ID4 vs Enyaq

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Hier mal die Frage zu den ähnlichen Brüdern, Vorteile/Nachteile ID4 zum Enyaq?
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Re: ID4 vs Enyaq

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Was ich bisher gesehen habe, geht es fast nur um die Optik. Gleich ausgestattet nehmen sie sich auch vom Preis her kaum was. Selbst die Abmessungen sind dichter zusammen als mal erst mal denken könnte. Ich hatte gehofft, dass der Kofferraum des Enyaq größer ist. Wäre schön, wenn mir jemand widerspricht, denn dann schaue ich mir ihn doch nochmal genauer an. :mrgreen:
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Re: ID4 vs Enyaq

Misterdublex
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Also zwischen ID.4 und Enyaq gibt es praktische Unterschiede. Der Kofferraum im Enyaq ist etwas größer und er ist insgesamt praktischer gestaltet mit Klapptischen an den Rückenlehnen der Vordersitze und mehr Ablagen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
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11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: ID4 vs Enyaq

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Ist er wirklich größer? Dann habe ich wohl die falschen Infos gehabt. Gibt es da einen direkten Vergleich?
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Re: ID4 vs Enyaq

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50Liter soll er mehr haben.
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Re: ID4 vs Enyaq

Misterdublex
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Wir haben uns letzte Woche den ID.3 und den ID.4 beim Händler angesehen.

Umgehauen hat uns der Kofferraum vom ID.4 nicht. Kofferraumklappe nicht tief genug und Ladefläche ziemlich flach.

Die YouTube-Videos von Enyaq zeigen einen besser geschnittenen Kofferraum. Allerdings gefällt mir persönlich das Fahrzeugdesign so gar nicht.
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Re: ID4 vs Enyaq

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So sehe ich das auch. Alles soweit o. k., aber die Front sieht mir viel zu sehr nach automatischer Lichthupe aus. ;) Beim Pure hat man mangels doppeltem Ladeboden wenigstens 14cm Extrahöhe.
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Re: ID4 vs Enyaq

MKM3
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Mir geht es da ähnlich wie @Misterdublex, nach Erstkontakt und 3 Tagen ID.4 ist für mich klar, dass es für mich kein VW ID werden kann.
Das Bedienkonzept ist IMHO katastrophal, es kommt mir so vor als ob man eine Marketingagentur gefragt hätte was bei den "coolen Kids" gerade so "trendy" ist und man das dann krampfhaft umgesetzt hat, egal ob es Sinn ergibt oder nicht.
Vermutlich war das Ergebnis der Umfrage Bedienelemente mit Touch und Klavierlack. Finde da den Innenraum des Enyaq um Welten ansprechender, da hier weniger krampfhaft auf "modern" getrimmt wurde.

Bei meiner Sitzposition war es mir nicht möglich mich im ID.4 mit heruntergeklappten Armlehnen vernünftig anzugurten, da die genau über der jeweiligen Gurtschnalle montiert sind. Heruntergeklappt stören sie dauernd hochgeklappt fehlt etwas. Schreit danach das Material durchzuscheuern.
Dazu kommt für mich noch die fehlende Option für Ledersitze. Die Sitze des 1st MAX finde ich furchtbar - klar sie sind zwar komfortabel, jedoch die Materialwahl geht finde ich gar nicht. Dieses Alcantara / Microfaser Zeugs hatte auf meine Kleidung einen Effekt wie Klettverschluss. Angenehm geht anders, auch gehe ich davon aus dass der Sitzbezug genau einen Leasingnehmer / bis Standard-Garantieablauf aushält.
Einziger Pluspunkt beim ID.4 ggü. dem Enyaq ist für mich die freiere Gestaltung des Mitteltunnels, mehr Platz für das rechte Knie des Fahrers. Gehe davon aus dass mich der Klotz beim Enyaq gewaltig einengen wird (~1,90cm und sitze gerne eher aufrecht).
Sogar die HUD empfinde ich so wie sie aktuell umgesetzt ist nur als Spielerei. Das Mäusekino über dem Linkrad stellt sinnlose Informationen dar, die sowieso genau so in der HUD angezeigt werden. Freie Konfigurierbarkeit der Informationen wäre halt mal ne Idee... oder Akku-Informationen auf einer statt 3-4 verschiedenen Seiten.
Okay, das ID Light (diese Lichtleiste) finde ich bei der Navigation sogar angenehmer als die HUD (funktioniert auch gut, nur verglichen mit dem technischen Aufwand und dem erziehlten Effekt), denn die Fernbereichs HUD wird RICHTIG nervig falls man es wagt in eine andere Richtung zu fahren als es sich das Navi gerade so einbildet.

Alles in allem verjagt mich das alles aktuell eher in Richtung Korea... denn wirklich gefallen finde ich weder am Design des ID.4 noch am Enyaq.

Re: ID4 vs Enyaq

daniel12
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mal zum HUD, eigentlich eine schöne Spielerei aber bei meinen Probefahrttagen hatte ich zwei Problemkreuzungen mal getestet, wo mich jedesmal die Navis alter Fahrzeuge in die falsche Straßeneinmündung führen, ob da die Pfeile besser liegen - und , leider nein, die Pfeile lagen wieder genau in den falschen Straßen zum abbiegen... also ein Grund für mich, gern darauf zu verzichten... Ich hatte mir erhofft das es viel besser geht. Wenn ich selber die Straßennamen lesen muss um richtig abzubiegen, kann ich mir das teure Feature gerne sparen.

Re: ID4 vs Enyaq

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@MKM3 Du bist Dir aber schon bewußt, dass das Bedienkonzept beim Eniaq genau das Gleiche ist?
Nur das Cockpit sieht anders aus.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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