Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

read
Helfried hat geschrieben:
Michael_Ohl hat geschrieben: Sonst wäre halt auch viel Menschlicher störfaktor in den Werten, den man nicht haben will.
Ich sehe die Gefahr von Bedienungsfehlern bei solchen Schreibtischtests, siehe etwa die Ausführung von phonehoppy.
Die Bedienungsfehler hast Du aber genauso wenn Du auf der tatsächlichen Straße fährst - da beeinflussen sogar die nicht einmal nachvollziehbaren Bedienungsfehler der anderen Autofahrer das Ergebnis. Also ergibt ein echter Test auf der Straße deutlich weniger Vergleichbarkeit. Bei Cannonball hat man ja auch nur eine gewisse Vergleichbarkeit weil da zu viele unterschiedliche Einflüsse hineinspielen.

Insofern finde ich es gerade für die Vergleichbarkeit gut daß der ADAC sich endlich auch mal auf komplexere eAutotests einläßt. So werden wenigstens äußere Einflüsse egalisiert.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

read
Beim Betrachten des Tests fällt mir auf, daß nicht einmal die Hälfte der Fahrzeuge reine Reiselimousinen sind, die andere Hälfte sind höhere SUV und CUV. Da der ADAC ja die Aussage fällt, daß der EQS wegen seines guten Verbrauchs gewonnen hat, hätten andere flache Limousinen sicher besser abgeschnitten als so mancher SUV. Insofern stört mich etwas die Festlegung auf die Mindestreichweite nach WLTP von 500 km.

Während so der BMW iX als einziges Fahrzeug von BMW eher mittelmäßig abgeschnitten hat, hätte der i4 mit der großen Batterie und einer WLTP-Reichweite von 491 sicher ein deutlich besseres Ergebnis rausfahren können. Aus eigener Erfahrung weiß ich daß man mit dem i4 eine wirklich gute Autobahnreichweite hinbekommen kann - nur die Erfahrung bei Kälte fehlt mir noch...

Auch der Tesla Y ist auf der Autobahn durch seinen Verbrauch kein schlechtes Auto - ist aber wohl vermutlich ebenso aus dem Vergleich wegen eines minimal zu geringen WLTP-Wertes rausgefallen. Schade...
phonehoppy hat geschrieben: Was mir nicht ganz klar ist: Das Model 3 hat mit der Note 2,6 eine relativ schlechte Wertung in der Kategorie „Nachgeladene Reichweite“, was auch die Gesamtwertung runterzieht. Dabei gilt dieses Fahrzeug sonst ausgerechnet in dieser Kategorie als Primus.
Leider steht darüber nichts im Artikel, ...
tiger46 hat geschrieben: Ich denke das kannst dann auf Youtube easy nachfragen, wenn das Video dort online ist. Kommentare sind beim ADAC aktiviert ;-)
https://www.youtube.com/@ADAC

Oder du fragst direkt beim redakteur nach ;-) Wolfgang Rudisch - Mail unter: redaktion ...
Das fände ich tatsächlich interessant - hast Du @phonehoppy schon kommentiert oder eine Anfrage gestellt?

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

read
Da kann man drüber streiten, ob ein Test in einer synthetischen Umgebung besser ist als einer unter realen Bedingungen. Bedienungsfehler kann man unter realen Bedingungen mit erfahrenen Testern ganz gut ausschließen. Reale Tests sind natürlich nur aussagefähig, wenn sie zur selben Zeit in der Kolonne durchgeführt werden.

Bei ADAC Tests bin ich inzwischen sehr skeptisch.
Beispiel: Wenn ich lese, dass der EQS das effizienteste Auto gewesen ist, widerspricht das dem Ergebnis bisheriger Realtests. Da habe ich in Erinnerung, dass der EQS bei weitem nicht so effizient ist, wie Mercedes das gern hätte und man beim kommenden CLA nochmal etliches verbessert hat.

Mir gefallen die Reichweitentests von Carwow ganz gut, bei denen die Autos in der Kolonne leergefahren werden bis das Auto liegenbleibt.

Beim letzten Test mit einem EQE lag dieser nur im Mittelfeld und der BMW i5 sah ganz mau aus. Beim ADAC schneiden die deutschen Hersteller meistens gut ab :mrgreen:
Screenshot_20250201-131256_Firefox.jpg
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

read
Und hier nochmal ein Carwow Vergleich mit einem EQS:
Screenshot_20250201-132421_Firefox.jpg
https://m.youtube.com/watch?v=dtP4FQckU ... =5&pp=iAQB
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

read
phonehoppy hat geschrieben: Was mir nicht ganz klar ist: Das Model 3 hat mit der Note 2,6 eine relativ schlechte Wertung in der Kategorie „Nachgeladene Reichweite“, was auch die Gesamtwertung runterzieht. Dabei gilt dieses Fahrzeug sonst ausgerechnet in dieser Kategorie als Primus.
Leider steht darüber nichts im Artikel, aber kann es sein, dass der ADAC in seinem Labor eine Schnellladesäule hat, die nicht über 500 A Ladestrom hinauskommt? Das wäre naheliegend, da das heute noch der Normalfall für CCS 2.0 ist. Außerhalb der Tesla-Supercharger gibt es Ladesäulen mit höherer Stromstärke noch eher selten und dass der ADAC einen eigenen Supercharger im Labor hat, ist eher unwahrscheinlich.
Somit wäre das Model 3 auf eine Peak-Ladeleistung von ca. 190 kW statt der möglichen 250 kW begrenzt gewesen.
Das ist eine Möglichkeit. Die andere ist ja, dass nur von 10 bis 80 Prozent nachgeladen wird. Wenn ich mich richtig erinnere, sinkt die Ladeleistung bei Tesla schon relativ früh. Für eine minimale Reisezeit ist es aber am besten, nur bis ca. 60 Prozent zu laden und dann bis 5 Prozent leer zu fahren.

Bei der Vorkonditionierung müsste das bei den meisten anderen Fahrzeugen ja das gleiche Problem gewesen sein. Aber wenn ich es richtig verstehe, dann wurde bei diesem Test nicht die ganze Fahrt mit Nachladen simuliert, sondern nur der Verbrauch und die Reichweite ermittelt. Die Ladezeit wurde daher irgendwie separat ermittelt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

E-Master
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Wie man hier schon erkennen kann, wirft dieser skurrile "Wintertest" des ADAC mal wieder mehr Fragen auf, als er Antworten liefert. Ergebnisse von Auto Motor Sport und auch dem ADAC, erlauben seit den gefakten Ergebnissen des Gelben Engel 2014, zu Gunsten des VW-Konzern, immer ein gewisses Augemaß...

Glaubwürdiger erscheinen mir Wintertests, wie z.b. https://www-motor-no.translate.goog/bil ... _tr_pto=sc

aling
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Die Ladekurven werden im Test aufgeführt. Ladesäule hatte 500 A maximalen Strom und es wurde die Ladung von 10% auf 80% ermittelt. Der Test lief auf einem Prüfstand nach einer real aufgezeichneten Fahrt und lief dann mit 0° Temperatur zum Test.
Gruß Achim

EQE DCU

read
tiger46 hat geschrieben: Ich kenn mich bei Tesla nicht so aus, aber laut ADAC & Wikipedia ist es eh das reichweitenstärkste Modell mit 702km WLTP.
Model 3 Max. Reichweite RWD, seit 2023, 79 kWh Akku. (Ich glaube du verwechselst es mit "Long Range RWD" 2017 - 2019, 75 kWh Akku?)
Weiters im ADAC Test, auch 3 sparsamstes Auto.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_3
Ah, MR steht für maximale Reichweite und nicht für Mid Range. Hatte das noch nie so als Abkürzung gesehen, nur SR, MR und LR. Wobei es das Mid Range schon lange nicht mehr gibt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

read
MaXx.Grr hat geschrieben:
hast Du @phonehoppy schon kommentiert oder eine Anfrage gestellt?
Beim Artikel gibt es die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit dem Autor per E-Mail. Die habe ich jetzt mal genutzt, eine Antwort kam aber noch nicht.

read
aling hat geschrieben: Die Ladekurven werden im Test aufgeführt. Ladesäule hatte 500 A maximalen Strom und es wurde die Ladung von 10% auf 80% ermittelt.
Ja, jetzt habe ich die Passage im Text auch gefunden. Dort steht sogar die Bemerkung, dass das Model 3 bei Nutzung der Supercharger schneller lädt…
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag