Aiways U5 ION

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aiways U5 ION

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Heute mal einen U5 Fahrer persönlich beim Wegfahren noch durchs offene Fenster erwischt. Die U5 sind wohl alle Mietwagen, er selbst bestätigte die Reichweite von knapp unter 400 km im realen Alltag in Korsika. Ansonsten alles top, nur das Fahrgefühl selbst war im etwas zu synthetisch...

Muss den Wagen auch mal fahren!
Anzeige

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
read
Wir werden so oder so eine Wallbox montieren. Einfach weil wir es können und um gewappnet zu sein wenn das Auto evtl mal schneller mit einem gefüllten Akku benötigt werden sollte. Es gibt halt Situationen da muss man weg/los und kann nicht warten bis man mit 3,6 kW irgendwann genug drin hat. Generell sollte man Herstellerseitig man darüber Nachdenken ob 3,6kW und Einphasig 2021 noch Zeitgemäß sind, vor allem wenn Akkus immer größer werden und man ein Auto hat das jetzt nicht unbedingt mit 10 kWh zu bewegen ist. Bei einem Classic Ioniq ist es eine andere Geschichte.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Aiways U5 ION

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
VR46 hat geschrieben: Wir werden so oder so eine Wallbox montieren. Einfach weil wir es können und um gewappnet zu sein wenn das Auto evtl mal schneller mit einem gefüllten Akku benötigt werden sollte. Es gibt halt Situationen da muss man weg/los und kann nicht warten bis man mit 3,6 kW irgendwann genug drin hat.
Dir hilft die Wallbox nur wenn sie 22kw hat und dazu benötigst du die Zustimmung des Netzbetreibers.
Eine Wallbos mit 11kw hilft dir nicht denn über 1 Phase kriegst du nur die 3,6 ..

Also kannst du auch bei der Campingdose bleiben.

Ich habe heute die Probefahrt mit dem u5 abgesagt. Einphasiges laden ist völlig unzumutbar in Deutschland.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Für meine tägliche Pendelstrecke lade ich Nachts 3h mit 2,8kW. Das reicht völlig aus. Wenn es spontan weiter weg gehen soll, geht's zum Schnelllader.
Bei Laternenparkern sieht das schon anders aus.
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: Aiways U5 ION

Helfried
read

Spannungsfall hat geschrieben: Bei Laternenparkern sieht das schon anders aus.
Naja, die meisten schlafen doch eh länger als deine drei Stunden.

Re: Aiways U5 ION

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Spannungsfall hat geschrieben: Für meine tägliche Pendelstrecke lade ich Nachts 3h mit 2,8kW. Das reicht völlig aus.
Für pendler ist der u5 etwas überdimensioniert und teuer. Dafür gibt es einen e-upmigo für 12.000 netto-netto oder den kleinen ID.3 oder den e-corsa oder den e-208 oder ......
Garantiert keinen fetten SUV

Aber vermutlich siehst du das anders.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
read
Warum muss die Wallbox 22 kW haben?
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
22:3 Phasen ergibt ca. 7,3 kW pro Phase, die zur Verfügung stehen.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
[/quote]

Für pendler ist der u5 etwas überdimensioniert und teuer. Dafür gibt es einen e-upmigo für 12.000 netto-netto oder den kleinen ID.3 oder den e-corsa oder den e-208 oder ......
Garantiert keinen fetten SUV

Aber vermutlich siehst du das anders.
[/quote]
Nur bedingt. Meine Frau und ich gehen beide Vollzeit und pendeln versetzt mit 2 Autos. Sie hat den Diesel, ich den Soul. Der Diesel ist jetzt 10 und hat fast 170tkm runter. Der soll dann durch den U5 ersetzt werden. Von daher ist er dann doch zum Pendeln... Langstrecke geht zwar auch mit dem Soul (ich berichtete), aber schon abenteuerlich mit 30kWh!🙃
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Spannungsfall hat geschrieben: Bei Laternenparkern sieht das schon anders aus.
Naja, die meisten schlafen doch eh länger als deine drei Stunden.
Schon, aber bei uns ist leider eine Zeitbegrenzung an den Ladesäulen. Teilweise nur 1h!😵
In München darf man Nachts unbegrenzt, Tagsüber für 4h beim Laden parken.
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „U5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag