Energiegenossenschaft Greenplanet Energy (früher Greenpeace Energy)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Energiegenossenschaft Greenplanet Energy (früher Greenpeace Energy)

SandroMa
  • Danke erhalten: 380 Mal
read
suche mir gerade einen neuen Stromanbieter und bin dabei auf Greenplant Energy gestossen. (Hat früher Greenpeace Energy geheißen)

Die haben ein für mich unbekanntes Model das man Genosse werden muss für 55 Euro und dann bekommt man einen recht Attraktives angebot. Im meinem Fall Arbeitspreis: 30,39 Cent/kWh | Grundpreis: 13,90 €/Monat

Energiegenossenschaft Greenplanet Energy
Als Mitglied unserer Energiegenossenschaft profitieren Sie von allen Leistungen unserer Genossenschaft und können aktiv mitgestalten, indem Sie gemeinschaftliche Entscheidungen treffen. Dabei ist es Ihre Aufgabe, das Interesse unserer Genossenschaft zu wahren und sich an unsere Satzung wie auch an die Beschlüsse aus der Vertreter:innenversammlung zu halten. Außerdem verpflichten Sie sich, je Genossenschaftsanteil 55 Euro an Green Planet Energy zu zahlen. Alle Rechte und Pflichten im Detail finden Sie in unserer Satzung (§ 11 und § 12).
Quelle https://green-planet-energy.de/genossenschaft

In der verlinkten Satzung findet man das keine Nachschusspflicht besteht. Das war mir etwas was mir wichtig ist.
§ 42 Geschäftsanteil, Geschäftsguthaben und Nachschusspflicht
(1) Der Geschäftsanteil beträgt 55,00 Euro (in Worten: fünfundfünfzig). Er ist sofort in voller Höhe einzubringen.
(2) Ein Mitglied kann sich mit bis zu 399 weiteren Geschäftsanteilen an der Genossenschaft beteiligen. Für Beteiligungen
mit mehr als 100 Anteilen kann der Vorstand im gemeinsamen Beschluss mit dem Aufsichtsrat allgemeine Beschränkungen
vorsehen. Voraussetzung für die Beteiligung mit weiteren Geschäftsanteilen ist, dass das Mitglied alle bereits übernommenen Geschäftsanteile vollständig eingezahlt hat.
(3) Eine Nachschusspflicht besteht nicht
Ist da schon jemand Kunde und kann positives oder negatives vermelden?
Anzeige

Re: Energiegenossenschaft Greenplanet Energy (früher Greenpeace Energy)

ponschab
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Bin da schon ewig Kunde und seit einiger Zeit auch Genossenschaftsmitglied. Lief immer alles bestens, und man wird fair behandelt. Der Preis wird ab und zu angepasst, für Bestands- und Neukunden gleich. Zum Jahreswechsel kam mindestens die zweite Preissenkung in Serie.
Hauptargument für mich: denen glaube ich, dass die Energiewende ernsthaft unterstützt wird.
Habe schon häufiger weiterempfohlen, jede(r) war bisher zufrieden.
Fiat 500E seit 2022 und glücklich damit.

Mehr brauch' ich nicht. Nur die Soft**** ist !!@**'¢℅{{£¶!, wie fast überall halt.

Zur Beruhigung habe ich PV und evcc.

SandroMa
read
Wie waren den die Preise 2023 und 2024 > oder< als 40 Cent?

read
Ich bin da auch schon ein paar Jahre Kunde, man muss keinen oder keine Genossenschaftsanteil(e) erwerben, bekommt damit aber einen geringfügig besseren Tarif eingeräumt, was ich auch für geboten erachte. Der Tarif in den Jahren 2023/2024 wurde angehoben, wie bei beinahe allen Anbietern damals und lag aber noch deutlich unter bei 39,90 Cent. Um das ganz genau zu sagen müsste ich nochmal in meiner Abrechnung nachschauen.
Das Merkmal bei diesem Anbieter liegt darin dass kein anderer Strom als reiner EE-Strom eingekauft und produziert wird . Deshalb bin ich dabei.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

SandroMa
read
Okay man hat halt keine Planungsicherheit da der Preis halt angehoben werden kann. Aber okay erst mal sind die 30,39 pro kwh das beste angebot das ich kriegen kann. Im Sommer gibt es meist bessere Angebote wenn die Sonne scheint.

SandroMa
read
Wechsel von EnBW zu Greenplanet Energy hat problemlos funktioniert.

Weiss einer wie hoch so die Ausschüttungen die letzten Jahre so war? Man kann bis zu 400 von denen kaufe.

Singing-Bard
read
SandroMa hat geschrieben: Wie waren den die Preise 2023 und 2024 > oder< als 40 Cent?

Hallo @SandroMa

Ich habe nachgeschaut, der höchste Preis den die bei mir aufgerufen haben war die Preiserhöhung die am 8.Januar 2024 angekündigt wurde auf einen Arbeitspreis von 37,38 ct pro kWh.
Inzwischen wurde der Preis ja wieder auf 29 ct gesenkt. Bin da auch schon seit Jahren und unterstütze die Gemeinschaft mit einem Genossenschaftsanteil.
Das ist halt echter Ökostrom und nicht mit Zertifikaten "grün gewaschener Kohlestrom".
Dateianhänge
20250309_134529.jpg

SandroMa
read
Was mir bei Greenplanet Energy auch noch auffält ist das sie NICHT nach dem Ort fragen sonder nur nach dem geschätzen kwh verbrauch weiss einer Warum das so ist?

Singing-Bard
read
@SandroMa
Der Preis ist bundesweit gleich.
Der geschätzte Stromverbrauch wird abgefragt um die Abschlagszahlung zu berechnen.

Tipp: Wenn Du ein E-Auto hast, dann kannst Du den günstigeren "Mobilstrom" Tarif bei Green Planet Energy buchen ...
Dateianhänge
Screenshot_20250310_124222_Chrome.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag