Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

michelsberg
read
Naja, bei Hyundais E-GMP-Batterien gehört zum Vorkonditionieren eine Heiz- und eine Ausgleichsphase:
Hyundai (und Kia) hat einen besonders schlechten (hohen) Temperaturspread, wenn sie heizen oder kühlen. Beim Vorkonditionieren sind es mehr als 10K zwischen minimaler und maximaler Batterietemperatur. Übrigens auch beim Laden mit kaltem Akku, wo dann die Heizung ab Ladestart losgeht. Das ist der Grund für den früheren Abfall der Ladeleistung in der Ioniq-6-Kurve vom ADAC ab 50% SOC. Da ist die Temperatur so ungleichmäßig, dass teilweise eine Überhitzung vermieden wird.
Beim Vorkonditionieren wird jedenfalls die Heizung 10 bis 15 Minuten vor dem geplanten Ladestart wieder komplett ausgeschaltet und nur die Pumpe läuft, um eine gleichmäßigere Temperatur hinzubekommen. So klappt es dann beim Laden wirklich gut.

Andere Hersteller haben das Thermomanagement aber oft insofern besser im Griff, dass erst gar nicht so starke Temperaturgradienten entstehen.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1
Anzeige

panoptikum
  • Danke erhalten: 1108 Mal
read
Andere Hersteller haben das Thermomanagement aber oft insofern besser im Griff, dass erst gar nicht so starke Temperaturgradienten entstehen.
Das liegt vieleicht nicht am Thermomanagement, sondern an einer besseren physikalischen Führung des Kühlmittels innerhalb der Batterie.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

michelsberg
read
Das meinte ich.
Ich meinte mit Thermomanagement nicht nur die Steuerung oder Regelung, sondern auch den ganzen physikalischen Aufbau des Systems.

read
Ja, wie gesagt, so ein Akku ist ein massiver Block, den man nicht auf Knopfdruck mal schnell auf die richtige Temperatur bringen kann, und schon gar nicht während der Fahrt, wo ja durch die Leistungsentnahme beim Fahren auch noch Wärme entsteht. Eine einfach Regelelektronik wie beim Heizungsthermostat zu Hause funktioniert da nicht. Da hätte man dann schnell mal eine zu hohe Temperatur, von der man nicht mehr runter kommt. Deshalb ist diese Vorkonditionierung zum Ladestopp, wenn sie richtig gemacht ist, ein bewusst langsamer, vorsichtiger Vorgang, der immer genug Zeit für Korrekturren lässt und manuell nicht sinnvoll gesteuert werden kann. Der Akku soll ja am Zielpunkt, also wenn man laden will, die richtige Temperatur haben und nicht irgendwann vorher, wo es evtl. sogar bei der Leistungsentnahme beim Fahren noch stört und/oder unnütz Energie verbraucht.
Was manuell allenfalls möglich wäre, ist natürlich das Ein- und Ausschalten der gesamten Funktionalität. Aber das würde bei einem Rollenprüfstandstest auch nichts nützen - es käme bei den Autos, die das einfach automatisch machen (E-GMP, Tesla) ja nur einer Ausschaltemöglichkeit gleich.

michelsberg
read
Was manuell auch immer ginge: "Ich möchte in N Minuten laden. Sorg dafür, dass ich dir so viel Leistung wie möglich geben kann."

"Manuell" muss also nicht heißen, dass man an hundert wirren Parametern rumspielen muss, sondern dass man dem Fahrzeug die nahende Ladeabsicht irgendwie kundtut. Die Karre kann ja dann tun, was sie für richtig hält.

read
Ja, das kann man aber ja genau dadurch auch tun, dass man eine bestimmte Ladesäule im Navi einstellt und dann hat man noch die Sicherheit, dass auch Verzögerungen bei Stau usw. einkalkuliert werden. Die Funktion, die Du forderst, gibt es also z.B. bei Hyundai, Kia und Tesla schon.

panoptikum
read
@phonehoppy
Deshalb habe ich "Wunschtemperatur des Herstellers" geschrieben. Da wäre z.B. die Zieltemperatur der Vorklimatisierung 25° C, bei einer Wohlfühltemperatur von 30 - 40 Grad.
Dann ist noch genügend Spielraum zum Ausschwingen der Steuerung. Der Rest zur Wohlfühltemperatur wird durch den Ladevorgang in kürzester Zeit erreicht.
NRGkick 22kW BT 7,5 m

panoptikum
read
phonehoppy hat geschrieben: ... dass auch Verzögerungen bei Stau usw. einkalkuliert werden.
So kompliziert ist gar nicht notwendig.
Wenn der Akku einmal die Zieltemperatur (z.B. 25° C aus meinem obigem Beispiel) erreicht hat, kühlt er nicht so schnell aus. Es muss dann halt diese Temperatur etwas länger gehalten werden, was aber nicht sehr viel Energie erfordert.

Hier würde ich das Prinzip KISS als Hersteller anwenden.
NRGkick 22kW BT 7,5 m

read
Bitte die Vor- und Nachteile und Details von Vorkonditionierungen und Thermomanagement etc. der verschiedenen Fahrzeuge seperat diskutieren - hier ist lediglich das OB interessant, also bei welchen eAutos vorkonditioniert wurde und bei welchen nicht.

Danke, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag