Ladekurve Zafira-e Life 75kWh

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Bei Opel kann man nun die Ladezeiten für einen bestimmten Akkustand für den Zafira-e einsehen:
https://www.opel.de/einfach-elektrisch/ ... rging-time

Habe mal hier in einer Tabelle die gängigsten Ladezeiten eingetragen:
Ladezeiten Zafira-e.png
Reichweite ist Angabe nach WLTP.

Eine grobe Ladekurve sieht dann in etwa so aus:
Ladekurve e-Traveller.png
Ist natürlich nicht ganz so genau da man nicht genau weiß, wie gut die Werte aus dem Rechner die tatsächlichen Werte abbilden...

0-80% entspricht jedenfalls im Schnitt einer Ladegeschwindigkeit von 72kW. In 45min lädt man also ca. 54kWh nach.

Bin mal gespannt, ob die Ladekurve in real genauso ist und ob sie stabil immer gleich ist, oder doch stark von Temperatur abhängt. Da die Ladeleistung trotz größerer Batterie identisch zu der von der 50kWh Batterie ist, sollte die 75kWh Batterie mehr Spielraum nach oben haben, um Schwankungen auszugleichen.
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Re: Ladekurve Zafira-e Life 75kWh

AndiH
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Sieht für auch so aus als ob im unteren Bereich recht zügig los gelegt wird und bei >80% ein steiler Knick nach unten folgt. Zwischen 0% und 10% Start sind 5 Minuten Unterschied, zwischen 80% und 90% Ziel sind es 20 Minuten.
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Re: Ladekurve Zafira-e Life 75kWh

root666
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Mir ist eine Kleinigkeit in der Tabelle aufgefallen, vermutlich einfach ein Rundungsfehler - oder ist die Prozentanzeige bei Zafira nicht linear?
Im unteren Teil der Tabelle: 10-70 (60%) 200km, aber 20-80(auch 60%) nur 190km? 10-60 und und 20-70 ähnlicher Sachverhalt.
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Re: Ladekurve Zafira-e Life 75kWh

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Ich denke es ist nicht linear. Wenn man den Reichweitenzuwachs durch 330 teilt kommt auch nicht der Wert raus, der vorne steht. Ich hab nur die Werte von der Seite übernommen und nichts selber gerundet bei der Reichweite. Vielleicht ist es auch auf der Seite falsch gerundet. Bei der Ladekurve sieht man ja auch dass es erst hoch, dann runter und dann wieder hoch geht. Ich denke da sind die Minutenangaben zusätzlich zu möglichen falschen Rundungen zu ungenau, als dass die Werte aufs kleinste Detail verlässlich sind.
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Re: Ladekurve Zafira-e Life 75kWh

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Hier ein Video vom Ladevorgang des 75kWh e-Jumpy (baugleich als Kastenwagen):

charged.JPG
Geladen wurde 9-51% in 22min. 10-50% wären laut Tabelle von Opel 21min:
Zafira.JPG
Wenn man bedenkt, dass das Auto wegen zu kalter Batterie nicht mit 100kW lädt (geschätzt bis knapp unter 30%), sollte am Ende bei normalen Temperaturen sogar eine etwas kürzere Ladezeit als angegeben möglich sein. Trotz "Coldgate" können also die angegeben Ladezeiten eingehalten werden. Das ist doch schonmal was...

Wenn man 10% Ladeverluste abzieht, bleiben für die 9-51% ca. 25 kWh übrig, was dann hochgerechnet 59kWh wären (selbst ohne Ladeverluste käme man so nur auf 66kWh). Die Prozentanzeige scheint also nicht linear zu sein. Der obere Bereich dürfte also entsprechend mehr Kapazität bereithalten.
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Re: Ladekurve Zafira-e Life 75kWh

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An CCS Ladern im allgemeinen und z.B. auch bei den Ionity HPC Ladern hast Du keine 10% Ladeverluste die abzuziehen sind. Meine langjährigen Erfahrungswerte liegen bei max. 3% Differenz zwischen Anzeige der Ladesäule und dem OBD Wert "Last charge" (den man im Opel Ampere-a auslesen kann).
AMP+-ERA-e 02/18-
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Corsa-e 11/20-
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Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
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Re: Ladekurve Zafira-e Life 75kWh

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Hier noch ein Video von 10-78%:


Und hier die Ladekurve Anhand der Daten aus dem Video:
jumpy ladekurve.JPG
Die kalte Batterie scheint doch erheblich die Ladegeschwindigkeit zu reduzieren. Man sieht das vor allem gut bei 72-80%, wo die Ladegeschwindigkeit ja eigentlich noch 50-60kW haben sollte. Die letzten Prozente bekommen aber nur knapp 30kW. Ist dann die Frage, ob (im Winter zumindest) langsames Fahren für mehr Reichweite einen am Ende schneller ankommen lässt, wenn dafür die Batterie kalt bleibt...

Die 100kW scheinen aber möglich mit aufgewärmter Batterie:


Coldgate finde ich jetzt nicht ganz so tragisch, da ich persönlich im Winter eh nicht so oft weitere Strecken fahre. Rapidgate wäre allerdings schlecht und sollte durch die Kühlung vermeidbar sein. Ob die Kühlung den Akku wohl auch heizen könnte?
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Re: Ladekurve Zafira-e Life 75kWh

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Alle zwei PSA Fahrzeugplattformen (CMP und EMP2) haben in der Elektroantriebsvariante eine Akkuheizung-/Kühlung. Der Zafira-e gehört zur EMP2 Plattform.
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Re: Ladekurve Zafira-e Life 75kWh

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Kann man die auch irgendwie Steuern oder einstellen oder geht die bei Vorklimatisierung mit an?

Beim Kona/eNiro gibt es das ja auch, nur wenn das nicht los heizt wenn man es braucht, wie bei den beiden, ist es halt irgendwie sinnlos.
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Re: Ladekurve Zafira-e Life 75kWh

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TomTomZoe hat geschrieben: Alle zwei PSA Fahrzeugplattformen (CMP und EMP2) haben in der Elektroantriebsvariante eine Akkuheizung-/Kühlung. Der Zafira-e gehört zur EMP2 Plattform.
Meines Wissens ist es die CMP Technik, die in die Transporter eingebaut wird, EMP2 sind meines Wissens ausschließlich Hybride.
Die neue Mittlelklasse basiert dann auf der komplett neuen eVMP.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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