Realverbrauch Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Realverbrauch Praxis

f10
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:23
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hier nun der Thread zum Realverbrauch des Zafira. Wir hoffen auf viele Erfahrungsberichte.

Wir sind heute am Speckgürtel / in der Stadt unterwegs gewesen und das liegt dem Zafira deutlich besser als die Autobahn. Kein Wunder bei der Schrankwand. Verbrauch war bei 26~28 kWh und 6°C Außentemperatur. Was mich etwas ärgert, ist diese lächerliche analoge Anzeige für den Verbrauch der zusätzlichen Verbraucher / Klimatisierung. Die scheint bei den Außentemperaturen nichts zwischen 0 und ~80% zu kennen. Auch wenn ich den Lüfter auf niedrigste Stufe stelle, Klima aus, Temperatur Innenraum 15°C ... 80%. Echt sinnlose Analoganzeige. Den Akku kann man aber auch keine Prozentzahl entlocken - nur die paar Balken in der Mitte oder analoger Zeiger. Da hilft nur die App.
Anzeige

Re: Realverbrauch Praxis

USER_AVATAR
read
Kannst Du ein aussagekräftiges Bild der Anzeige zeigen? :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Realverbrauch Praxis

f10
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:23
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hier gibt es das passende Video zu der Anzeige: https://youtu.be/inkBheNEbnk?t=1003 Bei aktuellem Wetter kennt die quasi nur 0% oder ~80%

Re: Realverbrauch Praxis

f10
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:23
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Heute sehr früh war ich zwei mal eine halbe Stunde unterwegs durch die Stadt(dazwischen 1h Pause). Es war immer zwischen -20 und -15°C. Durchschnittsverbrauch war bei 45kWh/100km, Sitzheizung an und Klima auf 20°C gestellt - Plus. Wie sich der Verbrauch aufteilt, welche Temperatur die Batterie hatte usw. ... ich habe keine Ahnung. Der Bordcomputer ist diesbezüglich halt ein peinlicher Scherz. Hat jemand eine Idee, wie man das günstig dennoch auswerten kann?

Re: Realverbrauch Praxis

USER_AVATAR
read
Besorg dir einen Power Cruise Dongle und das Adapterkabel, der funktioniert bei der PSA Plattform (Corsa-e, e-208, Mokka-e, ...), könnte softwareseitig auch schon für den Zafira-e gehen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Realverbrauch Praxis

USER_AVATAR
read
Die 40kWh/100km bei kalter Außenluft (0°C) und kurzer Strecke kann ich von meiner Probefahrt bestätigen. Für mich sah es an der Stelle aber auch so aus, als ob der Wert sich noch nicht stabilisiert hat. Ging immer weiter runter. Denke der Zafira-e braucht eine Weile um sich auf einen stabilen Durchschnittswert einzupendeln.

-15 - -20°C ist aber natürlich nochmal eine andere Hausnummer... Der Ioniq heizt derzeit mit 5-6kW los, würde mich nicht wundern, wenn der Zafira-e mit mehr Leistung heizen kann...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Realverbrauch Praxis

f10
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:23
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Also leider lässt es sich ja nicht so recht auswerten aber ich würde anhand des Momentanverbrauchs und der nun ersten vollen Woche auch vermuten, dass er eher mit locker 10kW heizen kann. Es sind ja nun auch ein paar mehr Kubikmeter Innenraum warm zu bekommen.

Re: Realverbrauch Praxis

BadSmiley
  • Beiträge: 365
  • Registriert: So 14. Feb 2021, 18:26
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ja, kann ich bestätigen. Hatte ihn jetzt von Freitag - Montag und ich bin bei -12 - 0 Grad auch immer auf ca 40-44kW auf 100km gekommen. Ich hoffe das wird noch besser. :)

Re: Realverbrauch Praxis

f10
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:23
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Wenn er einmal bei der Zieltemperatur ist, dann merkt man das am Momentanverbrauch recht schnell. Da sind es fast sprunghaft ~10kWh/100km weniger. Aktuell ist es halt wirklich schwierig zu beurteilen, da unsere Fahrten quasi aktuell alle bei oder unter -10°C sind.

Re: Realverbrauch Praxis

f10
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:23
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Heute bei -2°C 190km gefahren und am Ende waren es 29,7kWh/100km. Bunter Mix aus Stadt, Autobahn und Landstraße. Autobahn dürfte 60% ausgemacht haben. Auf dem Rückweg hab ich mich streckenweise dann doch an einen LKW gehangen, da es Schneesturm gab.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zafira-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag