Fahrberichte / Videos zum Zafire-e Life

Fahrberichte / Videos zum Zafire-e Life

USER_AVATAR
read
Hi,

ich kenne bisher die 4 von Youtube:





Und dann nochmal ein extra Fazit von Ausfahrt.tvt:


Kennt ihr noch weitere?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: Fahrberichte / Videos zum Zafire-e Life

USER_AVATAR
read
Hier noch ein neues Video:


Dafür mit einem ziemlich hohen Verbrauch auf kurzer Testfahrt (vom Vivaro-e):
Vivaro Verbrauch.JPG
Vivaro Verbrauch.JPG (18.79 KiB) 2834 mal betrachtet
Und leider auch wieder null Aussagekräftig für Verbrauch und Reichweite
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Fahrberichte / Videos zum Zafire-e Life

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 486 Mal
read
Das ist das Problem wenn man nicht selbst fährt, dann lässt sich der reale, eigene Verbrauch mit dem Fahrzeug sehr schlecht abschätzen. Wenig km und niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit hört sich nach Halt mit Heizung an um das Video zu drehen ;-)
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Fahrberichte / Videos zum Zafire-e Life

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Hier ein Test!
"Der Wanderer: Opels Elektro-Bulli Zafira-e Life Elegance im Test | heise online" https://www.heise.de/amp/tests/Der-Wand ... 45127.html

Re: Fahrberichte / Videos zum Zafire-e Life

USER_AVATAR
read
DasSchaf hat geschrieben: Hier ein Test!
"Der Wanderer: Opels Elektro-Bulli Zafira-e Life Elegance im Test | heise online" https://www.heise.de/amp/tests/Der-Wand ... 45127.html

Endlich mal ein Bericht, der den Verbrauch und die Ladeleistung halbwegs benennt, wenn auch trotz allem noch recht oberflächlich für über 800 gefahrene km:
Wer den Zafira-e gelassen bewegt, wird glücklich mit ihm. Den Tempomat (ohne Abstandsregelung) auf 120 km/h stellen, zurücklehnen und genießen. Dann hält sich der Stromverbrauch in dem Rahmen, der für ein 1,90 Meter hohes, ohne Spiegel 2,01 Meter breites und laut Fahrzeugschein 2381 kg (Zuladung: 679 kg) schweres Elektroauto erwartbar ist: Es sind bei der genannten Geschwindigkeit im Mittel rund 30 kWh / 100 km, woraus 250 km Reichweite auf der Autobahn resultieren.
Die reale Reichweite dürfte hier eher Richtung 230km gehen, der Autor hat mit 75kWh gerechnet, real dürften es aber eher 67-69kWh sein.
So waren bei einem Ladestand der Batterie (abgekürzt SOC für State of Charge) von 52 Prozent noch 81 kW an der Säule ablesbar, und auch bei 75 Prozent waren es noch über 50 kW
Das entspricht in etwa dem, was ich auch bei der aus den theoretischen Daten berechneten Ladekurve hier geschrieben habe. Bei 52% ist die Ladeleistung sogar etwas höher als in der berechneten Kurve.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Fahrberichte / Videos zum Zafire-e Life

f10
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:23
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Die Kommentare dazu noch ... aber ganz ehrlich verstehe ich die Diskussionen im Heise Online Forum schon lange nicht mehr. Nachher wird der Bericht im Wesentlichen auch hier schon abgebildet mit allen Vor- und Nachteilen. Auch ich weiß um die Nachteile und würde mir ehrlicherweise bei unabhängiger Wahl ein anderes Fahrzeug aussuchen. Aber 3 Kinder abseits von ÖPNV und Lastenrädern von Babboo & Co zu transportieren und das ohne Knattern und Sinkerei: keine Wahl. Zafira-e Life.

Re: Fahrberichte / Videos zum Zafire-e Life

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Der neue Caddy e-hybrid ist auch ganz nett (wenn er kommt). 100 km elektrische Reichweite reicht für das meiste. Warum muss es der Zafira sein? Ich finde da macht für mich auch ein Hybrid sinn. Hätte dem Zafira auch gut getan. 30 kWh Akku und den 1.2 er turbo aus dem Corsa als Rex.
Zuletzt geändert von DasSchaf am Do 5. Nov 2020, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fahrberichte / Videos zum Zafire-e Life

USER_AVATAR
read
f10 hat geschrieben: Die Kommentare dazu noch ...
Die les ich schon lange nicht mehr, da regt man sich nur unnötig auf.


Wenn ich (und ich schätze mal @f10 auch) die Zeit hätten zu warten, dann würde es vermutlich was werden wie der Rifter/Combo/Berlingo bzw. Kangoo/Citan mit der neuen Elektronik. Als Hybrid hat man ja auch noch 1-2 andere Modelle zur Auswahl, aber die Idee ist ja vollelektrisch zu sein. Aber das ist wieder ein anderes Thema und hat hiermit erstmal nichts zutun.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Fahrberichte / Videos zum Zafire-e Life

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 486 Mal
read
Der Verbrauch von 30kWh/100km bei etwa 120km/h ist im Rahmen des erwartbaren für eine solche Bauform und Größe. Der Diesel den man mir zur Probefahrt überlassen hat war schon bei weniger Geschwindigkeit auf ~8 Liter laut Anzeige, die zudem beim Verbrenner eher die Tendenz hat zu beschönigen.
Was natürlich stimmt ist das ein Auto für 8 Personen auch für größere Familien meist zu groß ist, allerdings ist der rein elektrische Markt an dieser Stelle noch sehr dünn. Hybride fange ich nicht mehr an, der Vorteil für die Umwelt ist einfach zu gering für den betriebenen Aufwand.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Fahrberichte / Videos zum Zafire-e Life

f10
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:23
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
DasSchaf hat geschrieben: Der neue Caddy e-hybrid ist auch ganz nett (wenn er kommt). 100 km elektrische Reichweite reicht für das meiste. Warum muss es der Zafira sein? Ich finde da macht für mich auch ein Hybrid sinn. Hätte dem Zafira auch gut getan. 30 kWh Akku und den 1.2 er turbo aus dem Corsa als Rex.
Wie Rangarid schon geschrieben hat, würde mir auch eine Nummer kleiner mit Combo & Co reichen. Aber wenn man bei solchen Vorgaben eine Kaufberatung startet, gibt es schnell ziemlich häufig solche Worte wie "bald", "angekündigt", "warten", "hätte", ... Unser drittes Kind kommt aber in wenigen Wochen. Wenn ich (weiter) einen vernünftigen Hybrid fahren will, hole ich mir den ebenso noch fiktiven Highlander.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zafira-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag