Ladekurve Zafira-e Life 75kWh

Ladekurve Zafira-e Life 75kWh

Rangarid
  • Danke erhalten: 255 Mal
read
Bei Opel kann man nun die Ladezeiten für einen bestimmten Akkustand für den Zafira-e einsehen:
https://www.opel.de/einfach-elektrisch/ ... rging-time

Habe mal hier in einer Tabelle die gängigsten Ladezeiten eingetragen:
Ladezeiten Zafira-e.png
Reichweite ist Angabe nach WLTP.

Eine grobe Ladekurve sieht dann in etwa so aus:
Ladekurve e-Traveller.png
Ist natürlich nicht ganz so genau da man nicht genau weiß, wie gut die Werte aus dem Rechner die tatsächlichen Werte abbilden...

0-80% entspricht jedenfalls im Schnitt einer Ladegeschwindigkeit von 72kW. In 45min lädt man also ca. 54kWh nach.

Bin mal gespannt, ob die Ladekurve in real genauso ist und ob sie stabil immer gleich ist, oder doch stark von Temperatur abhängt. Da die Ladeleistung trotz größerer Batterie identisch zu der von der 50kWh Batterie ist, sollte die 75kWh Batterie mehr Spielraum nach oben haben, um Schwankungen auszugleichen.
Anzeige

Re: Ladekurve Zafira-e Life 75kWh

AndiH
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Sieht für auch so aus als ob im unteren Bereich recht zügig los gelegt wird und bei >80% ein steiler Knick nach unten folgt. Zwischen 0% und 10% Start sind 5 Minuten Unterschied, zwischen 80% und 90% Ziel sind es 20 Minuten.
Seit 02/2016 über 3.700 Liter Diesel NICHT verbrannt...

root666
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mir ist eine Kleinigkeit in der Tabelle aufgefallen, vermutlich einfach ein Rundungsfehler - oder ist die Prozentanzeige bei Zafira nicht linear?
Im unteren Teil der Tabelle: 10-70 (60%) 200km, aber 20-80(auch 60%) nur 190km? 10-60 und und 20-70 ähnlicher Sachverhalt.

Rangarid
  • Danke erhalten: 255 Mal
read
Ich denke es ist nicht linear. Wenn man den Reichweitenzuwachs durch 330 teilt kommt auch nicht der Wert raus, der vorne steht. Ich hab nur die Werte von der Seite übernommen und nichts selber gerundet bei der Reichweite. Vielleicht ist es auch auf der Seite falsch gerundet. Bei der Ladekurve sieht man ja auch dass es erst hoch, dann runter und dann wieder hoch geht. Ich denke da sind die Minutenangaben zusätzlich zu möglichen falschen Rundungen zu ungenau, als dass die Werte aufs kleinste Detail verlässlich sind.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zafira-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag