Heizung mit Wärmepumpe?

Heizung mit Wärmepumpe?

Tagtraum85
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 15:36
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo liebe Wissenden,

wie schon im Titel steht, würde ich gerne wissen ob der Zafira wie der Corsa über eine Wärmepumpe verfügt.

Danke und Gruß
Anzeige

Re: Heizung mit Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Gute Frage, hab dazu bisher keine Info gefunden. Meine mich aber zu erinnern, dass die WP beim Corsa auch nicht extra beworben wurde, obwohl das ja eigentlich ein positives Feature ist. In den Specs findet man dazu jedenfalls nichts also würde ich erstmal davon ausgehen, dass es keine gibt.

Beim e-Traveller steht noch folgendes dabei:
Die Wärmeregulierung der Batterie ist an den Wärmeübertragungskreis des Fahrgastraums angeschlossen und ermöglicht ein schnelles Aufladen.
Gibt aber keine weitere Info zum Wärmeerzeuger.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Heizung mit Wärmepumpe?

f10
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:23
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
In Anbetracht dessen, dass es quasi auf der anderen PSA Plattform Standard ist, würde ich eigentlich davon ausgehen (hoffen), dass dem hier auch so ist?

Re: Heizung mit Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Bei meiner Testfahrt wo das Auto auch vorher im Autohaus stand und ich dann auch schon mind. 30min zusätzlich unterwegs war, hat die Heizung so um die 3kW gezogen. Nach der Zeit sollte auch ein Zafira eigentlich nicht mehr viel Heizleistung benötigen und entsprechend ein Modus mit wenig Verbrauch aktiv sein. War natürlich ein extrem unwissenschaftlicher Test (Verbrauch mit Heizung und Verbrauch ohne Heizung verglichen). Ob das jetzt für eine WP spricht oder nicht bei dem Fahrraumvolumen kann jeder für sich entscheiden. Mein Ioniq braucht jedenfalls unter 1kW wenn er mal warm ist.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Heizung mit Wärmepumpe?

Tagtraum85
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 15:36
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen und er meinte dass der Zafira auch über eine Wärmepumpe verfügt.
Es wäre technisch kein Unterschied zum Corsa.

Gruß

Re: Heizung mit Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Ja mal sehen ob das stimmt, meiner hat auch gesagt er sollte den adaptiven Tempomat haben und konnte nichts gegenteiliges finden ;)
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Heizung mit Wärmepumpe?

f10
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:23
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Na wenndann doch sowieso nur "semiadaptiv". Im Vergleich zu Ioniq oder Corolla so oder so ein Rückschritt.

Re: Heizung mit Wärmepumpe?

Tagtraum85
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 15:36
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@f10
Vielleicht ist dass was du mit deinem Beitrag aussagen möchtest den alten Hasen hier im Forum bekannt. Ich kann damit leider nicht viel anfangen.
Könntest du es mir kurz erklären bzw. zeigen wo ich es nachlesen kann?

Gruß

Re: Heizung mit Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Wir haben ziemlich viel über den adaptiven Tempomat im Hauptbeitrag zum Zafira, wo noch sehr viel Spekulation drin war als der Zafira noch nicht getestet wurde, diskutiert. Erst sah es so aus, als ob er drin ist, aber wenn man auch mit Peugeot/Citroen vergleicht, scheint der (semi)adaptive Tempomat nur in der Verbrennervariante zu finden zu sein. Bei meiner Probefahrt hab ich es festgestellt und auch bei diversen Reviews wird gesagt der Zafira-e hat einen dummen nicht adaptiven Tempomat hat. Ist vielleicht etwas lang und am Anfang mit vielen Spekulationen, aber gegen Mitte sind viele hilfreiche Infos da:
viewtopic.php?f=450&t=57565

Vielleicht mach ich mal noch nen eigenen Beitrag dazu, damit man es leichter findet.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Heizung mit Wärmepumpe?

DeathmanRS
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 09:51
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Leute,
Aus gegebenen Anlass muss ich den Thread nochmal auskramen. :)
Paar kleine Fragen, ggf weiß es ja jemand:
1. arbeitet die Wärmepumpe unabhängig von der Einstellung der Klima (AC an oder aus)?
Ich frage deswegen, da das ausschalten der Klima 2 kleine Vorteile hat, es wird weniger Energie verbraucht (ja nicht die Welt, aber im Winter sicherlich dennoch spürbar) und gefühlt wird die Heizung auch schneller warm. Bei der momentanen Witterung schalte ich sie daher nur ein, wenn die Scheiben mal anlaufen sollten.
2. wie arbeitet bei euch die hintere Heizung? Bei uns kommt dort gefühlt ewig nur kalte Luft, was für die Kids echt blöd ist? Hat die hintere Heizung einen eigenen Zuheizer, oder saugt hier einfach ein 2tes Gebläse Luft aus dem Innenraum an und verteilt diese nochmal (so kommt es mir vor)?
Falls die bei euch jedoch relativ schnell aufheizen sollte, muss das definitiv nochmal geprüft werden, kann ja nicht sein, dass dort erst nach 30+ min halbwegs warme Luft raus kommt.
Würde mich freuen, wenn ihr dazu was sagen könntet.
VG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zafira-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag