Bosch CEO Stefan Hartung warnt vor zu schneller Transformation (wegen 33% weniger Gewinn)

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Bosch CEO Stefan Hartung warnt vor zu schneller Transformation (wegen 33% weniger Gewinn)

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  • tiger46
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Wegen 33% Gewinneinbruch warnt Bosch CEO Stefan Hartung vor zu schneller Transformation zur Elektroauto-Industrie.

https://ecomento.de/2025/02/04/bosch-ch ... industrie/

Bosch und deren Produkte war mir bis jetzt immer sympathisch.
Zuletzt geändert von tiger46 am Di 4. Feb 2025, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW // 2001 - 2018 kein Kfz // seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
// seit 02/2019 Niu NGT, 3,5 kW (4,2 kWh Akku) // seit 04/2023 Hyundai ix35 4WD, 100 kW (Erbstück, Erstzulassung 02/2014, 95.000km)
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Re: Bosch CEO Stefan Hartung warnt vor zu schneller Transformation

oliver996
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Wie er rumjammert. Loser-Mentalität.

Re: Bosch CEO Stefan Hartung warnt vor zu schneller Transformation (wegen 33% weniger Gewinn)

Singing-Bard
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@tiger46

Bosch hat ja fast genau so viel Umsatz gemacht wie im Jahr zuvor, das liegt halt daran, dass sie für ihre Teile nicht mehr Apothekenpreise aufrufen können. Die Versorgungslage für Automotive Teile hat sich nach Corona halt wieder normalisiert.

Und gleichzeitig zu sagen: Umbau auf Elektro geht zu langsam und bitte länger bei Verbrenner bleiben, da muss man schon einen Knoten im Kopf haben ...


"...Dass Elektroautos in Europa schwächeln, führt der Bosch-Boss nicht nur auf die Rücknahme der staatlichen Kaufprämie in Deutschland Ende 2023 zurück. Die Verbraucher seien auch weiter kritisch gegenüber Stromern eingestellt und es fehlten Angebote im Kompaktsegment. Die Entwicklung bremse auch die Markteinführung komplett neuer Fahrzeugplattformen und damit auch von neuen digitalen Technologien. .."

Re: Bosch CEO Stefan Hartung warnt vor zu schneller Transformation (wegen 33% weniger Gewinn)

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Ein CEO der nicht fähig ist, seinen Kahn gemäß der äußeren Umstände zu steuern, ist kein guter Kapitän.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Bosch CEO Stefan Hartung warnt vor zu schneller Transformation (wegen 33% weniger Gewinn)

Blacky44
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Die Chinesen freuen sich über die deutschen Haderer....das ist Ihre große Chance, den Technologie-Abstand immer weiter zu vergrößern mit seinen unausweichlichen Folgen....

Re: Bosch CEO Stefan Hartung warnt vor zu schneller Transformation (wegen 33% weniger Gewinn)

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  • Michael_Ohl
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Vielleicht hätten sie VW beim Schummeldiesel weniger helfen sollen und mer Energie in die Enteicklung von High Tech für E-Autos steken sollen. Halt das übliche Nokia/ Kodac Problem.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 60.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 9000km

Re: Bosch CEO Stefan Hartung warnt vor zu schneller Transformation (wegen 33% weniger Gewinn)

Meinereiner
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Europäische Firma halt, die den deutschen Geist voll verinnerlicht hat.

Stillstand und Rückschritt sind Kernkompetenz. Jammern ist die Sprache.

Re: Bosch CEO Stefan Hartung warnt vor zu schneller Transformation (wegen 33% weniger Gewinn)

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Michael_Ohl hat geschrieben: Vielleicht hätten sie VW beim Schummeldiesel weniger helfen sollen und mer Energie in die Enteicklung von High Tech für E-Autos steken sollen. Halt das übliche Nokia/ Kodac Problem.

MfG
Michael
Die "Schummel" Software hat gerade Mal 40 Zeilen... Das wurde in einer Woche programmiert. Der Aufwand für Rechtsanwälte vorher ( Aufsetzen eines Briefes dass diese Software nicht in Seriensoftware verwendet werden darf) und danach, nachdem VW es trotzdem gemacht hat und weiters die Umsetzung einer Prozedur um im Vorfeld als Beipackzettel der Behörde alle Stellen der Software zu nennen welche durch Applikation "Böse" werden (Alg2rev) war der wahre Aufwand, waren die wahren Kosten...

Die Transformation hin zur Elektromobilität ist eben extrem teuer. Natürlich wäre es der einfachste Weg das ganz langsam an zu gehen. Ich finde die Äußerung vom CEO auch extrem doof, aber es ist zumindest verständlich. Man muss die Frage stellen wo das Geld her kommen soll. ( Bohrmaschinen? Waschmaschinen? Gasthermen? Vielleicht ein wenig von den eBikes.)
Zusätzlich beginnen die Fahrzeughersteller die Motoren/Umrichter selber zu bauen. Bosch steht da mit doch Recht gut gefüllten Regalen. 800V Umrichter, DCDC, 800V Motoren, BMS, eAchse.. aber die Gewinne dort überschaubar und der Ansturm der Kunden eher verhalten.
Bei Digitalisierung geht es etwas besser, aber zu lernen Software getrennt von Hardware an zu bieten macht echt Probleme. Standartisierungrn müssen her, eine Software muss einfach auf jedem anderen Steuergerät anderer Hersteller laufen, aber auch Fremdsofteare muss auf den neuen Bosch Zentralisierten Steuergerät von jedermann laufen und sowohl die Echtzeit Anforderung bestehen bleiben und natürlich die Sicherheitsziele.. dann noch das Autonome Fahren und die vernetzten Funktionen. Daher die Frage, wo soll das Geld her kommen?
Das die Chinesischen Firmen das Geld in den Arsch geschoben bekommen um die Weltmachtstellung zu gewinnen macht die Sache nicht leichter.
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Re: Bosch CEO Stefan Hartung warnt vor zu schneller Transformation (wegen 33% weniger Gewinn)

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Vielleicht hätten sie Blaupunkt nicht veramschen sollen, dann wäre das Know How da geblieben weitsicht ist halt nichtsfür Buchhalter und die haben an der falschen Stelle fast immer das sagen...

mfG
Michael
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Re: Bosch CEO Stefan Hartung warnt vor zu schneller Transformation (wegen 33% weniger Gewinn)

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Wieso? 80% von Blaupunkt wurden in die Robert Bosch Car Multimedia GmbH übernommen, also das Erstausrüstung Geschäft für Autoradios und Navi. (2008).
Nix verkauft sondern eingegliedert. Was hätte der Rest von Blaupunkt (und der Name) heute für Bosch für Vorteile,?
Anders aber bei:
22. März 2013, Bosch schließt alle Werke der Bosch Solar Energy AG und steigt aus der Solartechnik aus.
Oder: Von 2000 bis 2018 hatte Bosch im Bereich der Batterietechnik 1.539 Patente angemeldet und gehörte daran gemessen zu den ersten fünf der Branche. 2018 dann offiziell bekannt gegeben, dass es keine Investitionen in eine Zellfertigung geben werde...Heute fertigt Bosch Zellen für 48V Systeme in Hybridfahrzeugen.

Das sind die Punkte über du Deine Frage stellen kannst, aber Blaupunkt? Das Thema am Stammtisch aufgeschnappt?
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