Erste Erfahrungen, Eindrücke, Mängel...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Eindrücke, Mängel...

BruderPeh
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 23:32
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Moin, meiner war auf 100% geladen. Abholung war am 09.05. in der Autostadt.

Grüße
BMW i3s seit Sept 2021 (verlässt uns im August :cry:
VW ID4 1st seit Mai 2021
Model Y seit März 2023 :geek:
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen, Eindrücke, Mängel...

mahatma
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 21:47
read
Habe meinen ID.4 1st am Wochenende in Empfang genommen und bin gleich mal 400 km am Stück auf der Autobahn gewesen.
Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto, Fahrkomfort und Reichweite sind kein Vergleich zu unserem vorherigen BMW i3S 94Ah, die Assistenzsysteme haben bei mir sehr gut funktioniert (nur innerhalb von Baustellen mal der Hinweis, dass man die Fahrbahnmarkierung fälschlich überschreitet), selten so entspannt Autogefahren.
Auch die Navigation mit Zwischenstopp an einer Ionity Ladesäule hat genauso wie das DC Laden selber hervorragend funktioniert. O.k., Spracherkennung taugt nichts, aber es war auch schnell händisch eingetippt.

Ich finde lediglich, dass man gerade beim Stadtverkehr relativ hart auf die Bremse treten muss um das Auto zum stehen zu bringen. Geht es euch auch so??
One-Pedal Drive wie beim i3 vermisse ich aber überraschenderweise gar nicht, die Rekuperation in Abhängigkeit vom Verkehrsfluss ist gut.

Noch zwei nervende Erscheinungen bei mir:
- Zu Beginn beim Starten immer der Hinweis, dass das Fahrzeug sich nicht im Online Modus befinde bzw ich muss den immer auswählen. Stimmt da eine Einstellung nicht?
- Und außerdem piept das Auto immer wenn es zum Stillstand kommt mit dem Hinweis, dass man die Umgebung beachten solle. Scheinbar geht er dann jedes mal in den Einpark-(PDC) Modus. Das ist echt mega nervig! Wo ändere ich das??

Aber abgesehen von diesen Dingen bin ich total zufrieden. Habe auch keine Probleme mit der Übersichtlichkeit (fahre aber sonst auch viel Bulli :-D ). Pianolack Elemente in Zukunft gerne weglassen, sowas gefällt mir persönlich nicht.

Re: Erste Erfahrungen, Eindrücke, Mängel...

USER_AVATAR
  • joernh
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 12:18
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Moin zusammen,
Ich habe nun auch ein ausführliches Testwochenende mit dem Id4 hinter mir.

Das Auto ist sehr bequem, tolle Sitze uns ausreichend großes Platzangebot.

Was mir nicht so toll gefällt:

Kofferraumklappe lässt sich mit dem Fuß nur öffnen.

Keine Beleuchtung im Handschuhfach.

ImInfotainment Display wird der Status vom gekoppelten Smartphone nicht angezeigt (Empfangsstärke und Akku Ladezustand). Das ist beim Enyak anders.

Die Aktivierung der Sitzheizung ist im Display für beide Sitze links angebracht.

SoC ist bei den in der Routenplanung eingeplanten Zwischenstopps nicht sichtbar. Das war bei Audi doch wesentlich besser geregelt.

Ansonsten macht der Wagen echt Spaß.
ID.4 Pro Performance
Bestelldatum:09.06.21, Übergabe an Produktion ??? Fertigstellungsdatum: ???, Auslieferung an Händler: Oktober 2022

Re: Erste Erfahrungen, Eindrücke, Mängel...

Herbs
  • Beiträge: 1384
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
joernh hat geschrieben: Die Aktivierung der Sitzheizung ist im Display für beide Sitze links angebracht.
Wenn man gleichzeitig auf blau und rot bei dem Klima Slidern tippt, schaltet man durch die Sitzheizung. Geht links und rechts.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Erste Erfahrungen, Eindrücke, Mängel...

Nokman
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:57
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke für den Tip.
Ich überlege gerade ob ich mir eine Ladekarte von EnBW bestellen soll. Ich denke damit bin ich fürs erste gut gewappnet für den Heimweg.

Re: Erste Erfahrungen, Eindrücke, Mängel...

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
mahatma hat geschrieben: - Zu Beginn beim Starten immer der Hinweis, dass das Fahrzeug sich nicht im Online Modus befinde bzw ich muss den immer auswählen. Stimmt da eine Einstellung nicht?
Das ist leider(?) Standard bei allen neuen VWs, die online gehen können. Datenschutz. Wenn du nichts machst, wählt der automatisch den Modus, den Du in den Einstellungen ausgewählt hast.
mahatma hat geschrieben: - Und außerdem piept das Auto immer wenn es zum Stillstand kommt mit dem Hinweis, dass man die Umgebung beachten solle. Scheinbar geht er dann jedes mal in den Einpark-(PDC) Modus. Das ist echt mega nervig! Wo ändere ich das??
Das passt zu der Beschreibung von einigen Usern, dass der Kennzeichenhalter nicht optimal justiert war. Das Auto geht in den Einparkmodus, wenn es bei langsammer Fahr/Stillstand ein Hinderniss erkennt, oder wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Erste Erfahrungen, Eindrücke, Mängel...

USER_AVATAR
  • AKL44
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 6. Apr 2020, 11:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich hab entweder was verstellt, oder bei mir ist es das gegenteilige Problem. Beim vorwärts parken kommt das Einparkbild erst so spät, dass es nichts mehr nützt - sprich, ich stehe aus Sicherheitsgründen schon. Kann man irgendwie was einstellen, dass die Anzeige früher kommt ?
Grüße aus Kevelaer
Andi


BMW i3s 120 ( 2020 )
VW ID 4 1st Max ( 2021 )

Re: Erste Erfahrungen, Eindrücke, Mängel...

ID_Stromer
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 5. Mai 2021, 08:45
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nach rund 8 Monaten Wartezeit endlich da - in Summe sehr zufrieden.

Ohne alles zu wiederholen.

Verbesserungswürdig
- Rückfahrkamera im Vergleich zu andern Fahrzeug sehr gewöhnungsbedürftig. Sehr verzerrt. Hoffentlich wird es über Update besser.
- Head up display könnte schärfer und größer sein. Haben es heller gestellt, macht kaum einen Unterschied.

Ansonsten macht er aber sehr viel Spaß und kommt auch In der Nachbarschaft sehr gut an.
ID.4 1st Max weiß (Oktober bestellt - Juni angekommen)

Re: Erste Erfahrungen, Eindrücke, Mängel...

Herbs
  • Beiträge: 1384
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
ID_Stromer hat geschrieben: - Rückfahrkamera im Vergleich zu andern Fahrzeug sehr gewöhnungsbedürftig. Sehr verzerrt. Hoffentlich wird es über Update besser.
Es gibt zwei Sichten - die Ausparksicht hat was von einem Fischauge. Vielleicht liegt es daran?
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Erste Erfahrungen, Eindrücke, Mängel...

ID_Stromer
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 5. Mai 2021, 08:45
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Leider nein, vielleicht ist die Qualität zu anderen Marken einfach etwas schlechter.
ID.4 1st Max weiß (Oktober bestellt - Juni angekommen)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.4 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag