Wirtschaftlichste Batteriegröße

Hier ist Platz für alle Themen rund um Pedelecs / Elektrofahrräder

Wirtschaftlichste Batteriegröße

Mecheic
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 25. Jul 2019, 05:11
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo alle,
Ich kaufe ein Elektrofahrrad aus zweiter Hand, das eine neue Batterie braucht. Mein Plan ist es, 30 km Hin- und Rückfahrt zu pendeln. Ich frage mich, ob ich eine billigere, kleinere Batterie oder die teuerste größere kaufen möchte. Sieht aus wie etwa 300 € Preisunterschied. Für die Strecke werde ich täglich unterwegs sein, welche Batterie ist langfristig sparsamer? Ich rechne damit, dass der kleinere häufiger belastet wird, so dass er früher abläuft, aber anfangs viel weniger kostet. Hat jemand die Erfahrung oder das technische Wissen, um zu beraten, welche Batterie der bessere Wert ist?
Danke!
Anzeige

Re: Wirtschaftlichste Batteriegröße

USER_AVATAR
read
Hallo,
welches Fahrrad aus zweiter Hand und welche Akkus dafür ? Da gibt's doch mehrere .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wirtschaftlichste Batteriegröße

Helfried
read
Kommt auf die Marke drauf an. Bosch-Akkus etwa halten nahezu ewig nach meiner Erfahrung.
Bestimmte andere Marken würde ich nie nimmer nicht kaufen. Um welche Marke geht es denn?

Re: Wirtschaftlichste Batteriegröße

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich habe einen schlappen Bosch akku - allerdings von 2012 mit geschätzt 6000km runter. Ich würde auf jeden Fall immer einen möglichst großen kaufen, da kleine eher an die Belastungsgrenzen stoßen (Bergauf im Modus Speed...)
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Wirtschaftlichste Batteriegröße

USER_AVATAR
read
Moin!
Je größer der Akku um so geringer ist die Belastung der Zellen. Gerade bei regelmäßiger Nutzung sollte man auch für Fälle wie "Tasche vergessen" oder gar "Aufladen vergessen" immer etwas Puffer einplanen.
Die zur Zeit übliche Größe dürfte um die 500Wh haben.
Gruß Ingo

Re: Wirtschaftlichste Batteriegröße

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Wenn du nicht wirklich knapp bei Kasse bist, würde ich auch den grösstmöglichen Akku nehmen.
Es kann gut sein dass du auch mal den Spass am Pedelecfahren entdeckst und auch mal andere Strecken neben deinem Arbeitsweg fahren willst. Dann wärs ärgerlich wenn der Akku für die geplanten Touren nicht ausreicht.
Ausserdem hast du wie selber schon bemerkt hast mehr Spielraum was den Akku im Alter, maximale Leistung usw. betrifft.
Falls du das Fahrrad irgendwann weiter gibst dürfte es sich auch beim Wiederverkaufswert bemerkt machen.

Re: Wirtschaftlichste Batteriegröße

MarcusM
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 9. Jun 2019, 13:52
read
Hi,
wir haben zwei Bosch Pedelecs einen Performance mit 500 Wh 10.000km (mir) und einen Active mit 400 Wh 8.000km (meine Frau).

Ich habe in den letzten 3 Jahren über 10.000 km auf meinem abgespult. Oft auf die Arbeit gefahren (26 km hin+ 26km zurück). Davon die meisten Kilometer mit einem BadAss Tuning (.... ja , ich weiss.....).

Bei einer gemeinmsamen Fahrradtour 100km im Eco Modus sind jetzt beide Akkus ziemlich gleich leer gewesen (bis Motor abgeschaltet wurde).

Aber gerade bei hohen Unterstützungen geht viel Energie drauf + Degradation.

Ich würde den 500 Wh nehmen.
Gruß
Marcus

Re: Wirtschaftlichste Batteriegröße

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Ökologisch ist es natürlich Wahnsinn, dass man einen Akku mit einer großen Kapazität hat, die man man am Ende nicht braucht. Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen.

1. Min. 40 KM sollte der Akku schaffen, denn sonst wird es doch unagenmehme Situationen geben.
2. Die Reichweite sollte zum Nutzerverhalten passen. Pendel ich zur Arbeit oder will ich auch durch die Alpen mit dem Fahrrad. Gerade Steigungen sind immer ein Killer für die Akkureichweite.
3. Herausnehmbarer Akku. Damit bin ich flexibel und kann z.B. im Büro laden und so die Reichweite steigern.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: Wirtschaftlichste Batteriegröße

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Elektroautomieter hat geschrieben: Ökologisch ist es natürlich Wahnsinn, dass man einen Akku mit einer großen Kapazität hat, die man man am Ende nicht braucht. Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen.
Wie reden hier allerdings von EBike Akkus wo der Unterschied zwischen 400Wh und 500Wh liegt und nicht von einem Tesla Akku mit 100kWh ;)

Wenn die grössere Akkugrösse dann durch weniger Zyklen und mehr Reserven im Alter dazu beiträgt dass der Akku länger hält kann es sogar ökologisch vorteilhaft sein den grösseren zu kaufen :geek:

Re: Wirtschaftlichste Batteriegröße

USER_AVATAR
read
Ich hatte mir vor ca.5 Jahren ein E-Bike von Ruhrwerk im Baumarkt gekauft.War preiswert, ich glaube 700 Euro. Bisher habe ich nix reingesteckt.
Nun ist aber die Batterie am Ende, die Profile der Reifen sind runter und die Hinterbremse blockiert neuerdings. Somit zurzeit nicht zu gebrauchen.

Ich bin echt am Überlegen, das E-Rad in diesem Zustand für ca. 150 Euro zu verkaufen und ein neues, besseres zu kaufen. In den Hunsrückbergen kam ich mit diesem Rad oft an Grenzen.

Mir schweben Werte von 500WH und reichlich Nm vor. Was meint ihr muss ich anlegen?
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Pedelec - Elektrofahrräder“

Gehe zu Profile