Feldberg. Der Motor hatte da nicht ansatzweise Hitzeprobleme. Der Controller war halt etwas warm, weil er damals noch in einer Textiltasche steckte und nicht richtig Luft bekam. Später an der freien Luft montiert war das auch gegessen.
Und den Motor hab ich mit 53V bestromt. Bzw Ladeendspannung des Akkus war ca 58V. Gemessene Leistungsaufnahme >900W.

Beknackt finde ich beim Heckmotor halt die Notwendigkeit der Kettenschaltung. Eine offen laufende Kette ist für mich technischer Murks.
Mein Kollege findet das hätte sich halt bewährt und er findet es normal, dass er sich täglich um die Kette kümmert :shock:
Also der gute hat 10km zur Arbeit und fährt ganzjährig Rad - ist also enorm leidensfähig. Aber sich ständig um so ne blöde Kette kümmern zu müssen, sehe ich nicht ein.
Eine Kette ist eine schöne Sache - im geschlossenen Kasten, wo sie vor Dreck geschützt läuft. Am besten im Ölbad.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Pedelec - Elektrofahrräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag