Software 3.2: Oh weh!

Software 3.2: Oh weh!

nz2004
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo liebe Leute!

Ich habe seit ein paar Tagen 3.2 drauf und... es ist ja ein Graus! Ja, es gibt ein paar tolle neue Sachen wie besseres Infodisplay, aber..

-> Ich habe ständig die Notification ich solle "Battery Care" aktivieren. Möchte ich nicht (Leasingfahrzeug), werde trotzdem immer wieder notified
-> Weiterhin gibt es bei jedem kurzen Aussetzer der 4G Verbindung eine Notification "Mobilfunkverbindung unterbrochen...." DIE NICHT MEHR WEGGEHT, SELBST WENN DIE VERBINDUNG WIEDER HERGESTELLT WURDE. Man muss sie aktiv anklicken.
-> Plug'n'Charge ist ja nett in der Theorie...aber funktioniert nur mit den VW-eigenen Tarifen
-> Gestern am Fastned bei 20% SoC nur 44kW gehabt .. über 20 Minuten. Wilder Säulenwechsel und an/aus hat dann irgendwann für Besserung gesorgt

Ich weiß ja net.... Habt ihr ähnliche Probleme?

BTW: Mit der App Fahrzeug verriegeln ist auch nach über zwei Jahren noch eine unlösbare Utopie, oder?
- PV 9 kWp
- seit 2015: BMW i3 60 Ah REX
- seit 04/2021 ID4 1st
- 11/2022: Neuer ID4 bestellt, Liefertermin 04/2024
Anzeige

Re: Software 3.2: Oh weh!

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
Hast Du jetzt irgendwelche konkreten Fehler oder Bugs, oder hast Du einfach nur andere Vorstellungen davon, wie Du es möchtest?
In Summe kann die SW doch deutlich mehr, ist schneller und stabiler.
Klar individuelle Vorlieben sind auch wichtig, aber das ist ja dann eher ein persönlich „ oh, weh“ und kein allgemeines.

Mein letztes Auto hatte 2.4 und mein aktuelles hat 3.5 und ich bin echt sehr zufrieden.
ID.4 Pro Performance

Herbs
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
nz2004 hat geschrieben: -> Ich habe ständig die Notification ich solle "Battery Care" aktivieren. Möchte ich nicht (Leasingfahrzeug), werde trotzdem immer wieder notified
-> Weiterhin gibt es bei jedem kurzen Aussetzer der 4G Verbindung eine Notification "Mobilfunkverbindung unterbrochen...." DIE NICHT MEHR WEGGEHT, SELBST WENN DIE VERBINDUNG WIEDER HERGESTELLT WURDE. Man muss sie aktiv anklicken.
Kenne ich auch, aber ob die Benachrichtigung zeigt sich ja lediglich an der Zahl links oben. Das stört mich jetzt nicht wirklich, v.A. wenn ich ja weiß, dass es der Battery Care Modus oder das Funklloch vor der Kita ist.
-> Plug'n'Charge ist ja nett in der Theorie...aber funktioniert nur mit den VW-eigenen Tarifen
Ich kann auch nur den VW Tarif hinzufügen, kenne aber auch keinen anderen Tarif, der PnC anbietet. Rein aus Interesse, welchen Tarif mit PnC wolltest du hinzufügen?
-> Gestern am Fastned bei 20% SoC nur 44kW gehabt .. über 20 Minuten. Wilder Säulenwechsel und an/aus hat dann irgendwann für Besserung gesorgt
Hatte neulich nach dem Update bei Ionity mit ca. 20% 158kW, allerdings nach 250km Autobahn.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 10/22 - 10/24
ID.4 1st Max seit 03/21
ID.7 Tourer bestellt

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
Logpay soll nach meinen Infos auch mit P&C funktionieren, wobei meine eigene Karte leider auch nicht auswählbar ist. Naja, das ist verschmerzbar, zumal die P&C Aktivierung an der Säule wohl länger dauern soll, als wenn man es manuell macht.
Ladegeschwindigkeiten sind von so vielen Faktoren abhängig, dass jede Momentaufnahme nur unsinnig sein kann (just imho).
ID.4 Pro Performance

Zoidberg
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Ich habe 3.2 ab Werk drauf.
nz2004 hat geschrieben: -> Ich habe ständig die Notification ich solle "Battery Care" aktivieren. Möchte ich nicht (Leasingfahrzeug), werde trotzdem immer wieder notified
Die beiden Fehlermeldungen bekomme ich auch. Da sie dauerhaft nur als Zahl im Icon angeziegt werden stört es mich null.
nz2004 hat geschrieben: -> Plug'n'Charge ist ja nett in der Theorie...aber funktioniert nur mit den VW-eigenen Tarifen
Benutze ich nicht.
nz2004 hat geschrieben: -> Gestern am Fastned bei 20% SoC nur 44kW gehabt .. über 20 Minuten. Wilder Säulenwechsel und an/aus hat dann irgendwann für Besserung gesorgt
Das ist arg wenig, ob das am Auto lag? Ich bin von der Ladekurve meines ID4 ziemlich begeistert:
viewtopic.php?p=2092603#p2092603

rico_p
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
nz2004 hat geschrieben: Hallo liebe Leute!

Ich habe seit ein paar Tagen 3.2 drauf und... es ist ja ein Graus! Ja, es gibt ein paar tolle neue Sachen wie besseres Infodisplay, aber..

-> Ich habe ständig die Notification ich solle "Battery Care" aktivieren. Möchte ich nicht (Leasingfahrzeug), werde trotzdem immer wieder notified

Ich weiß ja net.... Habt ihr ähnliche Probleme?

BTW: Mit der App Fahrzeug verriegeln ist auch nach über zwei Jahren noch eine unlösbare Utopie, oder?
Kann ich so bestätigen (außer bei der Ladeleistung). Dazu kommt eine unterirdische Klimaanlage. Was ist seit 3.0 damit passiert?
Stufe "Sanft" weht mich teilweise davon, so dass ich nun doch manuell eingreifen muss. Bye bye Klimaautomatik.

Wenn ich könnte, würde ich wieder auf 3.0 zurückgehen, geht natürlich nicht. So muss ich mit dieser schrecklichen Version wohl bis zum Ende des Leasings leben müssen.
04/2021 - 04/2024: VW ID.4 1st Max Honey Yellow / SW 2.1 - 3.2 / 150kW Motor RWD
ab 04/2024: VW ID.5 Pro Kings-Red / SW 4.1 / 210kW Motor RWD
Zweitwagen: Fiat 500e La Prima (Baujahr 2023)

USER_AVATAR
read
Kein battery care wg. Leasing? Genau aus diesem Grund sind Leasingrückläufer eigentlich unverkäuflich. :roll:
e-up! non style, teal blue, CCS, alle Pakete, seit 07/2020
ID Charger Connect (aufgerüstet auf Pro) seit 10/2020
ID.4 pure, mondsteingrau, 110kW+AHK, seit 06/2021

USER_AVATAR
read
OT an:
Das sie "unverkäuflich" sind, liegt wohl eher am von VW aufgerufenen Preis.
OT aus.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Sailsman
read
Moin zusammen,

langsam nerven mich so einige Dinge in der Software 3.2., speziell in der Navigation bei Fahrten mit Tempomat (Verkehrszeichenerkennung). Ich fahre sehr viel mit Tempomat.
Beispiel: Ich fahre in einer 100er Zone auf der BAB mit Tempomat. Das Navi hat immer die gleichen Stellen auf der BAB, an der es meint auf 60 runterzugehen, mit aktivem Bremsen. Das gleiche bei vielen Ortseingängen: vorher ist 100. Das Fahrzeug fängt schon 2 km vorher an stark zu verlangsamen. Von den VW (auch Skoda) typischen Dingen, wie "eingeschränkte Kamerasicht" bei Regen (Tempomat geht aus), usw. gar nicht zu sprechen.
Der freundliche meint, das die Navidaten z.T. fix sind, also auch Geschwindigkeiten aus z.B. Baustellen von vor 3 Jahren noch aktiv sind.

Wie sind eure Erfahrungen hiermit?

Helfried
read
Die Geschwindigkeitslimiterkennung habe ich eingeschaltet, aber das automatische Herunterbremsen nicht. Das bewährt sich nicht, obwohl die erkannten Limits meistens stimmen. Hat aber nichts mit der Software Version 3.2 zu tun meiner Meinung nach.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.4 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag