Aiways U5 ION

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aiways U5 Ion

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich glaube, den hatten wir hier noch nicht:
Der U5 soll den Markt aufmischen (FAZ)
Anzeige

Re: Aiways U5 Ion

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Ich hatte Gelegenheit im Hbf Ffm mich mal reinzusetzen und das Fahrzeug ein bischen anzuschauen. Waren nur ein paar Minuten da ich noch zum Zug musste, aber das Fahrzeug das ich mir angeschaut habe, machte von der Verarbeitung und der Materialanmutung her einen sehr guten Eindruck. Man könnte schon von "gediegen" reden. Und es sah für mich fertig aus, d.h. nicht wie ein Prototyp bei dem manches noch provisorisch ist.
Optisch und haptisch hatte ich nichts auszusetzen. Ist natürlich vieles Geschmacksache, aber billig gemacht, war es nicht. Sah zumindest nicht so aus.
Auf den ersten Blick nicht anders als der aktuelle e-tron und deutlich besser als Tesla.

Die 400 km Reichweite mit einem Akku der etwas größer als 60 kWh ist, ist bei einem solchen Fahrzeug natürlich völliger Unsinn.
Selbst wenn die Front noch stromlinienförmiger wäre, als sie es ohnehin schon ist, ist das nicht annähernd erreichbar.

Natürlich kann man ja jetzt entgegnen, dass man für das Geld welches man in der Anschaffung gespart hat sehr viel Strom kaufen kann.
Und dass es ja egal ist, wieviel Strom das Auto braucht, solange nur das aufladen schnell genug geht.
Noch dazu wenn man irgendwo umsonst laden kann. Eine solche Argumentation wäre aber nicht die meine.

Wäre toll, wenn es von der großen Tour (Respekt!) zumindest eine Zusammenfassung der Daten geben würde. Oder Ausschnitte von verschiedenen Streckenabschnitten.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Aiways U5 Ion

USER_AVATAR
read
Hallo,

hab mal die Japanische Ausstattungsliste ins deutsche übersetzt. Mal sehen, was davon bei uns auf den Markt kommt.
Aiways_U5_Konfig_9_19.pdf
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Aiways U5 Ion

USER_AVATAR
  • mantasonne
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 18:29
  • Wohnort: Hamminkeln
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Nachdem das mit meiner Bestellung des E-Niro nicht so klappte, will ich mal mutig sein und habe mich bei Aiways registriert und hoffe der Dinge, die da kommen werden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :thumb:
KIA E-Niro 64 KWh Spirit, Auroraschwarz Metallic, Leder P4 schwarz und Schiebedach, EZ 04 TOTALSCHADEN :-(

Re: Aiways U5 Ion

USER_AVATAR
read
Die jap. Seite ist ja nicht direkt von Aiways, ob die Liste wirklich vollständig ist, weiß ich nicht. Vermisse z.B. Lenkradheizung, ist bei einem EV im Winter ein nettes Feature. Außerdem hat er eine elektr. Kofferraumklappe - warum dann keine Öffnung über einen Fußsensor? Ist aber alles nur jammern auf hohem Niveau 😉
Spannend wird auch, wie die ganzen Assistenz Systeme funktionieren werden. Er soll ja z.B. Selbstständig längs/schräg und quer einparken können.
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Aiways U5 Ion

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wenn man die Liste zugrunde legen kann, wird es bei uns wohl der U5 PRO werden.
Auf der offiziellen Seite wird ja u.a. mit Spurassistent und Verkehrsschilderkennung geworben.

Re: Aiways U5 Ion

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ist eigentlich irgendwo von Android Auto die Rede?...
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: Aiways U5 Ion

USER_AVATAR
read
ja, Android hab ich schon gelesen, jedoch (momentan) nicht von Apple Car Play
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Aiways U5 Ion

USER_AVATAR
read
Ein paar nette Kleinigkeiten aus den Japanischen Seiten:

- Die Frontkamera in der A-Säule überwacht den Fahrer und kann entsprechend auf Müdigkeit reagieren. Ebenfalls wird der Fahrersitz beim besteigen des Autos automatisch auf den Fahrer eingestellt, wenn dieser erkannt wird. Es werden auch gesten uind Gesichtsausdrücke erkannt und verarbeitet. Trägt der Fahrer z.B. eine Sonnenbrille, dann wird automatisch die Displaybeleuchtung erhöht.

- Online-Upgrade während des Betriebes und Ferndiagnose.

- APP Anbindung zur Steuerung des Autos. Auf-/Abschließen, Klimaanlage, Auto Informationen, Sprachanpassung. Nahfeldautosuche und über 60 weitere Funktionen.

- Das Touchpanel zur Steuerung der Klimaanlage in der Mittelkonsole ist nur im Prototypen vorhanden und wird in der Serie nicht mehr vorhanden sein,

-. Drei Knöpfe in der Mittelkonsole für Elektronische Handbremse, automatisches Parken und automatisches Lenken.

- Das automatische Parken unterstützt längs und quer Parken. Die meisten Parkplatzbedingungen die angetroffen werden können, sind abgedeckt.

.- Auf der hinteren Reihe ist ebenfalls ein USB Ladeanschluss.

- Im Kofferraum befindet sich ein 12V Anschluss

- Die Heckklappe ist elektronisch und kann mit einem Taster geöffnet und geschlossen werden. Die Heckklappenöffnung kann eingestellt werden, um z.B. die Kollision mit einer Decke in der Garage zu vermeiden.

- Zum Serienstart verfügt der U5 die Fahrunterstützung Level 2. Es wird später mit Updates die Fahrunterstützung Level 4 erreichen.
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Aiways U5 Ion

USER_AVATAR
read
Vielleicht nicht mehr die längste Probefahrt - aber eine der ersten. Um die erfolgreiche EU-Zulassung der AIWAYS U5 zu feiern, sind wir dabei, eine Probefahrt durchzuführen, die voraussichtlich in diesem Jahr beginnen wird. Seien Sie eine der ersten Personen, die sich für eine Probefahrt anmelden. In Kürze finden Sie hier weitere Informationen über die genauen Termine, Orte und Bedingungen der Teilnahme. Ich liebe deine Probefahrt!
Quelle Facebook
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „U5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag