Neuer Wettbewerb: Wer ist 10km Winterverbrauchskönig??

Neuer Wettbewerb: Wer ist 10km Winterverbrauchskönig??

AugsburgZOE
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 3. Jan 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
IMG_20220113_090341_058.jpg
Da geht sicher noch mehr? Wo sind die Laternenparker? ;-)


Heute bei -3,5° aus Garage, normale städtische Pendelstrecke. Funfact: Im Sommer mit 160km/h ist man effizienter unterwegs. ;-)

Leider hab ich vom 43kWh/100km Spitzenwert kein Beweisfoto....;-(
Anzeige

Re: Neuer Wettbewerb: Wer ist 10km Winterverbrauchskönig??

Singing-Bard
read
10 km in 24 minuten - das ist genau die Geschwindigkeit die ich mit meinem Pedelec erreiche.

Bei so einer Schleichfahrt schlägt natürlich die Heizung extrem zu. Man kann den Verbrauch noch weiter erhöhen, wenn man noch langsamer fährt und die Heizung noch etwas höher dreht :-)

Und ok, Du hast 3,8 kW für die Strecke verbraucht, mach 1.14€ Stromkosten oder 11,4 ct per km. Das ist jetzt nicht mega schocking oder?

Re: Neuer Wettbewerb: Wer ist 10km Winterverbrauchskönig??

USER_AVATAR
read
Wie unnütz ist denn dieser Wettbewerb.
Der eine macht ALLE elektrischen Verbraucher und steht zusätzlich eine Stunde rum um den höchsten Verbrauch zu generieren.
Der andere fährt das Fahrzeug warm, macht die elektrischen Verbraucher aus, resetet den Zähler und zeigt einen niedrigen Verbrauch.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Neuer Wettbewerb: Wer ist 10km Winterverbrauchskönig??

AugsburgZOE
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 3. Jan 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@Prignitzer

...und der andere fährt mit dem Firmenwagen einfach nur zur Arbeit bei 20°AC....nix Popo-, nix Lenkrad-, nix Scheibenheizung.

Dafür parkt nun ein 11°-13° warmer Akku auf dem Firmenparkplatz.

Re: Neuer Wettbewerb: Wer ist 10km Winterverbrauchskönig??

USER_AVATAR
read
Dann schau hier viewtopic.php?p=1775557#p1775557 und freue dich auf den nächsten Winter (wenn du deinen Firmenwagen bis dahin noch fährst).
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Neuer Wettbewerb: Wer ist 10km Winterverbrauchskönig??

AugsburgZOE
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 3. Jan 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@Prignitzer

Ja, ein vorklimatisierter ID3 ist niedriger nach 30km? Empfiehlst du nun 20km um die Firma rumzufahren? ;-)

An ganz kalten Tagen, wenn tagsüber keine Fahrt war, hab ich dann zuhause wieder einen 11° bis 13° C warmen Akku und ++ 30kWh/100km Verbrauch. Das ist dann mein aktueller Pendelverbrauch. +200km innerstädtisch.

Kauf dir einen OBD2 Dongle und du siehst beim MEB 2.3 OTA Kaltstart unter 8°C 20min bis 30min lang 5,5 kWh, die direkt, in die Akkuheizung gehen. Kannst dir auch die % der Pumpenleistung anzeigen lassen. Vortemperierungsunabhängig. Wenn er die 1,6 bis 3,3 Vorklimatisierung an der Wallbox verbraucht, macht es das für dich effizienter?

Re: Neuer Wettbewerb: Wer ist 10km Winterverbrauchskönig??

USER_AVATAR
read
Nein, ich empfehle dir dich auf das Update zu freuen. Damit verringert sich der Verbrauch bei aktuellen Temperaturen auch ohne vorheizen deutlich. Oder hast du davon noch nichts mitbekommen?
Das Thema hoher Verbrauch (siehe Link) im Winter besteht ja bereits.

Und einen entsprechenden Dongle und Software habe ich.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Neuer Wettbewerb: Wer ist 10km Winterverbrauchskönig??

MKM3
read
Singing-Bard hat geschrieben: Bei so einer Schleichfahrt schlägt natürlich die Heizung extrem zu. Man kann den Verbrauch noch weiter erhöhen, wenn man noch langsamer fährt und die Heizung noch etwas höher dreht :-)
Darum fahre ich auch immer mit VMax des Fahrzeugs durch Spielstraßen und 30er Zonen, ist viel verbrauchsfördernder als die elende Schleicherei. ;)
SCNR

Re: Neuer Wettbewerb: Wer ist 10km Winterverbrauchskönig??

USER_AVATAR
read
Ich habe 99,9 kWh verbraucht mit Vollstrom am Pikes Peak bei durchschnittlich -3 Grad Celsius und 20km Fahrstrecke. Es kann aber sein, dass die Anzeige nicht dreistellig ist. :ironie:
e-up! non style, teal blue, CCS, alle Pakete, seit 07/2020
ID Charger Connect (aufgerüstet auf Pro) seit 10/2020
ID.4 pure, mondsteingrau, 110kW+AHK, seit 06/2021

Re: Neuer Wettbewerb: Wer ist 10km Winterverbrauchskönig??

Zoidberg
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Mein Umstieg vom MJ2021 auf MJ2022 mit 2.3 ab Werk ist ein echter Segen, da bleiben einem solche brutalen Werte am frühen Morgen erspart. Nachteil ist, dass die Rekuperation ständig reduziert ist.
Die Verbrauchsreduktion ist aber nicht so groß wie erhofft, was wohl daran liegt, dass ich keine Wärmepumpe bestellt habe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.4 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile