Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

read
Morgen...!
Nextmove ist in seinen letzten News [1] auf den Test eingegangen und hat einige Besonderheiten erklärt.

MfG André

[1] https://www.youtube.com/watch?v=tsGaZcLofws&t=309s
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Anzeige

read
Ja, da werden die richtigen Fragen gestellt, und z.B. auch der Start mit kaltem Akku erwähnt.
Offen bleibt aber die Frage, ob die Vorkonditionierung während der Fahrt genutzt wurde und wie sie das gemacht haben, wenn das normalerweise nur über das Navi geht...

michelsberg
read
Gibt wohl keinen Grund für die Annahme, dass die Vorkonditionierung richtig gemacht wurde. Ein Ioniq 6 mit vorgeheiztem Akku wäre nie so weit hinten im Ranking. Aber ein kalter E-GMP-Akku lädt in der Tat sehr langsam.

Man kann es aber schon Hyundai vorwerfen, dass sie keine Möglichkeit für eine manuelle Auslösung der Vorkonditionierung eingebaut haben. So müsste der ADAC in seine Klimakammer noch einen GPS-Spoofer einbauen, der den Autos die gewünschte Position auf der Erde vorgaukelt, was wohl etwas overkill wäre.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

Andrei
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Nein, vermutlich kein GPS-spoofer nötig. Es würde sicherlich reichen, irgendeine HPC-Ladesäule als Ziel zu setzen.
Aber die realistischen Testbedingungen waren vermutlich nicht erwünscht....

read
michelsberg hat geschrieben: Man kann es aber schon Hyundai vorwerfen, dass sie keine Möglichkeit für eine manuelle Auslösung der Vorkonditionierung eingebaut haben. So müsste der ADAC in seine Klimakammer noch einen GPS-Spoofer einbauen, der den Autos die gewünschte Position auf der Erde vorgaukelt, was wohl etwas overkill wäre.
Die Autos sind ja nicht für Rollenprüfstandtests gebaut, sondern für Fahrten in der echten Welt. Und da ist die zwingend automatische Aktivierung der Vorkonditionierung schon sinnvoll. Das Risiko von Fehlbedienungen ist einfach zu groß, und dann beschweren sich alle: "Warum lädt mein Auto so langsam?", "Warum ist die Reichweite plötzlich 10 km runter" usw.
Der Witz ist ja, dass sich die Vorkonditionierung exakt an die noch verbleibende Fahrzeit und Strecke zum Ladestopp anpassen muss, damit sie am Ende den gewünschten Effekt bringt und andererseits nicht zu viel unnötigen Strom verbraucht. So etwas bekommt man manuell nicht sehr gut hin.

read
Andrei hat geschrieben: Aber die realistischen Testbedingungen waren vermutlich nicht erwünscht....
Ziemlich krude Theorie. Die machen den ganzen Aufwand für diesen Simulator und dann das? :roll:
phonehoppy hat geschrieben: Die Autos sind ja nicht für Rollenprüfstandtests gebaut, sondern für Fahrten in der echten Welt. Und da ist die zwingend automatische Aktivierung der Vorkonditionierung schon sinnvoll. Das Risiko von Fehlbedienungen ist einfach zu groß, und dann beschweren sich alle: "Warum lädt mein Auto so langsam?", "Warum ist die Reichweite plötzlich 10 km runter" usw.
Der Witz ist ja, dass sich die Vorkonditionierung exakt an die noch verbleibende Fahrzeit und Strecke zum Ladestopp anpassen muss, damit sie am Ende den gewünschten Effekt bringt und andererseits nicht zu viel unnötigen Strom verbraucht. So etwas bekommt man manuell nicht sehr gut hin.
Da bin ich komplett anderer Meinung. Diese automatische Vorkonditionierung funktioniert ja nur, wenn du dich genau an die vom Auto ausgewählte Ladeplanung hältst. Das tue ich aber nur selten. Ich bevorzuge häufig ganz andere Ladesäulen aus den unterschiedlichsten Gründen. In solchen Fällen löst eine Automatik solche Beschwerden noch mehr aus.

Eine Automatik ist sicher sinnvoll, aber man sollte sie immer manuell überstimmen können.

VW hat das in den neueren Autos ziemlich gut (wenn auch nicht perfekt) umgesetzt. Da wird dir die aktuelle maximale Ladegeschwindigkeit in kW angezeigt, plus welche durch Vorheizen erreichbar wäre und wie lange das dauert. Dann kannst du einfach zum passenden Zeitpunkt die Heizung manuell starten. So kommt es auch nicht zu den von dir befürchteten Beschwerden, denn wer das nicht versteht, dem ist nicht zu helfen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

aling
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Für mich liest sich der Test so das der ADAC nach dem Leerfahren des Akkus (Fahrzeug kann dem Leistungsprofil nicht mehr folgen) den Test für das jeweilige Auto beendet hat und aus der damit ermittelten Reichweite dann die noch nötige Anzahl der Ladevorgänge errechnet hat.
Der zweite Teil des Testes zum ermitteln der Ladegeschwindigkeit fand dann wohl separat davon statt. Da die Fzg deren Ladekurven ich kenne alle mit maximale Leistung geladen haben gehe ich auch davon aus das die alle vorkonditioniert waren.
Gruß Achim

EQE DCU

panoptikum
  • Danke erhalten: 1109 Mal
read
So habe ich das auch verstanden.

Beim WLTP sind ja auch Reichweite und Verbrauch separate Zyklen.
Darum auch bei dem ADAC Test getrennt RW und Ladegeschwindigkeit.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

E-Master
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Wo sind denn die ermittelten Ladekurve aus diesem ADAC-Testszenario, ich kann sie in dem Beitrag nicht finden.

read
aling hat geschrieben: Der zweite Teil des Testes zum ermitteln der Ladegeschwindigkeit fand dann wohl separat davon statt.
Woraus schließt du das?

in diesem soeben veröffentlichten Video sieht man neben einer normalen Wallbox auch ein ziemlich dickes Ladekabel mit (so weit erkennbar) CCS2-Stecker, das von außen in den Testraum geführt wird. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Autos direkt beim Unterschreiten der Sollgeschwindigkeit an dieses Ladekabel angeschlossen wurden.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag