ID.4 Presse- und Fahrberichte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.4 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
Zur Rückfahrkamera. Wenn die genau wie beim ID.3 ist, dann ist die auf das Bild hinter dem Auto eingeschränkt und stark linearisiert. Es gibt einen Knopf in der Ansicht, mit dem man das komplett, deutlich breitere, nicht linearisierte Fischaugen-Bild bekommt.
Ansonsten danke für den differenzierten Erfahrungsbericht ;-) .
ID.4 Pro Performance
Anzeige

MKM3
read
@VWEV
Ah, danke Dir! Das könnte sein dass da irgendwas angezeigt wurde, hab ich dann nur nicht kapiert. :) Beim rückwärts einparken ist diese Ansicht ja gut, beim rückwärts aus einer Ausfahrt fahren eher unpraktisch.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

USER_AVATAR
  • VWEV
read
Ja, genau und dann kann man umschalten. Habe ich auch eher zufällig entdeckt, ist aber sehr praktisch ;-) .
ID.4 Pro Performance

Herbs
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
Die Onlineanbindung hat zu 90% nicht funktioniert, trotz sehr guter LTE Netzabdeckung.
Wie hat sich das gezeigt? Der ID3 bei uns zeigt zwar immer ziemlich wenige Balken an, mir fallen da aber keine fehlenden Funktionen auf, so dass ich nicht sagen könnte, ob Anbindung besteht oder nicht. Hatte mich selbst schon gefragt ob das Auto dann offline ist oder nicht.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 10/22 - 10/24
ID.4 1st Max seit 03/21
ID.7 Tourer bestellt

MKM3
read
@Herbs
Konkret aufgefallen ist mir das als ich frei formulierte Sprachbefehle durchprobiert habe die nichts direkt mit dem Fahrzeug (Klimasteuerung, etc) oder dem Navi an sich zu tun haben. So hat "Hallo ID, navigiere zu einem Schnelllader" die Meldung dass man Offline sei provoziert. Auch kam öfter mal die Meldung dass Internet Radio nicht verfügbar ist.
Keine Ahnung über welches Netz die Onlineanbindung läuft aber bei 99% LTE Anbindung im D Netz in dem Bereich in dem ich mich bewegt habe kann ich das so nur auf den Softwarestand schieben. Die LTE Verbindungsanzeige kam hier auch selten über zwei Balken hinaus.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

tonykutscher
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
interessanter Bericht von MKM3; meine Eindrücke waren vergleichbar (Probefahrt gut 2 Stunden). Bin eigentlich wild entschlossen zur Bestellung, denn endlich kann ich mein Fahrprofil mit einem KFZ voll abdecken und meinen alten, schönen Diesel UND meinen kleinen E-Flitzer abgeben. Nur: welche Ausstattung nehme ich? Die Ergo-Sitze sind unumgänglich, also min. Business. Das Fahrwerk ist mit DCC e Träumsche (Komfort-Schweben, hach!); wie ist es denn ohne? Kann man ja nicht probe-erfahren zur Zeit. Also muss ich gezwungenermaßen alle Assistenten mitnehmen und auch das für mich echt verzichtbare sog. Sonnendach, macht summa summarum 7k€ etwa Aufpreis... Was sagt ihr dazu, ist es das wert?

USER_AVATAR
  • VWEV
read
Ohne DCC ist es abgeleitet aus dem ID.3 definitiv straffer und Du verlierst natürlich viel, wie die Einstellbarkeit, die automatische Regelung, die Anpassung an die Geschwindigkeit usw. Zusätzlich hat der ID ja den neuen Fahrdynamikmanager an Bord, bei dem das DCC auch Teilnehmer ist. D.h. das Auto kann dann mit DCC auch fahrdynamisch mehr und fühlt sich in sport viel agiler an.
Ich fahre schon lange und gerne DCC und habe deswegen den ID.3 Max genommen.

Die Pakete sollen ja voraussichtlich noch aufgelöst werden, so dass es dann günstiger wird. Beim 4er wird das wohl aber noch ein Weilchen dauern.
ID.4 Pro Performance

MKM3
read
@tonykutscher
Danke Dir! Würde ganz ehrlich auf eine Probefahrt warten und nicht einfach so bestellen, die Fahrwerke ohne DCC sind ja auch nicht wirklich schlecht. Beim Panoramadach muss man sich das wirklich vermutlich mal selbst ansehen. Die Abdeckung davon finde ich relativ fragil, dafür gibt es viel Licht für die Fondpassagiere, als Fahrer bekommt man davon aber eh nichts mit.
Bei mir hat das jetzt geklappt da es eh einer unserer Firmenwägen ist.

tonykutscher
read
@VWEV Oha - danke! Sehr aufschlussreich. Darum war ich sofort geflasht beim Probefahren mit meinem hydropneumatisch sozialisiertem Popometer. Deinen Hinweis auf den Fahrdynamikmanager und den dadurch gefundenen Netz-Newsroom-Artikel von VW finde ich klasse - sowas findet man in YT-"Tests" gar nicht; vielleicht mal den Hinweis auf die Schluckfreudigkeit auf Feldwegen... Also werde ich wohl ID4 Max "mit Allem" nehmen.

tonykutscher
read
@MKM3
Ja, so habe ich auch gedacht, aber da ich bei meiner Max-Probefahrt so begeistert war von der Fahrwerksqualität möchte ich nicht enttäuscht werden. Wiederverkaufswert wäre ja auch evtl. ein Argument. Später, wenn ich noch älter bin, kann ich ja dann hoffentlich meine Lieblingskonfiguration ordern, die da wäre: große Batterie, kleiner Motor, Ergo-Sitze, DCC - basta! Zum Rumgondeln in ganz Europa. Dann gibts ja hoffentlich auch mal ein wirklich konkurrenzfähiges, zuverlässiges, bezahlbares Schnelladenetz; Stichwort ISO-Norm XXXX. Warum dauert das so lange?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.4 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag