ID4, Allrad oder nicht?

ID4, Allrad oder nicht?

klaviermueller
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 12:35
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
Bisher fährt meine Frau einen Outlander Phev.
Wir möchten aber gern vollelektrisch fahren.
Wir fragen uns, ob unbedingt bei einem vollelektrischem Auto ein Allrad notwendig ist, der Phev hat das ja.
Wir wohnen in einem Forsthaus, wo es die letzten paar hundert meter keine Straße gibt und im Winter nicht geräumt wird. In den anderen Jahreszeiten kann der Weg sehr matschig werden, wenns regnet.

Ich selbst kann nicht Auto fahren, da ich blind bin und meine Frau ist technisch unversiert, sodaß sie sich hier keine Meinung bilden kann.

Meine Fragen daher an die Experten unter euch:

- Kann man überhaupt die Fahrweise eines Outlander phev mit einem ID4 mit Heckantrieb vergleichen im Bezug auf Schneeunbereumte oder matschige Wege?
Ist der Allradantrieb vielleicht nur eine Verbesserung der Performens, also höhere Geschwindigkeit und schnellere Beschleunigung? Auf diese sachen kommt es uns nämlich nicht an, sondern uns interessieren hier nur die Fahreigenschaften bei genannten schlechten Wegverhältnissen.

Auf eure Meinungen und Antworten bin ich sehr gespannt!

Freundliche Grüße

Roland
Anzeige

Re: ID4, Allrad oder nicht?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Das ist wirklich eine schwierige Frage, wenn man den Weg nicht kennt.

Der ID mit dem Heckantrieb bietet gerade bergauf eine wirklich sehr gute Traktion und kommt auch da noch weiter, wo Fronttriebler und normale Hecktriebler schon aufgeben müssen. Aber der Allrad kann da natürlich noch mehr.

Unter normalen Verhältnissen ist es im wesentlichen mehr Performance und da geht der 2 WD auch schon richtig gut voran. Aber bei so einer Steigung, könnte das natürlich das Zünglein an der Waage sein.
ID.4 Pro Performance

Re: ID4, Allrad oder nicht?

MKM3
read
Hallo Roland,
gehe ganz ehrlich davon aus, dass ihr da bereits das optimale teilzeit Offroad Fahrzeug besitzt. Wollt ihr den unbedingt loswerden?
Mal von den Fahreigenschaften abgesehen möchte ich keinen ID.4 GLX mit dann sicher Pflicht 20-21"ern mit leichten Gummiüberzug / Niederquerschnittsreifen über einen Feldweg werfen wollen.

Vor ein paar Tagen, als es hier in der Gegend frisch geschneit hatte war ich mit einem ID.4 unterwegs - natürlich auf geteerten Straßen, jedoch geschlossene Schneedecke mit Eisschicht darunter. Auf solchen Fahrbahnbelag oder flachen Schotterpisten (explizit kein Feldweg mit tiefen Schlaggruben) sehe ich keine Probleme für einen heckgetriebenen ID.3 / ID.4, jedoch hätte ich mir da auch bereits Traktion vorne gewünscht.

Würde nicht davon ausgehen dass ein Allrad ID.4 gegen einen Allrad Outlander Land sieht, wenn es darum geht sich leicht aus eigener Kraft ohne Beschädigungen am Material ausgraben zu können (Stichwort: "sehr matschig").

Ohne Probefahrt würde ich da eher beim Outlander bleiben, danach vermutlich ebenfalls.

Re: ID4, Allrad oder nicht?

daniel12
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:07
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
mit den 20/21 Zollfelgen geb ich dem Vorposter recht, die sind wirklich nur zum Posen an der Eisdiele gedacht. Ich habe den ID4 mit 19 Zoll bestellt, da diese Reifen auch wirklich genug Gummi haben zwischen Felge und Radkasten für schlechte Straßen. Ob der ID4 Allrad besser ist als der jetzt vorhandene Wagen, schwierig zu sagen, aber da man bei Elektro das "Gas" feinfühliger bedienen kann, könnte das sich sogar besser fahren auch im Matsch. Allerdings wäre es dann schon schön wenn man die Helferlein im Notfall abschalten könnte. Weis nicht ob das beim Allrad wirklich vorgesehen ist. LG Daniel

Re: ID4, Allrad oder nicht?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Allrad Modell verpflichtend mit 20 oder 21" kommen soll, dafür gibt es aktuell keine Belege. Selbst der ID.4 Max kommt Serie mit 19" Stahlrädern daher.
Ich hatte den ID.4 1st getestet in meinem Waldterrain wo ich ihn für Forstarbeiten ab und an brauchen könnte. Er ist zu schwer nur mit Heckantrieb auf matschigem oder verschneiten Waldwegen im Bergigen. Rutscht ständig mit dem Arsch auf schrägen wegen weg, das macht mein e-Golf besser! Der Tiguan 4WD eines Waldnachbarn fährt da einfach durch.
Ich hoffe das der GLX das besser hinbekommt, ansonsten wäre der ID.4 nur ein fetter Stadtpanzer um einen Hauch von Wildnis und Freiheit zu versprühen.

