VCÖ bemängelt zu hohe Motorhauben

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

VCÖ bemängelt zu hohe Motorhauben

read
Heute im orf.at:
"VCÖ: Trend zu höheren Pkw-Fronten Sicherheitsproblem
Die durchschnittliche Höhe der Fronten von Neuwagen in Österreich ist in den vergangenen zehn Jahren um fünf Zentimeter gestiegen. 2024 waren die Motorhauben im Schnitt 83 Zentimeter hoch, 2014 waren es 78 Zentimeter, berichtete die Mobilitätsorganisation VCÖ heute.

Hohe Motorhauben erhöhen demnach das Risiko für Fußgänger, bei einem Unfall schwer oder tödlich verletzt zu werden. Der VCÖ forderte von der EU-Kommission, die Höhe der Motorhauben zu begrenzen.

Während im Jahr 2014 bei elf Prozent der Neuwagen die Front höher als 90 Zentimeter war, war das im Vorjahr bereits bei mehr als 18 Prozent der Neuwagen der Fall, hieß es vom VCÖ. Auch EU-weit nehme die Höhe von Motorhauben laut einer Studie von Transport & Environment, dem internationalen Dachverband des VCÖ, zu.

Todesrisiko für Fußgänger steigt
Diese Entwicklung habe in den USA begonnen und wirke sich negativ auf die Verkehrssicherheit aus, sagte Katharina Jaschinsky vom VCÖ. „Bei Unfällen treffen Autos mit hoher Front Kinder am Kopf statt am Becken, erwachsene Fußgängerinnen und Fußgänger am Becken oder am Oberkörper statt auf Kniehöhe“, wird sie in der Aussendung zitiert.

Eine frühere internationale Studie, die auf 300.000 Verkehrsunfällen basiert, zeige, dass mit einem Anstieg der Fronthöhe um zehn Zentimeter von 80 auf 90 Zentimeter das Todesrisiko für Fußgänger sowie Radfahrende um 27 Prozent zunimmt."

Und ich dachte immer hohe Motorhauben sind als Schutz für Fußgänger gedacht.

LG
01.07.2022 Hyundai Ioniq Level 5 mit Wp als 1. E-Auto, Mercedes CLA 350 4Matic volle Hütte am 30.05.2025 bestellt>Liefertermin??
PV-Anlage 17,5kw
Anzeige

Re: VCÖ bemängelt zu hohe Motorhauben

michelsberg
read
Wie kommst du darauf? Begib dich als Fußgänger im Straßenverkehr mal auf die Höhe von Drei- bis Vierjährigen (ca. 90cm Augenhöhe, so als wenn man sich den Schuh zubindet). Dann schau dich in Ruhe um.
Welche Fahrzeuge machen dir mehr Angst? -> Das sind auch die gefährlicheren

Wenn man das gesetzlich regelt, laufen wieder alle Hutbürger und bei uns die CSU sturm gegen die Bevormundung aus dem bösen Brüssel. Ist ja auch undankbar, eine feste Grenze in cm zu definieren, da kann man nur verlieren.
Ich bin für den "technologieoffenen" Ansatz, dass man halt genaue Tests mit Dummys definiert, die erfüllt werden müssen, wenn man Fahrzeuge in Verkehr bringt. Wenn dabei herauskommt, dass niedrige Fahrzeuge die Bedingungen leichter erfüllen und SUVs vorne irgendwas kissenhaftes brauchen, dann ist das eben so.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

• E-lmo
  • Danke erhalten: 789 Mal
read
Mir war nur der Aspekt bekannt, dass der Fußgänger beim Kontakt mit der Motorhaube nicht auf den harten Motorblock aufschlagen soll.
Darauf könnte der TE mit seinem letzten Satz gezielt haben?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

read
Meine Vermutungen beruhten darauf, das bei einen Fußgängerunfall die Motorhaube angehoben wird (Modelabhängig) und dadurch ein erhöhter Fußgängerschutz entsteht (irgendwo bei den NCAP-Crashtest gelesen). Ich habe mich aber damit nicht weiter beschäftigt.
01.07.2022 Hyundai Ioniq Level 5 mit Wp als 1. E-Auto, Mercedes CLA 350 4Matic volle Hütte am 30.05.2025 bestellt>Liefertermin??
PV-Anlage 17,5kw

read
michelsberg hat geschrieben: Ich bin für den "technologieoffenen" Ansatz, dass man halt genaue Tests mit Dummys definiert, die erfüllt werden müssen, wenn man Fahrzeuge in Verkehr bringt. Wenn dabei herauskommt, dass niedrige Fahrzeuge die Bedingungen leichter erfüllen und SUVs vorne irgendwas kissenhaftes brauchen, dann ist das eben so.
So sehe ich es auch. Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten für Fußgängerschutz, nicht nur die Höhe der Motorhaube. Außerdem ist es schwierig zu sagen, wie hoch so eine Motorhaube eigentlich ist. Wo fängt sie an, wo hört sie auf, wo misst man? Hat zum Beispiel ein Buzz so etwas überhaupt?

Die NCAP-Tests befassen sich ja auch umfangreich mit dem Fußgängerschutz, und hier werden die Ansprüche immer höher geschraubt, und die Hersteller schaffen trotzdem immer bessere Bewertungen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

woeufu
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Stelze hat geschrieben: Meine Vermutungen beruhten darauf, das bei einen Fußgängerunfall die Motorhaube angehoben wird (Modelabhängig) und dadurch ein erhöhter Fußgängerschutz entsteht (irgendwo bei den NCAP-Crashtest gelesen). Ich habe mich aber damit nicht weiter beschäftigt.
Die wird hinten angehoben, damit der Kopf nicht auf die steife Spritzwand trifft. Das gilt aber nur für Autos die nur die Beine treffen. So wie früher halt Autos gebaut waren. Beim SUV fällt der Oberkörper gar nicht mehr auf die Motorhaube. Die Vorderkante trifft als erstes lebenswichtige Organe. Und für was? Wenn Du die Deckel aufmachst ist da erstmal ein halber Meter Luft. Das ist nur Filmkulisse für Menschen mit zu kleinen Geschlechtsteilen.

read
?????
Was soll der letzte Satz aussagen?
PV-Anlage 17,5kw

panoptikum
  • Danke erhalten: 1176 Mal
read
Stelze hat geschrieben: „Bei Unfällen treffen Autos mit hoher Front Kinder am Kopf statt am Becken, erwachsene Fußgängerinnen und Fußgänger am Becken oder am Oberkörper statt auf Kniehöhe“
Auf Kniehöhe muss es schon ein Sportwagen sein. Auch in den 70ern war kein Alltagsauto so niedrig.

Z.B. Golf 1: 76 cm (das ist deutlich über Kniehöhe)
https://golf1wiki.de/index.php/Datei:G1c_seite_oben.jpg

Die Stoßstange ist auch bei SUVs auf üblicher Höhe.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

eve
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
michelsberg hat geschrieben: Begib dich als Fußgänger im Straßenverkehr mal auf die Höhe von Drei- bis Vierjährigen (ca. 90cm Augenhöhe, so als wenn man sich den Schuh zubindet). Dann schau dich in Ruhe um.
Welche Fahrzeuge machen dir mehr Angst? -> Das sind auch die gefährlicheren
Deshalb gefällt mir die niedrige Fronthaube und gute Sicht nach vorne beim Model 3/Y so gut (und tröstet darüber, dass die breiten A Säulen diese seitlich leicht einschränken).

Selbst im Tesla Forum wird dies teils verspottet von wegen man sähe den Bauchnabel des Fahrers (was natürlich massiv übertrieben ist sondern man sieht schlicht mehr vom Fahrer als bei viele anderen Autos, bei denen bloß noch der Kopf über dem hochaufbauenden Cockpit rausragt).

Deshalb war auch die bis letztes Jahr fehlende Frontkamera beim Y besser verschmerzbar - einfach weil man nach vorne raus ohnehin sehr gute Sicht hat.

Wenn dagegen die Fronthaube so hochgezogen ist, schaut es so aus:
65407-fig1_vehblindspot-1024x450-418b691a.png
65407-fig1_vehblindspot-1024x450-418b691a.png (274.46 KiB) 248 mal betrachtet

woeufu
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Die hohe Motorhaube schränkt ja auch die Offroad-Tauglichkeit ein. Man sieht nicht wo man hin fährt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag