Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

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Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

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25! Elektroautos bei 0 Grad von München nach Berlin (genaues Streckenprofil, samt Geschwindigkeitsbegrenzungen!). 130 km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit: 111 km/h. Alles am Prüfstand in der Klimakammer!.

Sehr aufwendiger Test, den hätte ich gerne auch mit der Liga, eins drunter ;-)
Günstigstes gutes Elektroauto im Test ist der Tesla um 45.000€ ("Billigste im Test sind der Kia EV3 81,4 um 43.700€ bzw. Toyota bZ4X FWD um 43.000€).
Bildschirmfoto 2025-02-01 um 01.39.13.png
(Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... im-winter/)
Zuletzt geändert von tiger46 am Sa 1. Feb 2025, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW // 2001 - 2018 kein Kfz // seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
// seit 02/2019 Niu NGT, 3,5 kW (4,2 kWh Akku) // seit 04/2023 Hyundai ix35 4WD, 100 kW (Erbstück, Erstzulassung 02/2014, 95.000km)
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Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

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Warum wurde das Model 3 MR und nicht das LR getestet? Etwas seltsam, da bei den anderen überall der große Akku genommen wurde.

Ioniq 6 etwas enttäuschend. ID.7 topp. Wenn er nur nicht so lang wäre...
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

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Ich kenn mich bei Tesla nicht so aus, aber laut ADAC & Wikipedia ist es eh das reichweitenstärkste Modell mit 702km WLTP.
Model 3 Max. Reichweite RWD, seit 2023, 79 kWh Akku. (Ich glaube du verwechselst es mit "Long Range RWD" 2017 - 2019, 75 kWh Akku?)
Weiters im ADAC Test, auch 3 sparsamstes Auto.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_3
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Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

Helfried
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tiger46 hat geschrieben: 25! Elektroautos bei 0 Grad von München nach Berlin
Die Strecke sind sie aber nicht wirklich gefahren.
Es war ein Test im Studio.

Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

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Sonst wäre halt auch viel Menschlicher störfaktor in den Werten, den man nicht haben will.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 60.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 9000km

Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

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Helfried hat geschrieben:
Die Strecke sind sie aber nicht wirklich gefahren.
Es war ein Test im Studio.
Das ist ja das Gute an dem Test. Nur so wird es wirklich vergleichbar.

Und die Ergebnisse zeigen auch, wie realistisch es die Realität simuliert. Das ist wirklich klasse.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

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Was mir nicht ganz klar ist: Das Model 3 hat mit der Note 2,6 eine relativ schlechte Wertung in der Kategorie „Nachgeladene Reichweite“, was auch die Gesamtwertung runterzieht. Dabei gilt dieses Fahrzeug sonst ausgerechnet in dieser Kategorie als Primus.
Leider steht darüber nichts im Artikel, aber kann es sein, dass der ADAC in seinem Labor eine Schnellladesäule hat, die nicht über 500 A Ladestrom hinauskommt? Das wäre naheliegend, da das heute noch der Normalfall für CCS 2.0 ist. Außerhalb der Tesla-Supercharger gibt es Ladesäulen mit höherer Stromstärke noch eher selten und dass der ADAC einen eigenen Supercharger im Labor hat, ist eher unwahrscheinlich.
Somit wäre das Model 3 auf eine Peak-Ladeleistung von ca. 190 kW statt der möglichen 250 kW begrenzt gewesen. Hinzu kommt, dass die Akku-Vorkonditionierung bei Tesla ausschließlich durch das Navigieren zu einer Ladestation aktiviert werden kann, was bei einem Test auf dem Prüfstand ja nicht funktioniert. Das Model 3 dürfte also weit hinter seiner in der Praxis möglichen Ladeleistung zurückgeblieben sein. Mit einem Model 3 würde man auf einer realen Fahrt eher die Supercharger nutzen und hätte dann auch die optimale Vorkonditionierung, das würde das Bild deutlich verändern. Vielleicht gab es bei anderen Fahrzeugen ja ähnliche Unschärfen?

Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

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Hinzu kommt, dass die Akku-Vorkonditionierung bei Tesla ausschließlich durch das Navigieren zu einer Ladestation aktiviert werden kann
Stimmt nicht - man kann das nachrüsten. Kostet allerdings einmal S3XY Buttons mit Commander (bzw. den Knob, der hat den Commander drin). Aber von Werk her kann man das nur durch den Trick, den Du genannt hast.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

Helfried
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Michael_Ohl hat geschrieben: Sonst wäre halt auch viel Menschlicher störfaktor in den Werten, den man nicht haben will.
Ich sehe die Gefahr von Bedienungsfehlern bei solchen Schreibtischtests, siehe etwa die Ausführung von phonehoppy.

Re: Großer ADAC Elektroauto-Winter-Test (25 BEVs) // Reichweite im Winter

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phonehoppy hat geschrieben: Deine Fragen
Ich denke das kannst dann auf Youtube easy nachfragen, wenn das Video dort online ist. Kommentare sind beim ADAC aktiviert ;-)
https://www.youtube.com/@ADAC

Oder du fragst direkt beim redakteur nach ;-) Wolfgang Rudisch - Mail unter: redaktion ...
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