Ich hoffe ja noch das es beim ID.4 irgendwann mal ein optionales Luftfahrwerk gibt.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: ID4, Allrad oder nicht?

klaviermueller
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 12:35
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, vielen Dank für eure Meinungen:
MKM3 hat geschrieben: Hallo Roland,
gehe ganz ehrlich davon aus, dass ihr da bereits das optimale teilzeit Offroad Fahrzeug besitzt. Wollt ihr den unbedingt loswerden?

Jein, was ich einfach möchte, ist, rein elektrisch fahren zu können, aber keine schlechteren Fahreigenschaften zu haben, als mit dem jetzigen Outlander.
So gesehn gefällt uns das Auto schon gut, aber eben dieser ständige Zwang, Benzin tanken zu müssen stört mich sehr!

Mal von den Fahreigenschaften abgesehen möchte ich keinen ID.4 GLX mit dann sicher Pflicht 20-21"ern mit leichten Gummiüberzug / Niederquerschnittsreifen über einen Feldweg werfen wollen.

Da kann ich mal sehn, wie wenig Ahnung ich habe, ich dachte mir, größere Reifen sind besser!

Würde nicht davon ausgehen dass ein Allrad ID.4 gegen einen Allrad Outlander Land sieht, wenn es darum geht sich leicht aus eigener Kraft ohne Beschädigungen am Material ausgraben zu können (Stichwort: "sehr matschig").

Oh, das hätte ich nicht vermutet, da ich schon oft gehört habe, elektrofahrzeuge lassen sich mit dem "Gaspedal" viel gezielter steuern.

Ohne Probefahrt würde ich da eher beim Outlander bleiben, danach vermutlich ebenfalls.

Ok, dann muß ich meinen vollelektrischen Traum wohl begraben :-(

Gruß Roland

Re: ID4, Allrad oder nicht?

MKM3
read
Ach, würde den Traum dann eher verschieben. Der ID.4 ist IMHO eh nur ein fetter Stadtpanzer mit dem man gelegentlich mal über Bordsteinkanten schubbern kann (sofern man ihn richtig trifft), mit "Gelände" hat der dann auch in AWD nicht viel zu tun.
Schön dass es den ID.4 auch mit 19"ern gibt, das ist noch immer eine Nummer größer als die größten Serienfelgen auf dem Outlander.
Würde mich da nicht drauf verlassen dass es für den prestigeträchtigen GLX so einfach abgenickt wird, da der ja eher die Performance Kundschaft bedienen soll.

Da würde ich eher warten bis ein Hersteller der was von 4x4 versteht ein wirklich forststraßentaugliches EV baut. Ein elektrischer Subaru Forester oder Outback hätte was find ich.

Re: ID4, Allrad oder nicht?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
MKM3 hat geschrieben: Da würde ich eher warten bis ein Hersteller der was von 4x4 versteht ein wirklich forststraßentaugliches EV baut. Ein elektrischer Subaru Forester oder Outback hätte was find ich.
Da tust Du VW aus meiner Sicht unrecht. Touareg, Amarok und Tiguan haben bei verschiedenen Präsentationen gezeigt, dass sie richtig was im Gelände können. Da konnte ich mich sogar selber schon einmal von überzeugen.

Die Frage ist eher, wie VW den ID.4 positioniert und ob man auf Geländeeigenschaften wirklich wert legt, oder man es bei einem Straßenroller belässt.
ID.4 Pro Performance

Re: ID4, Allrad oder nicht?

daniel12
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:07
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
der tread zeigt herrlich die sinnlosigkeit dieser SUV bauform, entweder ein richtiger kombi und eine richtiger SUV mit dem der waldarbeiter/ Förster im Gelände was anfangen kann, wären sinnvolle E-fahrzeuge gewesen. aber in ermangelung eines kombis muste ich auch zum ID4 greifen ... wird zeit das dieser Stadtpanzertrend wieder weggeht.

Re: ID4, Allrad oder nicht?

MKM3
read
@VWEV
Sicher, eine grundsätzliche Eignung spreche ich den VW Fahrzeugen nicht ab, jedoch ist jetzt ein Touareg nicht das erste das mir einfallen würde wenn ich auf der Suche nach einem wirklich geländegängigen Fahrzeug wäre.
Ein Ast oder ein Stein am falschen Platz, schon freut sich die Werkstatt.

Gehe davon aus dass Geländeeigenschaften beim ID.4 praktisch keine Rolle bei der Entwicklung gespielt haben. Der GLX bekommt halt den Frontmotor, weil es sich einfacher umsetzen lässt als ein dickerer Motor im Heck und dazu so nebenher Traktion vorne mitbringt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.4 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag