Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

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Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

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c2j2 hat geschrieben:
Hinzu kommt, dass die Akku-Vorkonditionierung bei Tesla ausschließlich durch das Navigieren zu einer Ladestation aktiviert werden kann
Stimmt nicht - man kann das nachrüsten. Kostet allerdings einmal S3XY Buttons mit Commander (bzw. den Knob, der hat den Commander drin). Aber von Werk her kann man das nur durch den Trick, den Du genannt hast.
Und? Hatte der ADAC das nachgerüstet für seinen Test?
Wenn ich nicht selbst ein M3 fahren würde und nicht wüsste wie effizient es ist, würde ich dem ADAC glauben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

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E-Master hat geschrieben: ... gefakten Ergebnissen des Gelben Engel 2014, zu Gunsten des VW-Konzern, immer ein gewisses Augemaß ...
Als Österreicher ist dies an mir vorübergegangen. Aber ganz ehrlich, dass ist 10, 11 Jahre her. Der ADAC-Präsident Peter Meyer ist damals zurück getreten und es ging um manipulierte, quasi "Miss"-Wahlen jedes Jahr (Lieblinsauto der Deutschen) und nicht um manipulierte Tests.
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW // 2001 - 2018 kein Kfz // seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
// seit 02/2019 Niu NGT, 3,5 kW (4,2 kWh Akku) // seit 04/2023 Hyundai ix35 4WD, 100 kW (Erbstück, Erstzulassung 02/2014, 95.000km)

Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

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AMS ermittelt beim Tesla M3P (!) einen Durchschnittsverbrauch von 24,9 kWh.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... rformance/

Und beim EQS 580 einen Durchschnittsverbrauch von 33,4 kWh:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... 80-4matic/

Der ADAC selbst hat das M3 Facelift im Ecotest mit 17,2 kWh gemessen:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... a-model-3/
Für die Maximum Range-Version ermittelte der Ecotest einen leicht höheren Verbrauch von 18,6 kWh/100, was aber aufgrund des Allradantriebs und der höheren Motorleistung nicht verwunderlich ist.
Der Ioniq 6 AWD wurde vom ADAC mit 18,3 kWh gemessen:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... on/326989/

Der EQS450+ wurde ebenfalls vom ADAC mit 21,5 kWh gemessen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... 97/320201/

Und beim aktuellen Wintertest ist das jetzt alles anders ?
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

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Ecotest hat auch viele langsamere Teilstrecken
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

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GTE_Ebi hat geschrieben: Der ADAC selbst hat das M3 Facelift im Ecotest mit 17,2 kWh gemessen:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... a-model-3/

Der Ioniq 6 AWD wurde vom ADAC mit 18,3 kWh gemessen:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... on/326989/

Der EQS450+ wurde ebenfalls vom ADAC mit 21,5 kWh gemessen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... 97/320201/

Und beim aktuellen Wintertest ist das jetzt alles anders ?
Im Wintertest:

20,4 kWh - EQS 450+
21,0 kWh - Tesla 3 MR RWD
23,8 kWh - Hyundai IONIQ 6 77.4 RWD

(bei Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h, bei Durchschnittsgeschwindigkeit: 111 km/h, auf der Autobahn. Strecke München - Berlin im Labor/Klimakammer)

P.S.: der EQS 580 hat einen etwas größeren Akku, Allrad & ist 115kg schwerer, der ist anders als der 450+.

Was hat AMS Tests mit Tests vom ADAC zu tun?

Tesla & Hyundai Realwerte im Test erscheinen logisch & nachvollziebar.

Einzig die sehr guten Messwerte vom EQS 450+ kann/sollte man hinterfragen und herausfinden, warum der im Wintertest besser sein sollte als im ECO-Test!

Hat jemand eine Erklärung dafür?
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Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

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Helfried hat geschrieben: Die Strecke sind sie aber nicht wirklich gefahren.
Es war ein Test im Studio.
Nun - doch, der ADAC ist die Strecke mit einem Auto gefahren, hat sie aufgezeichnet und auf dem Prüfstand fahren dann alle exakt diese aufgezeichnete Strecke - inkl. simulierter Bergab/Bergauf-Fahrt (das kann so ein Prüfstand). Natürlich gibt es zu realen Wetterbedingungen noch eine gewisse Abweichung (Wind, Regen, Schnee etc.), grundsätzlich finde ich das aber aus Gründen der Vergleichbarkeit sehr gut gemacht.
Perfekt wäre natürlich noch, wenn alle die gleichen Winterreifen aufgezogen hätten, dann könnte man diesen Faktor auch noch eliminieren.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
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Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

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tiger46 hat geschrieben: [...]
Günstigstes gutes Elektroauto im Test ist der Tesla um 45.000€ ("Billigste im Test sind der Kia EV3 81,4 um 43.700€ bzw. Toyota bZ4X FWD um 43.000€).
[...]
Morgen...!
Den Kia EV3 Air 81,4 kWh (WLTP: 605 km) gib es aktuell für unter 35.000 EUR bei APL [1].

MfG André

[1] https://www.apl.de/neuwagen/kia/ev3/air
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

Andrei
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tiger46 hat geschrieben:
GTE_Ebi hat geschrieben: Der ADAC selbst hat das M3 Facelift im Ecotest mit 17,2 kWh gemessen:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... a-model-3/

Der Ioniq 6 AWD wurde vom ADAC mit 18,3 kWh gemessen:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... on/326989/

Der EQS450+ wurde ebenfalls vom ADAC mit 21,5 kWh gemessen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... 97/320201/

Und beim aktuellen Wintertest ist das jetzt alles anders ?
Im Wintertest:

20,4 kWh - EQS 450+
21,0 kWh - Tesla 3 MR RWD
23,8 kWh - Hyundai IONIQ 6 77.4 RWD

(bei Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h, bei Durchschnittsgeschwindigkeit: 111 km/h, auf der Autobahn. Strecke München - Berlin im Labor/Klimakammer)

P.S.: der EQS 580 hat einen etwas größeren Akku, Allrad & ist 115kg schwerer, der ist anders als der 450+.

Was hat AMS Tests mit Tests vom ADAC zu tun?

Tesla & Hyundai Realwerte im Test erscheinen logisch & nachvollziebar.

Einzig die sehr guten Messwerte vom EQS 450+ kann/sollte man hinterfragen und herausfinden, warum der im Wintertest besser sein sollte als im ECO-Test!

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Der Verbrauch des Ioniq 6 ist irgendwie viel zu hoch und der des EQS zu niedrig.
Der Ioniq 6 ist deutlich kleiner als der EQS, irgendwie ist da etwas faul. Das war ein Prüfstandstest, wer weiß, ob da die Parameter alle korrekt eingestellt waren. Kann ja sowieso niemand überprüfen...

Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

Andrei
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E-Auto-Tester hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben: Die Strecke sind sie aber nicht wirklich gefahren.
Es war ein Test im Studio.
Nun - doch, der ADAC ist die Strecke mit einem Auto gefahren, hat sie aufgezeichnet und auf dem Prüfstand fahren dann alle exakt diese aufgezeichnete Strecke - inkl. simulierter Bergab/Bergauf-Fahrt (das kann so ein Prüfstand). Natürlich gibt es zu realen Wetterbedingungen noch eine gewisse Abweichung (Wind, Regen, Schnee etc.), grundsätzlich finde ich das aber aus Gründen der Vergleichbarkeit sehr gut gemacht.
Perfekt wäre natürlich noch, wenn alle die gleichen Winterreifen aufgezogen hätten, dann könnte man diesen Faktor auch noch eliminieren.
Zu so einem Test gehört viel mehr als nur die Strecke einzuprogrammieren und die Temperatur einzustellen. Die fahrzeugspezifischen Parameter haben auch einen extrem großen Einfluss...

Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

E-Master
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Dieser ADAC-Test ist total sinnbefreit und widerspricht im Grunde sogar vielen realen Tests und selbst vorhergegangenen, eigenen ADAC-Prüftests. Nehmen wir mal an, das in der Prüfbox auch noch Regen oder Schneefall hätte simuliert werden können.

Wo wäre dann z.b. der Verbrauch vom Ioniq 6 mit 77 kWh Akku und Heckantrieb (RWD) gelandet, wenn der Wagen in diesem Test, mit 18" schon 23,8 kWh/100 km verbraucht hat. Mein 5er Allrad mit 20" WR, hat ja bei 130 km/h in etwa so einen Verbrauch ausgewiesen.

Dazu kommt, das die simulierte Strecke von München nach Berlin, von ca. 500m ü. NHN auf ca. 100m ü. NHN führte, was den Verbrauch ja zusätzlich auch noch zugute kommen sollte.
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