Nach Spanien mit Software 3.0....oder 177kW everywhere....

Nach Spanien mit Software 3.0....oder 177kW everywhere....

AugsburgZOE
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 3. Jan 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Na was soll ich sagen.....der 2021 ID4pro hat wieder seine 1630km Frankreichroute am Stück zum sechsten Mal einwandfrei abgeliefert. Und zwar nicht mit seinen üblichen 125/130kW, sondern dank 3.0 OTWerkstatt bei der 2 Jahresinspektion, nun 177kW, fast durchgehend. Batterie laut Carscanner stets über dreißig. Über 40°C dreht er die Kühlung ordentlich auf. Technisch spürbar schneller....der Fahrer bräuchte nun dringend ein Anti-Müdigkeitsupdate.
Zweimal hat der Fahrer die Reise des ID4 massiv gestört, 2x ca 45min Stopps in Mornas Village und Catalan Est.... und da war der ID dann ungeduldig bei über 90% wartend. Die ersten 4x immer unter 10% SOC gefahren.

So schafft man natürlich nicht die ABRP Zeiten von 17.30h.

50% der Ionities leer, 50% einer ladend. Alle Säulen beim ersten Mal geladen. Keine Ladehemmung.
10 min Verzögerung in Lyon.

Neu: logpay karte von VWFS (noch die mit 0,26Ct/kWh) hat alle Ionities bis ES freigeschaltet.


Könnten mir die nicht mitlesenden Autobildjounalisten noch das Diesel-Langstreckenparadoxon erklären:

-Seat Arkona TDI aus NH überholt mich in Ecot Sud, ich überhole ihn vor Nimes, 2 Fahrer

- Golf6 TDI aus Füssen wird von mir in den Vogesen überholt, ich überhole ihn wieder kurz vor Barcelona, 2 Fahrer

- ein wunderschöner silberner Mercedes SLK aus den 90ern aus Emden macht eine halbstündige Pause in Macon St Albain, unweit des Ionity. (Frevelhafterweise ohne zu tanken und ohne Windeln zu wechseln) Ich überhole ihn zwischen Montpellier und Perpignan. 2 Fahrer

- ein VW T6 Bus aus Erding, wird von mir bei Brezier überholt, ich überhole ihn in Barcelona, 1 Fahrer.

😁
....da geht's doch nicht mit rechten Dingen zu....


Polish_20230610_081315116.png

Polish_20230610_081403334.png
Anzeige

Re: Nach Spanien mit Software 3.0....oder 177kW everywhere....

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Wow, eine solche Ladeleistung hätte ich nur vom GTX erwartet.
Ich hatte kürzlich mit meinem ID4 Pro Performance (V3.2 ab Werk) ca. 144 kW Peak am 300 kW Lader, abgesteckt habe ich bei 60% mit 129 kW.
Eigentlich hatte ich nur 135 kW erwartet.
ladekurve.JPG

Re: Nach Spanien mit Software 3.0....oder 177kW everywhere....

Sachsenaudi
read
Die Ladekurve spricht Bände. Spitzenleistung ist nicht alles, 130 kW im Schnitt dagegen eine Hausnummer. :) Die Ladekurve kommt mir sehr bekannt vor. ;)

Re: Nach Spanien mit Software 3.0....oder 177kW everywhere....

Andy_Osaka
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 8. Apr 2021, 12:05
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
AugsburgZOE hat geschrieben: ...

Könnten mir die nicht mitlesenden Autobildjounalisten noch das Diesel-Langstreckenparadoxon erklären:

-Seat Arkona TDI aus NH überholt mich in Ecot Sud, ich überhole ihn vor Nimes, 2 Fahrer

- Golf6 TDI aus Füssen wird von mir in den Vogesen überholt, ich überhole ihn wieder kurz vor Barcelona, 2 Fahrer

- ein wunderschöner silberner Mercedes SLK aus den 90ern aus Emden macht eine halbstündige Pause in Macon St Albain, unweit des Ionity. (Frevelhafterweise ohne zu tanken und ohne Windeln zu wechseln) Ich überhole ihn zwischen Montpellier und Perpignan. 2 Fahrer

- ein VW T6 Bus aus Erding, wird von mir bei Brezier überholt, ich überhole ihn in Barcelona, 1 Fahrer.

😁
....da geht's doch nicht mit rechten Dingen zu....

...
Grandios! Danke für das Teilen dieser Erfahrung - diese Sätze lege ich in den Kühlschrank (Gedächtnis), um bei nächsten Diesel-Daniel Gespräch schön diese Dinge aufs Brot zu schmieren. 10mm dick. Von wegen diese komischen Märchen alá hunderte Kilometer am Stück durchfahren...

Re: Nach Spanien mit Software 3.0....oder 177kW everywhere....

USER_AVATAR
read
Schöner Bericht, wobei natürlich noch etwas mehr am Lader möglich ist:

Bild
Skoda Enyaq mit frischer Software

Am Display blitzt dann auch durchaus mal die 180kW auf. ;)
Wenn man die MEB-Plattform jetzt noch effizienter bekommen könnte, wäre das doch mal was. Zumindest im Sommer fahren die Wagen ganz gut, bleibt das Dilemma im Winter.
Gruß Ingo

Re: Nach Spanien mit Software 3.0....oder 177kW everywhere....

Sachsenaudi
read
Mit welcher Softwareversion bist du denn bis jetzt gefahren?

Re: Nach Spanien mit Software 3.0....oder 177kW everywhere....

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Skoda Enyaq mit frischer Software
Der grundlegend andere Kurvenverlauf (hoher 180 kW Peak bei dir und dann schneller Abfall, geringer Peak bei mir und ausgeprägtes Plateau) deutet für mich auf underschiedliche Zellen hin, nicht unbedingt auf eine andere Softwareversion (die bei dir sicherlich neuer sein wird). Ich interpretiere es so, dass in meinem ID4 die für den Heckantrieb typischen LG Zellen verbaut wurden, in dem von dir gezeigten Enyaq hingegen die ursprünglich nur in die GTX Modelle verwendeten CATL (?) reingekommen sind.

Re: Nach Spanien mit Software 3.0....oder 177kW everywhere....

AugsburgZOE
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 3. Jan 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@Zoidberg
@Spüli

Danke für eure Erfahrungen, für mich kam es ziemlich unerwartet, zuvor zweimal innerdeutsch waren es 148kW und 138kW. (1. Mit EnBW als Ziel und 2. ohne Navi- Zielführung)

Mein ID4pro RWD hat wohl laut Werkstatt, bei der 2 Jahresinspektion mit Modultausch, die LG622. So wie 2021 auch angekündigt.

Zoidberg hat anscheinend einen nagelneuen ID4pro RWD (3.2 Werk), somit nicht eher CATL? LG811?

Spüli spricht von einem Enyaq80 mit "frischer Software", d.h. älteres Fahrzeug, eher meine Charge?

Interessant wäre ja, sind alle under 16-18% gewesen? (Sieht so aus bei allen; die alte SW2.3 Hürde um 125kW zu erreichen)
War bei euch eine Zielführung aktiv? War der Lader ein ID geplantes Zwischenziel? Ein selbst eingebautes Zwischenziel?

Bei meiner 6. Fahrt hab ich nun eher auf die neuen ID Angaben vertraut (mit Erfahrung ganz ordentlich, und nicht allein mit ABRP). Und es war immer der übernächste Ionity als Ziel, der nächste Ionity als Zwischenziel selbst eingegeben. (Weil er immer noch Quark plant und mehr als 5 Stopps nicht mehr planen will).

Mich irritiert ein wenig, dass ich am 1. Ionity nach 303km ne ~30°C Batterie hatte. Im Frühjahr mit 2.3 konnte ich nach 303km, selbe Strecke, sogar selbe Säule, keine 125kW sehen und war so bei 21°Batterietemp.....

Re: Nach Spanien mit Software 3.0....oder 177kW everywhere....

USER_AVATAR
read
@Zoidberg da liegst du richtig, nur umgekehrt: Allrad Modelle und frühe Modelle haben LG (die mit dem hohen Peak) Catl dann haben die schöne gerade Ladekurve und wurde an Zeitpunkt x in den Hecktrieblern verbaut.
Und letztens wurden auch Module von Sk ins Spiel gebracht.

Re: Nach Spanien mit Software 3.0....oder 177kW everywhere....

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
AugsburgZOE hat geschrieben: Zoidberg hat anscheinend einen nagelneuen ID4pro RWD (3.2 Werk), somit nicht eher CATL? LG811?
Mein ID4 Pro Performance mit 3.2 wurde laut CoC Ende Oktober 2022 gebaut.
AugsburgZOE hat geschrieben: Interessant wäre ja, sind alle under 16-18% gewesen? (Sieht so aus bei allen; die alte SW2.3 Hürde um 125kW zu erreichen)
War bei euch eine Zielführung aktiv? War der Lader ein ID geplantes Zwischenziel? Ein selbst eingebautes Zwischenziel?
Ich habe mit ca. 10 % angesteckt.

Die Zielführung war aktiv, es war ein selbst eingebautes Zwischenziel weil er eigentlich zu einer anderen Ladesäule wollte.
Meiner Erfahrung nach macht das keinen Unterschied, weil nicht vorkonditioniert wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.4 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag