Wie hoch darf der Ladeverlust sein?

Wie hoch darf der Ladeverlust sein?

pkonecom
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo. Wenn ich mit 29% an die Ladesäule fahre und meine 77KWh Batterie bei 100%, laut Ladesäule 76KWh geladen hat, dann komm ich ins grübeln. Ladeverlust? Oder läuft da was schief?

Danke!
Anzeige

Re: Wie hoch darf der Ladeverlust sein?

Shadowhawk
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
Angaben dazu wie du geladen hast (AC/DC) und falls bekannt die Ladegeschwindigkeit und die Ladezeit würden helfen das einzuschätzen.
Ebenfalls ob du bei DC im Auto gesessen hast und Klima anhattest oder wie das Auto vorher bewegt wurde. Also Akku warm/kalt. All das hat ggfs. ja Einfluß auf die benötigte Energiemenge.

pkonecom
read
Danke. Fahrzeug war aus (Klima usw). EnBW DC 300kW Lader. Vorher ca. 40 km gefahren.

read
Entscheidend ist wirklich, wie kalt die Batterie war. Bei sehr niedrigen Temperaturen ist der Innenwiderstand der Batteriezellen hoch und während der Schnellladung (die dann so schnell nicht ist) geht ein Teil der elektrischen Energie in Wärme über. Oder aber die Batterieheizung wärmt die Zellen ("Vorkonditionierung") => das Laden geht schneller, aber die Verluste sind ähnlich.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

pkonecom
read
Also kann, bei schlechten Bedingungen durchaus an die 30% "nebenraus" gehen? Mir sind die Zusammenhänge schon klar, aber das Ausmaß hat mich überrascht.

Helfried
read
Je kürzer der Ladevorgang ist, desto mehr schlägt die Vorkonditionierung zu Buche. Nur als Beispiel, wie man durchaus auf hohen Verlust kommt.

read
Ich würde eher sagen, je kleiner der Ladehub "Kurz" kann ja auch bedeuten, dass sehr schnell von 10-80% SoC geladen wurde.

Wenn ich die Batterie aber mit viel Aufwand vorkonditioniert habe und dann nur von z. B. 60% auf 70% SoC lade, sind die Verluste natürlich "unangemessen" hoch.

Aber wer würde sowas machen?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.4 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe